Fragen zu RAID 0+1 / Matrix

Mango

Neuling
Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit stiller leser in diesem Forum und seit kurzer Zeit angemeldet. Seit einigen Tagen durchwuehle ich diverse Internetseiten und finde keine genaueren Angaben (zu doof zum suchen ?).

Verschieden Komponenten fuer mein neues System sind bereits bestellt, es wird ein Asus P5W DH/E6600/G.Skill 8500 CL4/Wasserkuehlung.

Ich wuerde gerne erfahren, ob es moeglich ist 2 x Raptor 150 RAID0 und eine WD320 E16 als RAID1 zu konfigurieren. Ich bin mir nicht im klaren ob die WD320 als mirror der 2 Raptors laufen kann. Geht das mit Matrix ? Wenn ja wie ? Waere es moeglich zusaetzlich eine 250 MB HDD nur fuer Acronis TrueImage anzuschliessen (eventuell ueber EZ-Backup port) ?

Fuer Euere Anregungen waere ich sehr dankbar.

Heiko

(Sorry, ich benutze ein englisches Keyboard.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also die idee mit dem sichern des RAID0 ist zwar nett gemeint aber so wird es nicht gehen bzw. selbst wenn es gehen würde - die einzelne 320er würde die Performance vom RAID0 egalisieren denn die langsamste Disk eines Arrays gibt die Höchstgeschwindigkeit vor ...

In diesem Fall sollte das Backup des RAID0 über Software erfolgen, wobei ich mir net vorstellen kann wozu du den Spped überhaupt brauchst :hmm:

Anarchy schrieb:
Hi,
wobei ich mir net vorstellen kann wozu du den Spped überhaupt brauchst :hmm:

Flugsimulation. Da ist man heilfroh wenn es etwas besser flutscht, glaub mir. Da wird einiges an Daten geladen.
Ist es nicht so, dass in diesem Fall nur die Schreibgeschwindigkeit gebremst wird, nicht die Lesegeschwindigkeit ? Mal andersrum gefragt, ist so ein setup ueberhaupt moeglich (Mirror des RAID0 mit einer Platte) ?

EDIT:
O.k., hat sich glaube ich erledigt. Ich habe noch zwei andere RAID Topics (oder besser gesagt Schlachtfelder :d ) gefunden und mir noch vorab das P5W Handbuch heruntergeladen.

Ich denke RAID10 ist die beste Loesung fuer meinen Zweck. 4 x 250 GB ist noch erschwinglich. Das waeren dann 500 GB nutzbar. Mehr als genug und gut gesichert. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh