Fragen zu XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V

ToBeorNottoBe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
821
Ort
Sauerland
Ich habe mir endlich meinen HTPC mit WaKü aufgebaut und, bis auf eine kleines Manko zu dem ich gleich komme, läuft dieser super und (fast) leise.

Ja, fast, wenn da nicht diese XSPC Single Bay wäre :motz:

Laut einem Review soll diese hörbar sein, da man sie durch den Montageplatz im 5,25" Slot nicht vom Gehäuse entkoppeln kann. Mein NOX Live2 Gehäuse hat dank Schnellverschlußschienen im Slot rund um das Single Bay noch Platz, so das ich es mit 3mm dicken Schaumstoffplatten vom Metall entkoppeln konnte.



In den ersten Tagen lief sie auch wirklich leise bis auf das obligatorische leichte Brummen, das aber nur hörbar war, wenn der Gehäusedeckel auf war und man sein Ohr direkt darüber platzierte.

Jetzt, nach knapp einer Woche, ist die Pumpe richtig laut geworden, sie rasselt und klappert, als ob entweder die Pumpe selbst am Plexi anschlägt oder evtl. was in der Pumpe mechanisch defekt ist (angebrochen, lose, etc.?).

Einfach unerträglich.
Auch trotz des beengten Einbauortes besteht kein Kontakt zum Gehäuse oder anderen Bauteilen.
Habe die Single Bay auch schon ausgebaut gehabt und leicht "geschüttelt", aber so ist nichts feststellbar (lose Bauteile o.ä.).


Nun würden mich Erfahrungen anderer User interessieren, die diese Pumpe einsetzen (was wohl nicht sehr viele seien dürften, aber Fragen kostet ja nix :coolblue: ).
Bei Aquatuning habe ich sie heute schon reklamiert, die Antwort steht z.Z. noch aus. Was erwartet mich nach einem ggf. Austausch der Pumpe, welche Geräuschkulisse ist dauerhaft zu erwarten ? Neigen diese zu defekten ?

Ich möchte gerne viel Erfahrungen dazu sammeln um mir ggf. eine Alternative zu suchen.

Und noch eine Frage dazu: Ist die Pumpe regelbar, z.B. mit dem Alphacool Heatmaster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Station auch... Leichtes Brummen ja, aber rasseln und klappern idt nicht!

Lass sie Dir einfach austauschen.
 
Normalerweise läuft das Pümpchen auch nach längerer Zeit noch leise, ABER es kann manchmal passieren, das sich das Flügelrad von der Welle löst und dann unrund läuft und durch das hin und her "schlackern" die Geräusche verursacht ! Wenn es sich nicht um eine in den AGB eingelassene Tauchpumpe handeln würde, könnte man das Problem womöglich relativ einfach beheben, aber so.......wird das nicht ganz einfach :fresse:

Die Pumpe ist regelbar, da reicht bereits ne kleine Zalman Fanmate Steuerung! Falls dir AT die Möglichkeit einer Gutschrift einräumt, könntest du etwas drauf legen und die kleine Phobya 260 + Aufsteck AGB nehmen, sofern die Kombi von der Höhe in dein HTPC Gehäuse passt.
 
@bundy
"...Flügelrad von der Welle löst..." - ja, das könnte es sein, das Geräusch würde dazu passen.

Mal sehen, wann AT die Pumpe tauschen kann (wenn sie die Reklamation annehmen), Pumpe ist aktuell nicht lieferbar (Termin 27.09.), ich bin aber auch ein Glückskind :rolleyes:

Die Phobya inkl Aufsteck-AGB scheidet leider wg. Platzmangel aus. :-[

Zalman Fanmate2 habe ich noch, allerdings max. 6W. Wieviel hat die XSPC Pumpe, kann darüber keine Angaben finden !

@scusi1509

Danke, das wäre auch das, was ich dauerhaft erwarte, die ersten Tage gings ja auch, aber dann...:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht mehr genau, müssten 3-4W sein. Ich hatte die Pumpe damals dauerhaft gedrosselt laufen und das funzte 1a mit der kleinen Steuerung :)

YouTube - XSPC Pumpstation

Die Phobya 260er Pumpe kann man auch liegend betreiben + dazu vielleicht irgendwo nen Swiftech Mcres AGB montieren.


Viele Alternativen hast du in dem Gehäuse natürlich nicht, besonders, wenn die Pumpe möglichst leise zu Werke gehen soll. Du könntest unten rechts vielleicht ne Laing + Aufsatz AGB hinstellen und gedrosselt betreiben :hmm:
 
OK, danke, ich probiers mal mit dem Fanmate. Aber erst, wenn die Single Bay getauscht ist.
P.S.: So schön leise wie im Video war meine auch mal :shake:
 
Hm das schreit schon wieder danach ^^

Wenn du die Laing DDC1T + Alphacooldeckel + Alphacoolaufsatz AGB in die nähere Auswahl nimmst schreib ne PN. Hab hier nen Pack das is grad ma 1,5Monate gelaufen nur mit desti Wasser + Protect IP. :wink:
 
Und nachgemessen, die Kombi passt leider nicht in die untere rechte Ecke, wenn auch nur knapp ! Trotzdem danke fürs Angebot.
 
Ok kein Prob.

@Max

Alt is das Pack 2,5 Monate, vor einem Monat dann in Betrieb genommen und kommt Ende diesen Monats raus weil ich doch auf ne Coolpump umsteige.
Lief nur mit Protect IP und desti Wasser ohne Farb/Zusätze. Hm würd schon gern noch 55€ inkl haben wollen denk ich. Fürn Specialpreis pack ich noch ne 36cm EK Röhre dazu :fresse:
 
AT hat geantwortet, ich soll die Bay zur Prüfung einsenden. Inzwischen habe ich das Ding nochmal untersucht incl. einem "Trockenlauf" (komplett aus PC ausgebaut, Ein- und Auslass mit kurzem Schlauch verbunden und mit Wasser gefüllt). Wenn die Pumpe läuft, sieht man, wie das Flügelrad analog zu den Klappergeräuschen hoch und runter "hüpft". Die Achse bleibt dabei in einer Position (unten).
Jetzt die Frage: Ist das Konstruktionsbedingt so gewollt ??? Oder muss die Achse mit dem Flügelrad fest verbunden sein ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh