Fragen zu ROBOCOPY

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

ich sichere schon längere Zeit zB meine Fotos mittels Robocopy auf eine 2. identische HDD. Funktioniert soweit alles prima.

Hab trotzdem eine Frage:

Angenommen man hat einen Ordner mit vielen Unterordnern, in denen wiederum Unterordner bzw. Files liegen.

Ist es normal dass Robocopy alle Unterordner oder Files neu schreibt, sobald man den obersten Ordner (auf Quellseite) umbenennt ? Wäre ja nicht optimal.
Klar, der Zielordner wird dann auch unbenannt aber warum werden die, darunter liegenden, Dateien auch neu geschrieben ???

Ich möchte einfach dass Robocopy nur Dateien kopiert, die neu sind bzw. "wirklich" verändert wurden....
Kapiere die Geschichte mit dem Archivbit auch irgendwie nicht......weiß aber auch nicht, ob das die Ursache für das sinnlose, erneute spiegeln ist ??? :hmm:

Danke für die Hilfe,

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist normal. Robocopy kann nicht wissen dass es nicht ein neuer Ordner oder sowas ist. Und die meisten klassischen, kopiebasierten Backuplösungen handhaben das ähnlich. Benenn' den obersten Ordner daher entweder nicht um oder starte die Kopie "darunter".

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann ist RC aber nicht so "intelligent" wie es oft dargestellt wird.
eine datei hat doch mehrere eigenschaften, an denen man erkennen kann dass es exakt die selbe datei ist (größe, änderungsdatum....) ?!

warum werden ggf. 1000 files sinnfrei kopiert, obwohl nur der beinhaltende ordner umbenannt wurde...... :/

Guinnes

Weil Robocopy mit den Pfaden arbeitet.

Wenn du D:\Testordner\meinedaten\ nach E:\ umkopierst mit Robocopy hast du danach die Ordnerstruktur E:\Testordner\meinedaten\

Benennst du den Ordner "Testordner" um, ist der Pfand ein anderer z.b D:\TEST12345\meinedaten\ - im Ziel hast du dann entsprechend auch E:\TEST12345\meinedaten\

ja, klar.....aber die Files unter \meinedaten\ haben sich doch dadurch nicht geändert, werden aber trotzdem alle neu (sinnlos) kopiert.
ok, der pfad ist ein anderer......damit auch der pfad der files.
es wäre aber deutlich cleverer/schneller wenn RC erkennt dass die dateien (unter E:\TEST12345\meinedaten\) zu 100% gleich sind und sie eben nicht neu schreibt.

danke,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
ja, klar.....aber die Files unter \meinedaten\ haben sich doch dadurch nicht geändert, werden aber trotzdem alle neu (sinnlos) kopiert.
ok, der pfad ist ein anderer......damit auch der pfad der files.
es wäre aber deutlich cleverer/schneller wenn RC erkennt dass die dateien (unter E:\TEST12345\meinedaten\) zu 100% gleich sind und sie eben nicht neu schreibt.

danke,
Guinnes

Ja, die Daten haben sich nicht geändert. Aber Robocopy ist eben nicht so intelligent und vergleicht Daten aus verschiedenen Ordnern (wenn der Ordnername geändert wird, ist es für Robocopy ein anderer Ordner und alles was darunter kommt ist dann eben auch neu).

Nutzt du robocopy als Backup (per batch die daten auf externes laufwerk kopieren)?

Wenn ja, mach doch für die einzelnen (haupt)pfade einzelne Batchdateien. Wenn du im obersten Pfad den Ordner änderst passt du in der Batchdatei den Name an und dann wird nichts doppelt kopiert.

hm, ja danke für die idee......jetzt weiß ich, dass dieses verhalten von RC normal ist.
hatte eben den verdacht, dass ich eine nicht optimale syntax benutze und so dieses verhalten selbst vorgebe....

dann ist es die einfachste/schnellste lösung, wenn ich den ordner im ziel manuell umbennene (analog quellordner).

danke euch,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird das beste sein.

Ordner umbenennen und dann im Ziel auch direkt umbenennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh