Fragen zum Airflow (Nach Gehäuse-Wechsel stark erhöhte Temperaturen)

ObscurusCaligo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines bequiet Dark Base 700, das ich gestern auch gleich auf die von mir favorisierte Bauform "inverted ATX" umgebaut habe, da das Gehäuse unterm Schreibtisch links von mir steht.

Umgestiegen bin ich von einem alten Lian-Li PC7 A Plus mit dem klassischen Aufbau 1x 120mm vorne, 1x 120mm hinten, 135mm vom Netzteil überm CPU-Kühler und ein kleiner 80mm im Deckel. Alles PWM-gesteuert. (~500-600rpm)

Hier lief dann der gute alte i5-2500 mit einem Dark Rock 3 (500rpm) im idle bei 40°C und die Asus GTX 1080 im Idle ebenfalls. Bei Volllast der CPU lief diese bei ~60°C, Grafikkarte bei maximal 70°C.

Im bequiet! Dark Base 700 sieht der Airflow wie folgt aus. (Graue Lüfter sind im Moment noch nicht da, weil noch nicht geliefert.)

airflow.png

Hier liegen die Idle-Temperaturen aber nun um einiges höher:

CPU noch im Rahmen bei 43°C (Last: 65°C)
GPU aber bei 53°C (Heaven Benchmark, 93°C)

Ich werde heute mal die WLP der Grafikkarte wechseln, um auch auszuschließen, das sich evtl. der Kühler gelöst hat, bei der Umbauaktion.

Vielen Dank schonmal für Hinweise, Belehrungen und Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wohl eher an inverted ATX als an der WLP ...

Warme Luft will nach oben ... deine Lüfter auf der GPU drücken sie aber wieder runter und somit heizt sich die GPU auf. Stell das Ganze normal hin und alles ist gut. Deine CPU heizt nun ja auch noch die GPU mit was in einem Standardaufbau eher nicht passiert.

Die geschlossene Front beim Dark Base 700 dürfte auch dazu beitragen, dass die Temps höher sind.

Der Airflow ist doch zwangsläufig eher bescheiden ... so ist das eben wenn die Funktion der Form folgt. ;)

Also ich hab nen DB 900 und meine 1080 geht nicht über 70 Grad ;)

Es liegt am Aufbau und am fehlenden Lüfter in der Front. Wegen dem Case sind evtl. 5-10 Grad mehr drin im Vergleich zu nem HAF oder so ... aber sicherlich keine 30+

Das warme Luft nach oben will stimmt zwar, spielt in einem PC jedoch keine Rolle. Dafür ist sind die Temperaturen viel zu gering und jeder noch so langsame Lüfter würde den Effekt aufheben.

Das Problem hier ist eher, dass hier die Richtung der Lüfter nicht bedacht wurde. GPU Lüfter blasen Luft in den GPU Kühler! Befinden sich direkt darüber Deckellüfter die rausblasen arbeiten diese gegen die GPU und die bekommen quasi nichts mehr ab! Dreh die Deckellüfter oder schalte sie ganz ab!

Und ich war mir sicher ich hätte das in meinem Post erwähnt mit den gegenläufigen Lüftern :d danke @Narbennarr

Und du willst mir jetzt erzählen, dass die 2-3l bis zu 30 Grad ausmachen? Oder das sich mein Gehäuse viel schneller abkühlt im Dauerbetrieb weil die sonst 1:1 vergleichbar sind und wenn mein Volumen heiß ist das plötzlich viel viel kühler wird weil es mehr Volumen ist? Oh man ey ...

Das hier hat nichts mit "Designsauna" oder Function follows Form zu tun. Das ist einfache Physik und nen bisschen denken. Wenn ich mir so ein Gehäuse kaufe muss mir klar sein das mein Zeug gut 5 Grad wärmer läuft als in einem anderen mit perforierter Front ... wenn ich das akzeptieren kann ist es aber um einiges leiser als andere Gehäuse und schaut schick aus. Davon kommen aber nicht solche Temps zu Stande.

Hier strahlt der CPU Kühler auf die GPU die von oben kaum Luft bekommt weil sie ganz oben abgesaugt wird und in der Front nur 1 statt 3 Lüfter verbaut sind.

Im vergleich zum 900er hatte das 700er bei mir im worstcase 3 Grad höhere GPU Temp. Dabei sollte man aber bedenken, dass da auch ab Werk ein Lüfter weniger verbaut ist. Außerdem hatte ich die GPU im unteren Slot dich über der NT Abdeckung.
Beim 700er kommt von vorne übrigens etwas besser Luft rein, da die einlässe minimal größer sind

@Alashondra

Ich will Dir gar nichts erzählen, ich stelle nur fest, dass es mehrere Ursachen für höhere Temperaturen im Vergleich zum vorherigen Gehäuse gibt.

In Deinem DB 900 hast Du dann vermutlich auch mehr als nur einen Lüfter in der Front verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - genau so wie es hier auch geplant ist nur sind die noch nicht da.

Es ist aber trotzdem Quark zu behaupten das 25 Grad und mehr an Unterschied am Volumen liegen. Wie Narbennarr schon sagte ... 3 Grad. Und das auch nur so lange wie das 900er nicht warm ist.

Bei dem Aufbau würde ich glaube eher oben 1x120mm verbauen der auf die GPU pustet, vorne einen, der auf die CPU pustet und dann eben einen hinten zum entlüften der etwas schneller dreht, damit er die beiden Frischluft Kühler ausgleichen kann. Also gleich viel raus wie rein befördert.

WO schreibe ich denn, dass die 25 Grad Differenz dem unterschiedlichen Volumen geschuldet sind ? :rolleyes:

Den Spruch vom Lesen können im Internet usw. wollte ich mir eigentlich schenken. ;)

Wenn du eindimensional antwortest muss ich davon ausgehen, dass diese eine Dimension die Einzige ist, auf die du dich beziehst ;)

Mir ging es nur darum das die These mit dem Volumen quatsch ist. Wenn ich im DB 900 oder im DB 700 jeweils einen Lüfter habe der die Luft rauspustet und die exakt gleich laufen, dann wird das DB 900 mit exakt der selben Hardware langsamer warm, am Ende aber genau so warm wie das DB 700. Volumen ist in diesem Zusammenhang total egal. Nimm nen Wasserkocher ... der kriegt 1L Wasser schneller warm als 3L aber am Ende werden trotzdem beide gleich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist keine Luft, statischer Druck kein Fördervolumen, und Apfel sind auch keine Birnen.

Oder anders ausgedrückt: Differenzieren will gelernt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 700er ist doch für seine schlechte Luftzirkulation bekannt...
Oben kann die Luft kaum entweichen, weshalb sich das alles staut.

Auch Gehäuse anderer Hersteller mit geschlossener Front und kleinen Luft Ein und Auslässen sorgen für höhere Temps.

Beim Phanteks Enthoo Evolv kann man sich z.B. mit einer gemodetten Front/Deckel behelfen.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein DB zu holen und es dann halt doch gelassen wegen des miesen AF.

Dreh die oberen beiden 120er Lüfter um, sodass die Luft reinpusten, raus macht keinen Sinn da sonst der Grafikkarte die Luft zum Atmen genommen wird. Die pustet die Luft nämlich auch nicht von sich weg sondern in Richtung PCB ;)

Finde es übrigens Top, dass der TE soviel Feedback zu den Tipps der Community gibt, danke! :bigok:

Tips von der Community, ehrlich? Wenn ((erfahrene???)) User sich nicht sicher sind, was soll da für ein Feedback kommen.

Naja offenbar haben ja mehrere Leute gesagt "dreh die lüfter, weil GPU gegen die Deckellüfter arbeitet", schon allein deshalb da er die Luftrichtung der GPU falsch eingeschätzt hat....

Das DB 900 hat auch mehr Volumen, das Komponenten in größeren Gehäusen Kühler bleiben dürfte ja auch bekannt sein. ;)
Ist das so? Wäre mir so pauschal neu. Gerade bei kompakteren Gehäusen findet bei entsprechender Lüfter-Ausstattung doch eine viel höhere Zirkulation statt. Mein Gehäuse hat zB ein Volumen von nur ~36 Litern, die beiden 140mm Lüfter in meiner Front schaufeln zusammen 20 Liter pro Sekunde bei 7V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das die Grakalüfter nach unten fördern, was das Hauptproblem ist. Die decken Lüfter drehen wird das Problem kaum lösen da dann zu wenig Luft aus dem Gehäuse gefördert wird.

Lösung 1: Graka Lüfter drehen (das wird wohl nix)
Lösung 2: Alle Gehäuselüfter + CPU Lüfter drehen, also Oben + Hinten rein, vorne raus. Aber ob dann vorne genug raus gefördert wird weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh