Fragen zu RAM F4-2666C19Q-32GRS 4x8GB DDR4 SO-Dimm

Sungoku

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, in dem Fall:

The major differentiating factor was in the number of DRAM ICs, illustrated best by G.Skill's DDR4-2666 kit: It uses 16 ICs to fill two ranks of DRAM per SODIMM.
Dual-Channel SODIMM Laptop Memory Kits - Tests and Benchmarks - Best Laptop Memory Upgrades: 8 DDR4 SODIMM Kits Tested & Compared

Auch sollten sie in den NUCs laufen, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit. Intel gibt nur DDR4-2400 frei und soweit ich weiß unterstützt die ULV Plattform keine RAM Übertaktung.

Also wenn du sie von einem Händler kaufst und notfalls wieder zurück schicken kannst, würde ich es drauf ankommen lassen. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass sie funktionieren.

LG

Ah okay, in dem Fall:

Dual-Channel SODIMM Laptop Memory Kits - Tests and Benchmarks - Best Laptop Memory Upgrades: 8 DDR4 SODIMM Kits Tested & Compared

Auch sollten sie in den NUCs laufen, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit. Intel gibt nur DDR4-2400 frei und soweit ich weiß unterstützt die ULV Plattform keine RAM Übertaktung.

Also wenn du sie von einem Händler kaufst und notfalls wieder zurück schicken kannst, würde ich es drauf ankommen lassen. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass sie funktionieren.

LG

Es geht mir nicht darum, ob sie laufen - ich will wissen, ob Single Rank oder Dual Rank. Und es stört auch nicht, wenn sie langsamer laufen. Wie gesagt, geht primär darum, ob Dual Rank oder Single Rank.

Ich warte daher lieber auf die Antwort des Handelsvertreters.

The major differentiating factor was in the number of DRAM ICs, illustrated best by G.Skill's DDR4-2666 kit: It uses 16 ICs to fill two ranks of DRAM per SODIMM.
Ich habe den entschiedenen Teil nochmal fett gemacht - warte gerne noch auf eine Stellungsnahme von GSkill, aber laut Toms ist es Dual Rank :wink:

Hallo,

ich hätte gerne zu diesem RAM gewusst:

https://www.gskill.com/en/product/F4-2666C19Q-32GRS/
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19Q-32GRS) ab Preisvergleich geizhals.eu EU

A) Sind das Dual Rank Module?
B) Funktionieren die mit einem Intel Core i5 der 8xxx Serie (NUC8i5BEK)?

Danke

C) PS: Dass die Angabe bei fast ALLEN G.Skill Modulen und auch auf der Webseite unter technischen Daten fehlt, finde ich kein gutes Marketing!
Hallo Sungoku

(A) Zur Zeit sollten 16GB Module generell noch Dual Rank sein. Das kann sich aber produktionsbedingt ändern, wenn neue DRAM Chips mit höherer Speicherdichte verfügbar werden. (C) Deshalb ist dies auch nicht Teil der Spezifikationen.
(B) Ein NUC8i5BEK steht uns im Prüflabor für Kompatibilitätstests nicht zur Verfügung. Grundsätzlich sollte die Kompatibilität aber wie schon bei den Vorgängermodellen gegeben sein [1].

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Sungoku

(A) Zur Zeit sollten 16GB Module generell noch Dual Rank sein. Das kann sich aber produktionsbedingt ändern, wenn neue DRAM Chips mit höherer Speicherdichte verfügbar werden. (C) Deshalb ist dies auch nicht Teil der Spezifikationen.
(B) Ein NUC8i5BEK steht uns im Prüflabor für Kompatibilitätstests nicht zur Verfügung. Grundsätzlich sollte die Kompatibilität aber wie schon bei den Vorgängermodellen gegeben sein [1].

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,

es ist ein 4er Kit! 4x8 GB. Ich will es halbieren und in 2 NUCs einbauen! Also nicht 16GB. :-)

Auch Dual Rank?

Danke Chris

Hallo Chris

Entschuldige bitte, ich war da der NUC nur zwei RAM Steckplätze besitzt, automatisch davon ausgegangen es würde sich um das 2x16GB Kit handeln und hatte nicht auf die exakte Modellnummer geachtet.

Wie bei den meisten Kits welche aus 8GB Modulen bestehen, kann es produktionsbedingt und mit IC Verfügbarkeit variieren, ob die Module Single oder Dual Rank sind. Es lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Der Performanceunterschied zwischen Single Rank und Dual Rank Modulen ist in den meisten Anwendungsfällen aber sehr gering.
Zudem hätten Single Rank Module für SFF Systeme den Vorteil, dass sie im Durchschnitt etwas kühler bleiben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,

mir wurde gesagt, dass man bei CPUs mit integrierter Grafik immer dual Tank kaufen soll, weil die Geschwindigkeit besser sei? Bzw. Bessere Performance zu erwarten ist.

Ist dem nicht so?

Danke Christoph

Hallo Christoph

Die Geschwindigkeit hängt maßgeblich vom Takt ab. Bei gleichem Takt können Dual Rank Module in einigen Anwendungsbereichen Vorteile haben, diese sind aber oft nur messbar.

Ich verwende in meiner Workstation mit integrierter Grafik meines Intel Prozessors schnelle Single Rank Module und bin mit der Performancezugewinn, von zwei niedriger getakteten Dual Rank Modulen kommend, absolut zufrieden :)

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh