Fragen zu Steckdosen, Wandschaltern etc..

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mal eine etwas andere Frage. Meine Eltern würden gerne in ihrer Wohnung die Wandschalter und Steckdosen tauschen, da diese
teilweise sehr abgenutzt sind und ihnen auch die Farbe nicht mehr gefällt.

Nun stelle ich mir das leihenhaft so vor: Die Steckdosen selber bräuchte ich ja nicht tauschen, da die Abdeckungen sowieso nur von dieser einen Schraube
in der Mitte gehalten werden. Also könnten sich meine Eltern beliebige Abdeckungen + Rahmen kaufen. Ist das so richtig?

Bei den Schalten sieht es da schon anders aus. Ich war heute im Baumarkt und habe gesehen, dass es da ganz unterschiedliche Systeme gibt.
Meine Eltern haben Schalter von der Firma "PEHA". Um zu vermeiden, dass der komplette Schalter getauscht werden muss, müsste ich also solche Abdeckungen finden, die
die gleichen Halter haben, wie die Aktuellen. Ist auch das soweit richtig?

Für den Fall, dass der komplette Schalter getauscht werden muss: Ist das auch für einen Leihen zu machen, oder sollte ich da lieber einen Elektriker ranlassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen Schalter tauschn und eine Steckdose ist so schwer nicht, ich denke schon das du das schaffst. Vorher umbedingt Sicherung Raus und auf Spannungsfreiheit überprüfen. Normal solltest du aber auch einfach die Abdeckungen tauschen können (Bei der Steckdose aufjedenfall).

theoretisch schon, wenn es eben gleiche Systeme sind..

wenn du es dich nicht "traust" würde ich mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob da jmd. Elektriker ist

ich würds ja gerne machen, aber Essen ist etwas weit ;)

Ich hatte genau das Thema heute, als ich im Baumarkt war. Leider sind selbst beim gleichen Hersteller die Systeme verschieden. Es reicht also nicht nur die Abdeckungen und Kappen zu tauschen. Selbst die Steckdosen sind verschieden!

Habe dann fürs Arbeitszimmer 2 Abdeckungen, 2 Steckdosen und einen Kippschalter mit Abdeckung gekauft. Sicherung raus, mit Klebeband fixiert, Spannung geprüft und die Dose aufgeschraubt. Ich bin totaler Laie und dachte "guckst du dir halt die drei Kabel bei der Steckdose an und setzt sie bei der neuen genau so rein". Komischerweise hat die einfache Steckdose aber 6 Leitungen, warum auch immer. Der Mieter unter mir ist Elektriker, also werde ich den fragen. Ich habe einfach zu viel Respekt davor ;)

Wenns ein elektirker macht oder wer der Ahnung hat ists sicher besser, aber 3 Kabel an ner Steckdose tauschen kann ein Laie auch ;)
Ist halt nur problematisch wenn es irgendwelche Probeleme (mit Personenschaden) gibt !!!

Ich habe mir damals einfach neue Blenden von der selben Firma gekauft und diese getauscht, kein problem.

Hab damals auch einfach neue Blenden gekauft (GIRA). Hat alles gepasst.

Das mit den sechs Adern in der Steckdosenfassung kann ich mir nur so erklären: Jede Steckdose hat in der Regel einen Ein- und einen Ausgang. Damit man bspw zwei Steckdosen parallel schalten kann, obwohl nur ein Kabel liegt

Ich weiß es nicht. Es ist nur eine Steckdose, sonst ist nichts in der Nähe und ich weiß nicht warum das so gemacht wurde. Also lasse ich lieber die Finger davon :)

Wenns ein elektirker macht oder wer der Ahnung hat ists sicher besser, aber 3 Kabel an ner Steckdose tauschen kann ein Laie auch ;)
Können kann man viel, nur mit dem Dürfen ist das so ne Sache...

@Tobi
Eine Steckdose hat auch keinen Ausgang, sondern einen Parallelabzweig. Der Ausgang ist der Schuko vorne, wenn man das so sehen will.

Allein aus versicherungstechnischer Sicht, auf jeden Fall einen Fachmann holen und danach nach DIN VDE 0100 prüfen lassen. Wenn einem dadurch nämlich die Bude abbrennt, dann helfen einem die "schönen" Elemente auch nicht viel.

Und wenn man bei der gleichen Serie bleibt, dann kann man auch die Blenden tauschen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Nun habe ich mir verschiedene Hersteller und Serien angeschaut und war kurz davor zu bestellen bis....ja bis ich gesehen habe, dass Schalter nicht gleich Schalter ist :(
Es gibt:
- Ein / Ausschalter
- Wechselschalter
- Kreuzschalter
- Serienschalter
- Serienwechselschalter
- Taster

Folgendes habe ich bisher rausfinden können:

- Ein / Ausschalter - Licht an, Licht aus, so wie man es normalerweise kennt. Dabei bleibt der Schalter jeweils in seiner Position
- Wechselschalter - Wenn man bspw. im Flur an einem Schalter das Licht an- und an einem anderen das Licht wieder ausmachen kann
- Kreuzschalter - ???
- Serienschalter - ???
- Serienwechselschalter - ???
- Taster - Der Schalter springt immer in seine ursprüngliche Position zurück

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wozu man die anderen Schalterarten braucht?
Ich habe nur im Flur den Fall, dass man das Licht von mehreren Schaltern an- und auschalten kann, sonst sind es ganz normale Schalter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh