Fragen zum ASUS Sabertooth X79

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin, moin!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen Core i7-3820K zulegen und als Mainboard habe ich das ASUS Sabertooth X79 ins Auge gefasst...da ich meinen Rechner gerne so leise wie möglich hätte, stören mich die beiden kleinen Lüfter auf dem Chipsatz und der Spannungsversorgung doch sehr.:wall: Daher hier die eine oder andere kleine Frage:

1.) Welche Abmessungen hat denn der (optionale) Lüfter auf den VRMs, ist das ein 40mm-Lüfter?
2.) Wie ist denn der Kühler/Lüfter auf dem Chipsatz befestigt? Ist der verklebt oder mittels Schrauben/Pins befestigt?
3.) Dreht sich der Lüfter auf dem Chipsatz ständig oder springt er nur ab einer bestimmten Temperatur an?
4.) Generell würde ich den Chipsatzkühler gerne gegen ein passives Exemplar austauschen (z.B. Thermalright HR-55 IFX/SLI). Kann mir jemand zufällig sagen, ob das in Kombination mit einer GeForce GTX 480 mit montiertem Alpenföhn Peter funktionieren würde (Ich habe dabei die Bedenken, dass der Peter aufgrund der Abmessungen dann mit einem höheren Chipsatzkühler kollidieren würde...)?

Würde mich sehr über eine kurze Auskunft freuen...vielen Dank!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SND-Syndrome,
zu 1.) 40 x 40mm
zu 2.) Ist mit vier Schrauben auf der Rückseite befestigt.
zu 3.) Der Lüfter ist durchgängig aktiv.

Zu vier kann ich leider nichts sagen da wir den Kühler nicht hier haben.

Gruß
Doktor

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit den X79-Mainboards von Asus in Verbindung mit dem Core i7-3820 geben soll (Die Firma Alternate hatte deshalb zwischenzeitlich angeblich das komplette Asus-X79-Line-Up aus ihrem Sortiment genommen...), ist an diesen Problemen etwas dran und sind diese ggf. mittlerweile behoben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh