[Kaufberatung] Fragen zu Stereo-KHs + Asus Soundkarten

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe 2 Fragen, die an sich nichts miteinander zu tun haben, beide aber in den Bereich PC-Audio gehören. Daher wollte ich keine 2 Thread aufmachen.

1. Günstiger Stereo-Kopfhörer mit wenig Ohm für die Uni-Bibliothek:

Ich lerne schon seit einigen Jahren gerne in der Uni-Bibliothek. Finde es da einfach sehr entspannt. Zudem habe ich der Bib weniger Ablenkung und lerne effektiver. Allerdings brauche ich Musik und einen Kopfhörer, der mich ausreichend von Außengeräuschen abschirmt.
Allerdings sind meine mobilen Kopfhörer (Beyerdynamic Custom Street) nicht bequem genug für einen ganzen Uni-Tag. Da muss etwas größeres, sprich Over-Ear her. Das sollte auch nicht übermäßig teures sein. Der kommt nämlich in das Dauerschließfach in der Bib, muss also auch nicht faltbar sein. An meinem Zweit-PC betreibe ich einen Superlux HD668B. Durch diesen habe ich gelernt, dass gute Kopfhörer nicht teuer sein müssen. Allerdings muss der KH mit "niedrig-ohmigen" Quellen wie Smartphone oder meinem Ultrabook klarkommen. Und auch qualitativ minderwertiges Audio-Material sollte er verdauen können. Zudem sollte er relativ neutral sein, ein etwas präsenterer Bass ist aber auch kein Beinbruch.
Das wichtigste ist aber der Tragekomfort, die Abschirmung von der Außenwelt und das ich diese ebenfalls nicht störe. Offene KHs sollten damit schon einmal raus sein. Doch wie sieht es mit halboffenen wie bspw. dem Superlux Hd681 aus? Wie gut schirmt er ab, wieviel bekommt die Umwelt mit?
Helft mir da bitte mal weiter!

2. Vergleich "neuer" und "alter" Soundkarten-Modelle von Asus:

Ich gebs ja zu: Ich bin bekennender Asus-Fan. Zumindestens was Soundkarten angeht. Ich hatte auch bereits einige Creative in meinem Besitz, sowohl Steckkarten, Onboard-Soundchips als auch externe USB-Module. Und IMMER hatte ich irgendwelchen Ärger mit dem Treiber. Die Asus-Karten liefen dagegen immer wunderbar und zudem gibt es hier ja noch die großartigen UNI-Drivers. Daher geht es bei dieser Frage auch ausschließlich um Asus-Soundkarten, genauer Steckkarten im PCI-Express x1-Format.

Ich weiß, das Asus im Jahr 2016 3 neue Soundkarten aus der Strix-Reihe vorgestellt hat. Jedoch produziert mal die "alten" Modelle parallel weiter.
Soundkarten intern mit Hersteller: ASUS, Schnittstelle: PCIe Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich persönlich benutze eine Xonar DGX, eine Xonar DX und eine Xonar ROG Phoebus. Und mit den 3 bin ich sehr zufrieden. Laufen seit mehreren Jahren absolut problemlos..

Kürzlich fragte mich ein Kumpel, welche Soundkarte (Budget bis 150 €) er sich zulegen soll. Und was diese Strix-Karten von den anderen unterscheide. Tja, leider wusste ICH das auch nicht.
Was sollte man beispielsweise empfehlen?
ASUS Strix Raid Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
ASUS ROG Xonar Phoebus Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist die Phoebus die durchschnittlich 20 € mehr wert?
Helft mir bitte, ich will meinem Kumpel eine gute Empfehlung aussprechen können!

Das waren meine Fragen. Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich vorab!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beyerdynamic DT 770 Pro gibt's auch mit wenig Ohm. Ich wüsste keinen geschlossenen Overear, der mehr Platz für die Ohren bietet. Wenn der zu teuer ist, wären Inears vielleicht etwas für dich. Bei den meisten geschlossenen Overears schwitzen die Ohren recht schnell.
Die Superlux haben weniger Platz für die Ohren, da finde ich die Beyer deutlich komfortabler.

Von Asus und Creative SK halte ich nichts. Besser wäre imo von billig bis teuer:

Behringer UCA202 U-Control

https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2

Objective2 +ODAC - digital version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links: Ich guck mir die Geräte mal an und lese Testberichte. Wobei mir eine Steckkarte lieber wäre. Mein Kumpel hat weder USB-Anschlüsse frei noch sonderlich viel Platz auf dem Schreibtisch!

Zu den Kopfhörern:
Mit Ear-Kopfhörern kann ich gar nicht! Finde sowas extrem unkomfortabel und außerdem fallen die mir ständig aus den Ohren. Will auf jeden Fall einen Over-Ear! Den DT-770 kenne ich, hat ein Bekannter von mir. Ich persönlich nutze an meinem Haupt-Rechner übrigens einen DT-990 Pro, der hat ja vergleichbar große Muscheln. Aber der ist mal viel zu teuer! Ich will nicht mehr als 50 € ausgeben. Lieber noch unter 30 €! Das liegt in einem Spint in der Bibliothek, da herrscht leider erhöhtes Diebstahl-Risiko!! Ich dachte an einen von den Kameraden hier:
Superlux HD-330
Superlux HD-681 Evo BK
Superlux HD-681
Ich will mich ja auch nicht auf Superlux versteifen, aber durch meinen HD668B erfahren, das die echt gut und günstig sind. Wenn mir nichts anderes einfällt, werde ich wohl einen von denen nehmen.

Danke für die Links: Ich guck mir die Geräte mal an und lese Testberichte. Wobei mir eine Steckkarte lieber wäre. Mein Kumpel hat weder USB-Anschlüsse frei noch sonderlich viel Platz auf dem Schreibtisch!
Es gibt auch USB-Hubs. Ein bisschen Platz brauchen die vielleicht, aber das ist nicht dramatisch imo.

Bei halb-offenen Kopfhörern gelangt noch immer genug nach draußen um sich in der Bib innerhalb kurzer Zeit sehr unbeliebt zu machen.
Schau da lieber nach geschlossenen.

@ Mandara: Wie gesagt, ich lese es mir mal in Ruhe durch.

@ Violent_Saint:
Bei halb-offenen Kopfhörern gelangt noch immer genug nach draußen um sich in der Bib innerhalb kurzer Zeit sehr unbeliebt zu machen.
Schau da lieber nach geschlossenen.
Hast du eine oder mehrere Empfehlungen für mich?

Wenn du wegen Diebstahl Angst hast, kannst du die KH doch einfach mitschleppen. :) Es gibt auch spezielle gepolsterte Taschen von Beyerdynamic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das will ich ja nicht. Dafür habe ich den Spint ja gemietet.

Ich muss schon jedes Mal Ultrabook und Tablet (inkl. Ladegeräte), ab und zu noch diverse Lehrbücher mitnehmen. Dazu Snacks, Getränke und so weiter... Das summiert sich gewichtsmäßig. Will mich ein wenig entlasten und in dem Spint immer Blöcke, Stifte, Kopfhörer und eventuell noch ein Ersatzladegerät vorrätig halten. Zudem ist es Unsinn, so einen vergleichsweise klobigen Studio- oder Hifi-Kopfhörer immer mitzuschleppen. Der lässt sich nicht zusammenfalten wie mein Custom Street. Zusammenklappbare Kopfhörer sitzen bei längeren Sessions aber wieder zu unbequem auf den Ohren, da die Muscheln zu klein sind.
Daher will ich mal ein paar Euro investieren und einen guten Einsteiger-Kopfhörer besorgen, der dann da bleibt.

Hab übrigens was Passendes gefunden:
Superlux HD-662 BK Evo
Das Review dazu spricht mich an: Superlux HD662 EVO im Test bei kopfhoerer.de

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg doch einen ausreichend großen Tresor in den Spint rein, worin der 770er reinkommt. :fresse:

Wenn der KH günstig sein soll, muss man wohl bei Superluxx bleiben. Für die 150€ würde ich eine gebrauchte ASUS STX I od II empfehlen.

@ CatweazleX:

Da zitiere ich mich mal selbst:
Hab übrigens was Passendes gefunden:
Superlux HD-662 BK Evo
Das Review dazu spricht mich an: Superlux HD662 EVO im Test bei kopfhoerer.de
Klingt meiner Meinung nach wirklich vielversprechend.

Die STX I hat ein Bekannter von mir. Hervorragende Soundkarte. Aber den konkreten Unterschied zwischen den "alten" Xonar-Karten und den neuen aus der Strix-Reihe kennst du aber auch nicht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh