Fragen zu Temperatursensor und BigNG

vincenc

Neuling
Ich hab bereits vorhandene Threads zum Thema gelesen, aber nichts passendes gefunden. Sorry falls das doch schon da war.

Ich suche einen Sensor um die Wassertemperatur zu messen, vorzugsweise einen für in den AGB, so das ich das den Kreislauf gar nicht aufmachen muss, und mir auch nicht noch zusätzliche Anschlüsse/T-Stück kaufen muss.

Da ich bisher bei keinem Shop etwas finden konnte was da passt (AGB ist XSPC Reservoir Top, der Deckel ist nicht G1/4"), bleiben eigentlich nur noch diese normalen analogen Temperatursensoren.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p497_Thermosensor-einzeln-50cm.html

Sind die zufällig Wasserfest? Vielleicht wenn ich die Übergänge der Schrumpfschläuche mit Sekundenkleber abdichte?

Und noch eine zweite Frage zum Thema Sensoren:
Ich habe vor mir einen mCubed BigNG zu holen und habe mehrmals gelesen, dass man für Wassertempsensoren diesen Sensorhub bräuchte. Stimmt das wirklich und ohne geht das nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den sensor den du gefunden hast, kann an eine Anschraubtülle angeklebt werden. Jedoch gibts dann eine Abweichung von der realen Temperatur (maximal ein Grad). Um den Wert auszulesen brauchst du nicht unbedingt BigNG, eine ganz normale Lüftsteuerung mit Display erfüllt schon diese Aufgabe. Natürlich hat BigNG viel mehr Funktionen, wie z.B Durchfluss auslesen, mehrere Lüfter steuern. Musst halt selber wissen, ob du sowas haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wassertempsensor kannst du an den bigNG anschliessen aber keinen Durchflussmesser, der kann nur der Sensorhub auslesen.

... Da ich bisher bei keinem Shop etwas finden konnte was da passt (AGB ist XSPC Reservoir Top, der Deckel ist nicht G1/4"), bleiben eigentlich nur noch diese normalen analogen Temperatursensoren.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p497_Thermosensor-einzeln-50cm.html

Also falls Du mit XSPC Reservoir Top DIESEN meinst - der hat doch G1/4"! Dann könnte ja ...

... Ich suche einen Sensor um die Wassertemperatur zu messen, vorzugsweise einen für in den AGB, so das ich das den Kreislauf gar nicht aufmachen muss, und mir auch nicht noch zusätzliche Anschlüsse/T-Stück kaufen muss.

... dieser interne Temperatursensor genau das richtige sein, kommt natürlich auf den Schlauch(durchmesser) an, den Du in Deinem System hast.

Du kannst auch einfach einen der Foliensensoren des BigNG an die Vorkammer das Radis kleben. Wenn du schaust, dass es gegen Aussen ein wenig isoliert ist dann funktioniert das bestens. Und es kostet nix extra. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach einen der Foliensensoren des BigNG an die Vorkammer das Radis kleben. Wenn du schaust, dass es gegen Aussen ein wenig isoliert ist dann funktioniert das bestens. Und es kostet nix extra. :)

Das geht dann unter die Rubrik "Pfusch" und "Grausames Basteln" :fresse:

Wiso das? Eine bessere Genauigkeit wirst du mit den Inlinesensoren auch nicht errreichten. Die Vorkammern sind aus Messing bei fast allen Radis, das ist optimal. :)

Dann muss man aber einiges Kalibrieren damit es auch stimmt. Naja, ist ne möglichkeit, die ich jetzt nicht machen würde :)

Sind ja im Prinzip die selben Sensoren. Alles so 10KOhm Wiederstandsdinger. Meinst du die Inlinesensoren sind unkalibriert genauer?

habe mit bei der letzten SB bei PPC aus den USA wasserfeste digitale Sensoren für den BigNG mitbestellt, von denen ich einen in ein Y-Stück gesteckt habe und dann mit Silikon versiegelt habe. Funkt sehr gut und spart mir nen Winkelanschluss, denn ich sonst an der Stelle gebraucht hätte.
Kann den bigNG vollstens empfehlen, ist das perfekte Spielzeug, wenn man kein Display braucht. Einziges Manko in meinen Augen ist, dass man den Sensorhub braucht, um nen DFM auszulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh