Fragen zu Reparatur und Kosten bei Apple

T

treitlata

Guest
Hallo,

hab hier ein defektes iPhone, es hat allerdings noch ca. 10 Monate Garantie.
Mir ist es vor einer Weile kurz ins Wasser gefallen, danach hat es trotzdem funktioniert, dann ging das Display-Touch nicht mehr, hab ein Neustart gemacht und danach ging das iPhone wieder ganz normal, nur an zwei Stellen im Display sind kleine Leuchtflecken zu sehen, stören aber nicht.

Benutze es seitdem ca. 1,5 Monate auch ohne Probleme, seit heute spinnt es wieder (das Touch am Display + weiteres Problem.)

Da es Garantie hat würde ich es gerne einschicken, weiß aber nicht ob die Defekte vom Wasserschaden sind oder nicht, das zu beurteilen überlasse ich Apple. Der Wasser-Indikator außen zeigt keine Verfärbung an.

Die Frage ist nur was es mich kostet wenn ich es einschicke bzw. in den AppleStore bringe, die Reparatur, die wahrscheinlich zu teuer sein wird, werde ich ablehnen? Kriege ich es wieder unrepariert zurückschickt oder muss ich Apple für den Aufwand trotzdem was bezahlen.

Wird man vor der Reparatur benachrichtigt was es kostet, und ob es unter Garantie, Kulanz fällt oder wird einfach darauf losrepariet und einem dann die Rechnung später präsentiert?

Wo finde ich bei dem iPhone 6S den Wasserschaden-Indikator außen? Ich hab da nichts gesehen, laut Apple-Webseite ist der doch bei der Slot der SimKarte!?

Vielleicht arbeitet jemand bei Apple und kann da zuverlässige Antworten geben, danke.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ins Wasser gefallen, somit hast du keinen Garantieanspruch mehr.
Alle kosten darfst du tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Indikator für den Kontakt mit Wasser ist im Fach der Simkarte, das stimmt. Die Frage ist ob der Apple Service, trotz eines inaktiven Wasserindikators, den Kontakt mit Wasser erkennt. Und da bin ich mir relativ sicher, dass sie das werden. Die sind ja auch nicht von gestern. Allerdings kannst du es auch einfach versuchen. Ich habe mal ein MacBook eingeschickt und dort wurde ich, nach vorheriger Absprache, über die Kosten für die Reparatur informiert. Mir waren diese zu hoch, also habe ich das Gerät kostenfrei wieder zurück bekommen.

Man kann es versuchen. Wenn es dann heißt: Ist nicht, weil Wasserschaden, dann hast du Pech gehabt.

Also kann ich es probieren ohne dass mir Kosten anfallen? Und ich werde vor der Reparatur benachrichtigt?

Man kann ja anfragen, dass wenn die Reparaturkosten anfallen sollen, sollte man einen Kostenvoranschlag bekommen.

Also kann ich es probieren ohne dass mir Kosten anfallen? Und ich werde vor der Reparatur benachrichtigt?
Bei mir war das damals kein Problem. Ruf doch einfach mal beim Support an. Der wird dir auf jeden Fall verbindliche Infos geben ;). Sag dann mal wie es gelaufen ist.

Ich hab gehofft dass jemand hier schreibt der bei Apple arbeitet oder so einen Fall vor kurzem selbst hat.

Ich hab vor ca 6 monaten ein iPhone eingeschickt und da wurde mein Garantiefall abgelent da sturzschaden
Haben mir dan bilder von den stellen geschickt mit der option zurückschicken oder kosten für Reperatur tragen und da muss man dan glaub ich anrufen weiß ich aber nicht mehr genau

PS. War ein eck vom Display gebrochen und dachte das kein Problem
Hab dadurch erfahren das mein iPhone 6 verbogen war, habe es dan unrepariert mir zurückschicken lassen (kostenlos), da ich eine Versicherung hatte aber das ein anderes Thema

https://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone&locale=de_DE

Garantie und Servicepreise

bildschirmfoto2016-02-01um17.3.png

Das Problem was du hauptsächlich hast ist, das wenn du bei Apple anrufst, die, dir einen shop sagen wo du zum reparieren hin musst.
Das heißt aber auch das, um das ganze abwickeln zu können, ob es nun klappt mit dem einschicken oder nicht, einen Kostenvoranschlag bezahlen musst.