rompen2k4
Semiprofi
Guten Morgen,
ich lese mich seit ein paar Tagen in das Thema VDR-Server ein, da ich eventuell plane sowas mittelfristig bei uns zu Hause einzusetzen, leider ist das Thema ja durchaus komplex, wenn man entsprechende Dinge damit vorhat. Mir ist bewusst, dass es spezielle Foren für das Thema gibt, aber ich tue mir immer schwer mit der Informationsflut, die einen erschlägt, wenn man sich neu in ein Thema einliest und deshalb nutze ich solche Foren dann meist erst zu dem Zeitpunkt, wo es dann im Detail Dinge zu lösen gilt, für die grundsätzlichen Dinge finde ich solche Foren eher ungeeignet, da man sowieso nie das findet, was man sucht und es auch abertausende verschiedene Ansätze gibt. Deswegen hoffe ich hier auf User, die so ein System bereits einsetzen und mir sozusagen "Starthilfe" geben.
Was mir bis jetzt so an Fragen im Kopf rumschwirrt:
So mehr fällt mir im Moment noch nicht ein, ihr seht, alles noch sehr wirr und unausgereift, das sollt ihr jetzt ändern
Danke
ich lese mich seit ein paar Tagen in das Thema VDR-Server ein, da ich eventuell plane sowas mittelfristig bei uns zu Hause einzusetzen, leider ist das Thema ja durchaus komplex, wenn man entsprechende Dinge damit vorhat. Mir ist bewusst, dass es spezielle Foren für das Thema gibt, aber ich tue mir immer schwer mit der Informationsflut, die einen erschlägt, wenn man sich neu in ein Thema einliest und deshalb nutze ich solche Foren dann meist erst zu dem Zeitpunkt, wo es dann im Detail Dinge zu lösen gilt, für die grundsätzlichen Dinge finde ich solche Foren eher ungeeignet, da man sowieso nie das findet, was man sucht und es auch abertausende verschiedene Ansätze gibt. Deswegen hoffe ich hier auf User, die so ein System bereits einsetzen und mir sozusagen "Starthilfe" geben.
Was mir bis jetzt so an Fragen im Kopf rumschwirrt:
- Welches Betriebssystem soll ich einsetzen? Ich habe gelesen, dass es vorgebaute Linux Distris auf Debian/Ubuntu Basis für VDR-Server gibt (z.B. yaVDR). Sind diese grundsätzlich zu empfehlen oder reicht auch eine "normale" Distri? Und muss/sollte ich überhaupt Linux für einen VDR einsetzen oder bin ich mit etwas anderem eventuell besser beraten?
- Ich möchte DVB-S2 nutzen, was sind hier empfehlenswerte TV-Karten? Direkte HDMI-Ausgänge/Dual Tuner und so einen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht, aber ich habe gelesen, dass es z.B. von TechnoTrend extra "VDR-geeignete" Modelle gibt (z.B. TT-6400 VDR-Edition) Wo sind da die Unterschiede zu den normalen Versionen und brauche ich sowas wirklich? TV-Karte mit Hardware Encoder? Worauf muss ich sonst achten?
- Ich möchte zusätzlich zu der VDR Sache den Server auch zur sicheren Datenablage+Bereitstellung im Netzwerk/übers Internet benutzen, dass heißt ich brauche auch ein Konzept hierfür. Konkret: 4TB Daten sicher ablegen+bereitstellen, sowohl im internen Netz zu Hause als auch über das Internet (z.B. möchte ich mich von einem Kollegen auf den Server aufschalten können und auf die Daten zugreifen können, auch das TV-Signal).
Also wie speichere ich die Daten (Hardware/Software-RAID, zfs, etc pp. was es sonst noch für Möglichkeiten gibt) und wie stelle ich sie am besten zur Verfügung (Stichwort Protokolle, etc...)
Ich brauche auch kein Hochverfügbarkeits-SAN oder sowas, ich will mich lediglich effektiv gegen Datenverlust absichern und das ganze mit aktzeptabler Geschwindigkeit und möglichst bequem im Netzwerk nutzen können. Alle Clients im Haus (eigentlich nur 2) nutzen als OS Windows 7 Professional.
- Stichwort Hardware: Wie ihr ja seht sind die Anforderungen an den Server eher gering, er hat im Prinzip nur die zwei genannten Dinge zu tun, ich denke das Aufwändigste hierbei ist das Streamen von HD-Material der TV-Karte. Habe ich in dem Bezug einen Vorteil von NVIDIA Karten (Stichwort VDPAU, etc) oder reicht mir hierfür bspw. die IGP einer aktuellen Intel CPU. Wie sieht es da Treibertechnisch aus momentan im Bereich GPU/Linux/TV-Karte/etc...
So mehr fällt mir im Moment noch nicht ein, ihr seht, alles noch sehr wirr und unausgereift, das sollt ihr jetzt ändern
Danke