[FRAGEN] zu Thunder i7520 (S5360) !

-=X3oN=-

Neuling
Hi Leute !

Ich hätte da mal eine kleine Frage ;) :

Wie würdet Ihr das im Topic genannte Mainboard im Anwendungsbereich Videobearbeitung einschätzen ?

Ich weiss hängt natürlich auch teilweise von den verwendetet Rundumkomponenten ab....

Ist es dazu geeignet ?

Hat jemand einen aktuellen Test zum Mainboard ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Board ?

Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts gutes gefunden...

Rein Festplattentechnisch könnte ich an das MoBo doch 4 Festplatten drann stöpseln, korrekt ?

2 x IDE und 2 X SATA ?

Ah ja, das Board ist im Formfaktor eATX....bekomme ich dieses denn dann auch in ein normales ATX Gehäuse rein ?

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus ! :-)

grrreeeeettzzzz,

:stupid: X3oN :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein ATX Gehäuse ist, dann natürlich nicht... aber z.B. die Chieftecs (die alten sowie die neuen) oder die AOpen Bigtower sind groß genug für eATX Boards

In einfache ATX Gehäuse wirst du es nicht unterbringen können. Es gibt allerdings Gehäuse die ATX als auch eATX beherbergen können. Weiterhin muss das Netzteil eATX vorbereitet sein. Genauere Infos zum Board findest du ja HIER.

Test's habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Ob das Board etwas für dich ist, entscheidet aber mehr die Hardware die du darauf einsetzen willst. Die DECKLINK-Karten fordern z.B. ZWINGEND den 7505, 7525 Chipsatz bei Dualprozessoren (WIN). Du solltest also vorher genau überlegen WELCHE Hardware du einsetzen willst.

Klar kannst du 2 IDE und 2 S-ATA Platten fahren. Wenn du jedoch ein Realtime uncompressed system aufbauen willst, wird das vom Speed her nicht reichen. Da muss dann ein guter RAID HardwareController ran.

Ich selbst baue soeben ein System mit einem Thunder i7525 (S2676) auf aber wie gesagt, es kommt auf die VIDEO-Hardware an die du einsetzen willst. Gut beraten bist du dann in den Foren des Herstellers von dem die Hardware dann kommen soll. Dort erfährst du auch welche Boards was taugen (im Zusammenspiel mit der Video-HW) und welche nicht.

McGizmo schrieb:
Wenn es ein ATX Gehäuse ist, dann natürlich nicht... aber z.B. die Chieftecs (die alten sowie die neuen) oder die AOpen Bigtower sind groß genug für eATX Boards

Alles klar ein Chieftec BigTower hatte ich auch eingeplant....danke für die schnelle Antwort...

RWM schrieb:
...aber wie gesagt, es kommt auf die VIDEO-Hardware an die du einsetzen willst.

Das stimmt natürlich....Das Problem ist momentan die Entscheidung zu welchem MoBo : Das eine Board hat Onboard Komponenten , welche ich auf dem anderen Board wiederrum vermisse....deswegen, bin ich gerade so auf der Suche nach dem Herzstück des Systems also wie du siehst dem MoBo....mit dem steht und fällt alles....

Habe mich hier auch schon so gut eingelesen so gut es geht....

Also das was ich machen möchte ist ein System aufbauen, worauf die Pinnacle Liquid Pro Edition so gut wie möglich läuft !

Habe schon ein paar Sachen mir zurecht gelegt:

2 x Xeon 3.06 GHZ
1 x Chieftec Bigtower
1 x Antec True Power 550W Dual CPU
2 x SATA Raid 1 Maxtor 300 GB
1 x IDE 250 GB Maxtor
1 x IDE 80 GB Maxtor (System Platte)

Das sind schon ma 550 GB.....dürfte in Kombination mit einem externen USB 2.0 LaCie oder sonst einem externen HDD als Storage Lösung langen denke ich !

RWM schrieb:
Da muss dann ein guter RAID HardwareController ran.

Ich denke da drum herum komme ich trotzdem nicht...kannst mir jemand einen guten empfehlen...hatte an was von Highpoint gedacht ?

Als Kühlung plane ich 3x 80mm vorn, 2x 80mm und 1x 120mm hinten Lüfter von Papst....in Verbldung mit Rundkabeln und einem etwas aufgeräumten System dürfet das genug Kühlung bringen denke ich...

Vielen Dank schon mal für dei sehr schnellen Antworten...:)

deswegen, bin ich gerade so auf der Suche nach dem Herzstück des Systems also wie du siehst dem MoBo....mit dem steht und fällt alles....
Nun, sobald du VideoHardware einsetzt, gerät das Mobo zur Nebensache denn da kannst du nur einsetzen was der V-Hardwarelieferant zertifiziert hat. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.
...worauf die Pinnacle Liquid Pro Edition ...
Die Software läuft ja auch ohne jegliche V-Hardware. Wenn du also nur Software einsetzen willst, dann kannst du dein MoBo (fast) nach herzenslust aussuchen. Ich bin allerdings davon ausgegangen das du entsprechende V-Hardware einsetzen wolltest. Wenn das aber der Fall ist, dann ist das MoBo nur noch Mittel zum Zweck und deine Auswahl wird vom V-Hardwarelieferant vorgegeben.

Was deine Plattenbestückung angeht komme ich nicht so ganz mit. Für Raid1 brauchst du 3 Platten. Ich denke du meinst ein Stripeset - also Raid 0. Mein Vorschlag zum Karusell:

1 x 74 GB S-ATA WD740 Raptor
(schnellste S-ATA am Markt) als Systemplatte damit's "brummt"! :d

4 x 300 GB S-ATA WD3000JD
(auch diese sollen sehr schnell sein!) Werden jetzt auch an die Händlern ausgeliefert - da ganz neu! Evtl. reichen dir auch schon 2 Platten. Mu0t du wissen.

DIESE angesprochenen 4 Platten dann an einen Raidcore/Broadcom Raid-Controller und du wirst kaum in Schwierigkeiten kommen. Werder vom Platz, noch vom Speed. Infos zu dem Controller findest du HIER, DA und DORT :xmas:

@RWM: Kleiner Denkfehler, für RAID1 brauchst du nur zwei Platten, wobei der Inhalt der ersten auf die zweite gespiegelt wird, also hast du die Kapazität einer Platte, Schreibleistung einer Platte, Leseleistung ist etwas höher als bei einer einzelnen.
Was du meinst ist wahrscheinlkich RAID 5, da braucht man drei oder mehr Platten, Vorteil, man hat immer die volle Kapazität minus die einer Platte, Datensicherheit beim Ausfall und eine Schreib/Leseleistung knapp unter der einen Raid 0 ;).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort....:-)

Ich hatte mich auch schon gewundert bei Raid 1 3 Platten ;) ...

Hab dann extra nochma im Internet ne Definition rausgesucht....

Danke nochma RWM.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh