Fragen zu WAK-Aufbau

tinker

Enthusiast
Hallo erstmal an alle, bin ja neu hier! :)

Aber gleich gehts auch schon wieter mit meinen ersten Fragen:
Ich plane ein eigenes Case und bin mir beim Aufbau einiger WAK-Komponenten noch nicht sicher ob es so wie ich mir das vorstelle funktioniert und bräuchte desshalb eure Hilfe.

Punkt 1. wären die Radiatoren. Es kommen zwei HTSF Dual zum Einsatz die so wie in der folgenden Zeichnung aufgebaut werden sollen.

radi_aufbau.jpg

Zur Erklärung der Zeichnung:
rot ... Radiatoren
grün ... Lüfter
blau ... Mainboard

Es handelt sich dabei um die Frontansicht und mir stellt sich jetzt die Frage ob man die Lüfter in diesem Fall blasen oder saugen lassen soll. Das ganze sieht von vorne aus wie ein umgedrehtes U, also zwischen den Radis ist Freiraum, wie man sieht so um die 16cm. Weiters ist aber noch zu sagen, dass vorne noch zu gemacht wird, dh ist diese Konstruktion nur nach hinten offen und ich frag mich halt wies dann mit der Luft aussieht, also ob die Lüfter wenn sie blasen genug bekommen oder wenn sie saugen die warme luft sich nicht staut.

Ansonsten könnte man natürlich radi und Lüfter tauschen sodass sich die Lüfter außen befinden, jedoch wäre das für mich nur ne suboptimale Lösung da ich von außen lieber die Lamellen des Radis als die Lüfter sehen würde.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und die primitive Zeichnung reicht aus.

Damit kommen wir dann zu Punkt 2:
Und zwar gehts um den Aufbau der Pumpe. diese sollte sich ja nach Möglichkeit am tiefsten Punkt im Case befinden. Meine Frage ist jetzt wie es aussieht wenn dem nicht so ist und sie fast am Höchsten Punkt angebracht ist (darüber befindet sich nur ne HDD-Wak). Gibts in diesem Fall arge Probleme und wie sehen diese aus?

Falls ich die Pumpe so anbringen kann fehlt natürlich noch der AB, dabei hab ich an den Cape Coolplex gedacht, und zwar würd ich diesen unter der Pumpe und verkehrt anbringen, so wie in der Zeichnung dargestellt:

cape_aufbau.jpg

Gibts in diesem Fall Probleme?

Das wärs mal fürs erste, danke schon im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.rausblasen lassen, unterdruck funktioniert wesentlich besser als überdruck
2. also die pumpe am höchsten pkt ist denkbar schlecht, der agb sollte drüber sein können (zumindestens fürs befüllen, danach ists egal)

Danke für die schnelle Antwort.

1. Passt, funktioniert also. Wie schauts dabei mit Staub am Radi aus?
2. Hm, und wenn ich über der Pumpe noch nen zweiten AB bauen würde, nur zum befüllen? Wie schauts dabei dann beim entleeren des Kreislaufs aus?

Zuletzt bearbeitet:
1. nicht mehr oder weniger wie bei saugend.
2.dann wird der untere agb aber immer volllaufen. entleeren ist genau so einfach wie sonst auch, agb auf, in nen eimer rein, suppe rauslaufen lassen, ein anschluss raus und den rest in den eimer pusten.

hm, daran das der untere dann vollläuft hab ich nicht gedacht.
muss ich mir noch überlegen...

Danke für die Hilfe!

So, meld mich wieder mit ner neuen Frage:

Die Position der Radis soll so bleiben, aber ich denke über einen Shroud nach. Das es für die HTSF keine gibt is mir klar (ich hätt halt auf die schnelle keine gesehen, was aber auch egal is), ich werd sie auch selbst fertigen. Nur dazu halt ein paar Fragen:

1. Is es bei meiner Konstruktion sinnvoll? Denn die Lüfter würden dann in der Mitte noch enger beieinander liegen.
2. Wie hoch soll ich den Shroud dann machen? Is der erst ab ner gewissen Höhe sinnvoll oder reichen z.b. auch 2cm um das ganze effektiver zu machen?
3. Is es den Aufwand (Arbeit nicht Material) wert?

tia

1.bei niedrigen lüftertouren bringt es was, sonst nicth. am einfachsten wäre es, sich 3 alte 120er zu besorgen, entkernen und dann schön abdichten.
2.2-5 cm
3.siehe 1. musste halt abwägen

Hab vor auf jedem Radi 2 Slip Stream 1200 @7V zu betreiben.

Die Idee mit den alten 120ern klingt gar nicht mal so schlecht, wobeis ja dann vier wären. Werd ich mir mal überlegen, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh