Fragen zu Zeptonotebooks

polarwolf

Neuling
Hallo,

ich hab mal 2 Fragen zu den 6214W und 6615WD.
1. Wie sieht es aus mit der Linuxtauglichkeit? Zepto DK wird keine Linuxunterstüzung bieten, vermute ich mal :(. Hat da jemand schon Erfahrung?
2. Von welchen Medien kann man booten (HD und DVD/CD sind ja klar) ? Speziell interessiere ich mich für das booten von USB-Sticks.

Vielen Dank im voraus

Polarwolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

das booten vom usb stick ist auf jeden fall möglich denke ich, weil ich mal meinen usb stick von corsair eingesteckt hatte während ich im bios rumgefummelt hatte und da wurde der usb stick dann aufgelistet unter boot options usw.

linux kann ich dir eventuell bald sagen, bin am überlegen ob ich mir ma ubuntu draufknallen soll...ma gucken

mfg conse

polarwolf schrieb:
Hallo,

ich hab mal 2 Fragen zu den 6214W und 6615WD.
1. Wie sieht es aus mit der Linuxtauglichkeit? Zepto DK wird keine Linuxunterstüzung bieten, vermute ich mal :(. Hat da jemand schon Erfahrung?
2. Von welchen Medien kann man booten (HD und DVD/CD sind ja klar) ? Speziell interessiere ich mich für das booten von USB-Sticks.

Vielen Dank im voraus

Polarwolf

von linux hab ich keine ahnung

aber man kann mit dem 6214w von usb-hdd booten das hatte ich für die vista-beta probiert klappte super

Klar läuft der Rechner mit Linux. Da sind ja nicht andere Komponenten drin, als in anderen Notebooks / PCs.
Also kein Problem.
Nicht Zepto muss Linux unterstützen.
Linux muss die Hardware unterstützen um zu laufen. Und das tut es.

Und die Möglichkeit von anderen Geräten wie USBSticks zu booten gehört mittlerweile zum Biosstandard

Zuletzt bearbeitet:
@ all,

also wenn es hilft, knalle ich mal ne Linux CD ins laufwerk und guck mal, ob es funktioniert. Muss da Obedire zustimmen, sollte eigendlich laufen.

Gruss

@all: Danke erstmal für die Antworten

@zepto: Das wäre nett. Nachdem ich in diesem Endlosthread gelesen habe, das es Probs mit der Temperaturauslesung gab/gibt, war/bin ich verunsichert. Speziell wäre für mich das Energiemanagement interessant. :drool:

@ polarwolf,

mach ich, allerdings erst später. Versuche Screenshots hinzubekommen, oder eben Fotoknips ;-).

Gruss

Obedire schrieb:
Klar läuft der Rechner mit Linux. Da sind ja nicht andere Komponenten drin, als in anderen Notebooks / PCs.
Also kein Problem.
Nicht Zepto muss Linux unterstützen.
Linux muss die Hardware unterstützen um zu laufen. Und das tut es./QUOTE]

Ich denke es geht dem Threadsteller hier um Sachen wie Suspend to Ram oder andere Stromsparfunktionen bzw die Monitorhelligkeit. Dafür muss es treiber geben für Linux, wenn z.b. Zepto ein eigene Mobodesign hat (wovon ich ausgehe) kann das Teil nur richtig mit Linux werkeln wenn es auch Treiber dafür gibt... Ein normales Benutzen von Linux ist kein Prob macht mit einem NB dann aber nichtmehr soviel spaß, zumal dann die akkulaufzeit leidet und die lüfter imemr drehen etc pp

ZEPTO schrieb:
@ all,

also wenn es hilft, knalle ich mal ne Linux CD ins laufwerk und guck mal, ob es funktioniert. Muss da Obedire zustimmen, sollte eigendlich laufen.

Gruss
Meist muss dann ohne acpi gestartet werden ... nähere Infos dazu findest du bei Google - bist ja nicht der Erste der sich damit rumschlägt ;)

@jedrzej: Du hast recht. Wie Du gehe auch ich davon aus, daß Zepto seine MB's selbst designt und herstellt. Die Komponeten von Zeptonotebooks werden laufen, aber das wichtigste ist halt das Mainboard. Und wenn das nicht vernüftig unterstützt wird, dann hat man keine Freude an einem OS, das nicht von Zepto unterstützt wird.

Jetzt hab ich doch was im Inet gefunden: http://wiki.archlinux.org/index.php/Zepto_Znote_6214W Wenn das Modul "speedstep-centrino" wirklich nicht funktioniert, dann ist das NB für mich nicht akzeptabel. Allerdings hoffe ich, das der gute Zepto hier den Gegenbeweis erbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Linux in einer VM mit dem VMWare Player arbeiten, mach ich auch so ;)

Ich mags lieber anders herum: Linux als Host und Win als gast :coolblue:

Bei Notebooks ist es andersrum meist einfacher. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh