Fragen zu Trident Z für RyZen

NasaGTR

Enthusiast
Hallo G.Skil Support,

ich bin am Planen für mein künftiges Ryzen System und hab 2 Kits von euch im Sinn.

Das wären:

3200MHz CL14
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283867?

und
3600MHz CL16
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1313296?

Also beide schnell mit für die Frequenzen sehr knackigen Timings.

1. Sind die Riegel dual ranked?
2. Werdet ihr zu RyZen Start ähnliche Riegel mit AMP (AMD Memory profile) bieten?
3. Vlt. auch Frage an andere Nutzer: Welcher hat die bessere Leistung? Der 3600 CL16 hat 12,5% mehr Takt aber ~15% schlechtere Latenzen?
4. Sind das Identische Chips bzw. ist das teurere Set in der Lage die Einstellungen vom anderen zu fahren? Kann ich den 3600MHz CL16 einfach auf 3200MHz mit CL14 Einstellen ohne die Spannung zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beantworte mal, was ich beantworten kann (und darf^^):

1. Sind die Riegel dual ranked?
Single

3. Vlt. auch Frage an andere Nutzer: Welcher hat die bessere Leistung? Der 3600 CL16 hat 12,5% mehr Takt aber ~15% schlechtere Latenzen?
Auf Intel Takt > Timings. Eine Taktstufe bringt i.d.R. mehr Performance als drei Stufen schärfere Timings, DDR3-3600 CL16 ist also auch schneller als DDR3-3466 CL14.

4. Sind das Identische Chips bzw. ist das teurere Set in der Lage die Einstellungen vom anderen zu fahren? Kann ich den 3600MHz CL16 einfach auf 3200MHz mit CL14 Einstellen ohne die Spannung zu ändern?
Im Moment sollten beide Kits auf Samsung 8Gbit B-Die basieren. Meine F4-3600C16D-16GTZ* laufen problemlos DDR4-3200 CL14 und brauchen dafür nicht mal 1.35V.

Danke!!
Gibts da vergleichbare Dual Ranked oder haben die schlechteren Takt und Timings?
Wie ist bei DDR4 denn die Auschlagskraft von Single vs. Dual Ranked? Ist das egal oder sollte man lieber zu Dual Ranked greifen dafür aber niedrigeren Takt bzw. höhere Latenzen in Kauf nehmen?

Also lieber die hohen Single Ranked nehmen oder nach Dual Ranked suchen?
Anders formuliert: Ist der Gewinn durch Dual Ranked höher als der durch den hohen Takt?

Wenn die hohen Single Ranked besser sind, hol ich wahrscheinlich den 3600er CL16 und falls Timings bei RyZen bedeutender sind, geh ich halt mit Takt auf 3200 runter.

Zuletzt bearbeitet:
also die Latenz ist bei beiden Speichern fast identisch.

beim 3600er sind es 0,004444us gegen 0,004375us beim 3200er. Die Latenz vom 3200er ist 1,5% besser.

Gibts da vergleichbare Dual Ranked oder haben die schlechteren Takt und Timings?
Wenn du unbedingt ein Dual Rank Kit willst, dann gibt es von G.SKILL auch 2x16GB Kits mit DDR4-3200 CL14 z.B. G.Skill Trident Z schwarz/wei Geizhals Deutschland

Für Dual Ranked 2x8GB Kits müssen die Hersteller 4Gbit ICs verwenden und da gibt es aktuell nichts was die Timings der SR Samsung 8Gbit B-Die ansatzweise erreicht.

Wie ist bei DDR4 denn die Auschlagskraft von Single vs. Dual Ranked?
Variiert auch bei Intel Plattformen je nach Anwendung. Aussagekräftige Ergebnisse für AMD wird es vermutlich erst zum Launch geben, sofern nicht irgendwer noch was leakt.

Das gilt auch für die meisten anderen Informationen zu Ryzen, wer welche hat darf noch nichts dazu sagen ;)

Und Single Ranked 3600MHz gegen die nächst niedrigeren 2x8GB Dual Ranked (sagen wir 2666MHz) gewinnt aber im falle von Intel klar oder?

Wenn dem so ist werde ich wohl die 3600er CL 16 nehmen.

Mir gehts nicht um die letzten 3 Prozent, aber wenn der sonst wie hohe (und teure) Single Rank genauso langsam ist wie deutlich niedrigerer dual rank...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh