Fragen zu Suse Linux Desktop !

Blueside2k

Neuling
Blau-Status : SEHR Blau Fassbarkeit : Un-Fassba
Hi,
hab mich jetzt entschlossen Suse Linux Desktop zu testen um mal nen Einblick in die Linux- Welt zu begutachten.

Jetzt habe ich 2 Fragen :

Ist es grundsätzlich möglich Windows und Linux auf einer Pladde zu horten und das jeweilige dann beim Booten auszuwählen ?

Und ist Suse Linux Desktop gut für einen Anfänger wie mir ? Hab schon im Linux-Einsteiger-Thread gelesen, dass Yast mit Suse sehr helfen kann !

Nunja dann postet mal :) !

MfG Blueside2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke schon das suse sehr einsteiger freundlich ist. und wenn du suse insallierst fragt dich suse wie viel platz du für windows bzw. für linux verwenden willst. und wenn du es installiert hast kommt am anfang immer ein bootloader in dem du auswählen kannst ob du windows oder linux starten möchtest.

yast2 ist dabei bei der installation da es ja schon bei der installation verwendet wird, wenn du die linux partition einfach löscht geht aber afaik GRUB (der bootmanager) nicht mehr

und ja dank yast ist es sehr einsteigerfreundlich
wobei ich novell linux desktop nicht kenne, aber soweit ich das sehe haben die nur die oberfläche verändert

Hi ! Danke nochmal für die Infos :) ! Hmm also wenn ich dann die Linux Partition eventl. wieder die Partition gelöscht hab geht GRUB nicht mehr ! Das ist doch eigl . ja nichtmehr schlimm da er ja nicht mehr gebraucht wird da ja nur noch XP vorhanden ist oder ?

Und wie es mir Kompatiblität aus ? Gibt es eventl . irgendwelche Probs mit der Hardware wegen Windows oder Linux ? Will natürlich kein Risiko eingehen , da ich Linux ja nur testen möchte !

So MfG Blueside2k

PS: CD.iso 1 ferdisch :banana:

Blueside2k schrieb:
Hi ! Danke nochmal für die Infos :) ! Hmm also wenn ich dann die Linux Partition eventl. wieder die Partition gelöscht hab geht GRUB nicht mehr ! Das ist doch eigl . ja nichtmehr schlimm da er ja nicht mehr gebraucht wird da ja nur noch XP vorhanden ist oder ?

Und wie es mir Kompatiblität aus ? Gibt es eventl . irgendwelche Probs mit der Hardware wegen Windows oder Linux ? Will natürlich kein Risiko eingehen , da ich Linux ja nur testen möchte !

So MfG Blueside2k

PS: CD.iso 1 ferdisch :banana:

nein weil er will ja den GRUB laden findet ihn aber dann nichtmehr oder findet die config datei nimmer oder so ähnlich ( bei mir konnte ich dann jedenfalls nimmer booten)

also normalerweise solltest keine probs haben mit treibern

s-freak schrieb:
nein weil er will ja den GRUB laden findet ihn aber dann nichtmehr oder findet die config datei nimmer oder so ähnlich ( bei mir konnte ich dann jedenfalls nimmer booten)

D.h. es treten beim Deinsallieren von Linux auf jeden Fall Probs auf die sich dann auch auf Windows auswirken ? Sorry wegen den Fragen hab nich wirklich viel Ahnung
:shake:

sagen wir es so es kann probleme geben es kann aber auch glatt gehen....für nen ersten versuch würde ich es an nem seperaten rechner versuchen...is einfacher wegen fragen in foren falls nic nicht gehen sollte oder was auch immer. und du versaust dir dein windows nicht.
90% aller fehler sitzen vor dem bildschrim....das is nicht böse gemeint sondern einfach ne tatsache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh