Fragen zu statischer Entladung!

midnightrambler

Neuling
Also ich habe es bisher so gemacht beim Ein- und Ausbauen von Komponenten (richtig?):

Alle Kabel (inc. Stromkabel) abgemacht und dann habe ich immer mit der einen Hand auf das Netzteil gefasst und gleichzeitig mit der anderen an die Steckdose, wo diese 2 Metalkontakte am Rand herausschauen.

Ist das richtig so? Soll man beide Metalkontakte berühren? Werden dann wirklich alle Komponenten des PCs statisch entladen? Geht es auch einfacher?

Welche Schuhe (oder Kleidung) sollte man eigentlich verwenden, um die eigene statische Aufladung zu vermeiden (Socken, Barfuß, bestimmte Hausschuhe?)? BTW, ich habe einen Teppich Fußboden...

Achso, noch etwas zum Transport mit der Post: Was sind ESD-Verpackungen? Was sollte ich bei Transport/Verpackung von Hardware generell beachten?

Danke vielmals!! :)

Gruss,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal bezweifel ich das die Komponenten im eingebauten Zustand statisch geladen sind. Also Prozi / Speicher ect.

Sonst müste man jedes mal eine gewischt bekommen wenn man den Speicher ausbaut ohne sich zu erden. Es ist ja eher der Fall das du eben geladen sein kannst und unbewust Spannung an die Komponenten abgibst, was zu einer Schädigung führen KANN (nicht muss).

2. Ich erde mich auch an der Steckdose

3. Habe auch Teppischboden und ziehe mich nie speziell an :hmm:

4. Ging noch NIE ! was durch statische Entladung kaputt :) *freu*

5. ESD-Verpackungen sind um mal ein Bsp. zu nennen z.B. die Verpackungen der Graka welche, um es einfach zu sagen, den Strom um die Verpackung "herumlenken".

Das innere kann somit keinerlei statische (Ent-)Ladungen abbekommen. ;) Nehmen wir nen Auto und nen Mensch (dich :d ) und dazu noch nen Blitz der im Auto einschlägt. Was passiert dir? NICHTS ! (sofern du kein Metall anfasst *g*)

Ist im Prinzip das gleiche Prinzip (welch ein Satz). Der Strom wird einfach um den Innenraum herumgeführt und gelangt @Erde.

Wenn du also Hardware verschickst nimm erst ne ESD "Tüte" und ansonsten halt einfach gegen "Gewalteinwirkungen" schützen ;)

Ich hoff ma ich konnte wenigstens nen bissel helfen :fresse:

PS: Laut AMD sollte man nur mit Erdungsband arbeiten wobei ich das übertrieben finde. Zumindest bei unseren PC´s :fresse:

PS 2: Falls was nicht korrekt sein sollte bitte verbessern. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich ziehe den netzstecker raus, lasse das nt eingeschaltet und drücke dann noch msal kurz den powerknopf, um die kondensatoren zu entladen (da läuft der compi naoch mal kurz an). die restlichen kabel lasse ich drin. Dann gehe ich zur Hizung und erde mich.
Ich habe gelesen, dass man keine Schuhe mit gummisohlen dabei tragen sollte, weiß aber nicht genau.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Es reicht beim Einbau von Komponeten vollständig wenn man das Netzteil ausschaltet und dann das Gehäuse (natürlich nur bei einem metallenen Case) angreift. Danach ist man entladen. Solange der Netzstecker im Netzteil steckt ist die Erde mit dem Gehäuse verbunden.
Man muß nicht unbedingt das Risiko eingehen und Finger in die Steckdose halten wenn man sich direkt an Ort und Stelle entladen kann.

@ Mito, im Auto kannst du auch das Metall anfassen, es fliest ja ein Strom durch das Metall, da interessiert es nicht ob ich es noch berühre oder nicht, ich hab ja kein Potentialgefälle, da ich im Auto bin..

@ topic
wenn ich rumschraube erde ich mich nicht, ist auch noch nie was kaputtgegangen :coolblue:
aber ich lege meine Komponenten nur auf ESD (Electrostatic Sensitive Device) Säcke.

also, das einzige, was ich mache, ist:

netzteil ausschalten, dann auf startknopf drücken, um kondensatoren zu entladen

und:

an die heizung / steckdose / sonstwohin fassen, um mich zu entladen.

ach, und vorher bereite ich mich mich natürlich eine stunde darauf vor, indem ich meinen schutzanzug anziehe, die nachbarschaft evakuiere und schon mal vorsichtshalber notarzt und feuerwehr alarmiere. :d :ha

aus, nt-stecker raus, pc kurz an, heizung angreifen, und dann schraubenzieher rein, abrutschen und mobo kaputt :(

will sagen : ich halt das entladen nich für soo wichtig, da eher, das du beim ausbau was kaputt machst, z.B. hab ich mal meinen RAM nich richtig mit der einen seite im Slot drin -> Funken sprühe, aber RAM geht jetzt noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh