Fragen zu Routern

WoD

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.065
Also, im moment habe ich ein FritzDSL Modem, das über USB an den PC angeschlossen wird. Wenn ich nun mit zwei PC gleichzeitig ins Internet möchte, brauche ja einen Router...

1)Benötige ich dann auch ein zweites DSL Modem?

2)Liegt dem Router auch die entsprechende Interneteinwahlsoftware bei?, bzw. kann ich ihn so einstellen, dass ich ICQ starte und er automatisch mit dem inet verbindet?

3)Wie sieht es mit der Strahlung von WLAN Routern aus? Ist diese gesundheitsschädlich? Funkt der Router nur wenn er an ist oder auch wenn die PCs aus sind?

4)Könnt ihr mir gute Modelle empfehlen? WLAN und Normale?

Entschuldigung meine Unwissenheit was Internet angeht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zu.:

1. nein

2. nein, Du brauchst keine Software. Die Einwahl erledigt der Router...;)

3. ...kommt auf den Router an, ist aber afaik unbedenklich..

4. WLAN-Router

...oder ein Router mit Kabel


Gruss
Chris
 
hat das fritzDSL modem auch eine ethernet schnittstelle? ansonsten kannste das nämlich nicht an den router anschließen und du mußt dir einen router mit integrietem dsl modem kaufen.

wenn der zweite rechner nur online geht/gehen soll wenn der hauptrechner mit inet-anschluß eingeschaltet ist kannste beide rechner auch über ein crossover netzwerkkabel vernetzten. wenn du keine lust auf kabel-verlegen hast kannste auch 2 wireless karten im adhoc modus laufen lassen. Dann kannste die Windows-eigene Internetverbindungsfreigabe nutzen. Allerdings macht dies meiner Meinung nach nur Sinn wenn das mit geringem Finanziellen Aufwand möglich ist.
Ansonsten halt Router mit DSL-Modem.
 
Ne, die PCs sollen unabhängig voneinander ins Internet gehen können, also ein Router mit integrietem DSL Modem muss schon her da das Modem nur USB unterstützt.

Ist nur noch offen, ob Kabel oder Funk Router...
Ich weiß irgendwie nicht ganz, was ich nehmen soll.
Ein PC soll auf alle Fälle über kabel laufen, der andere entweder Funk oder Kabel (sind etwa 8m + eine Wand zwischen Router und dem zweiten PC - Kabel muss also eine Ecke länger sein, denke min. 20m)

Für den WLAN Router gäbe es auch USB-Empfänger Sticks, oder? Müssten die exakt zu dem Modell passen, oder kann ich jeden beliebigen (der den entspr. Standard entspricht) nehmen???
 
eigentlich kannst jeden beliebigen nehmen aber besser ist natürlich die gleiche marke wie beim router, ich würd dir den linksys router empfehlen wrt54g oder wrt54gs und ein extra dsl modem gibts günstig bei ebay und du bist einfach flexibler
 
Ja, die Router hat ChrisCross auch empfohlen. Haben die ein integriertes Modem? In wie weit bin ich mir externem Modem flexibler? Dann brauche ich ja zwei (für jeden PC einen)!
 
also als erstes brauchst du für jeden pc einen elan adapter am besten einen externen für usb. und dann sind die 2 pcs über wireless mit dem router verbunden. an den router wiederum schließt du das modem an. flexibler bist du in hinsicht auf andere technologien, wie bspw internet über kabel oder was auch immer dann kannst den router weiterverwenden, außerdem ist deine auswahl größer
 
WoD schrieb:
Ja, die Router hat ChrisCross auch empfohlen. Haben die ein integriertes Modem? In wie weit bin ich mir externem Modem flexibler? Dann brauche ich ja zwei (für jeden PC einen)!


....in den Routern oben, ist kein Modem......

...würde ich auch net empfehlen, wenn dann brauchst Du auch nur ein Modem, das Du an den Router anschliesst........

Alle PC´s werden dann mit dem Router verbunden.........;)


Gruss
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh