ich wollte damit eigtl. wissen, wie weit du davon Ahnung hast
ich fang jetzt einfach mal an, meld dich, wenn du was nicht verstehst
Grafikkarten bieten anscheinend die Möglichkeit, den Takt von Chip und Speicher von Hand zu setzen, genau das macht Atitool. Warum es bei jedem Schritt piepst, kann ich dir leider nicht sagen, solang keine Fehler kommen, ist aber alles ok. Natürlich wird dadurch an der Grafikkarte was optimiert, durch den höheren Takt werden mehr Grafikinformationen pro Zeiteinheit (z.B. Minute) verarbeitet, was als Endergebnis mehr Power auf den Bildschirm bringt
mit "find max mem" bzw core wird einfach nur schrittweise der Takt angehoben, bis Bildfehler auftreten, aufgrund von Temperaturproblemen oder einfach nur, weil der Chip/Speicher am Maximum sind. Du kannst diese erreichten Werte speichern, um sie beim nächsten Booten oder bei Bedarf wieder zu laden, da man normalerweise die erreichte Mehrleistung dauerhaft benutzen will, da die aktuelle nicht ausreicht. Wenn du mir noch verrätst, welche Graka du hast, kann man vielleicht noch mehr Tipps geben, aber die Temperaturen sind voll ok.
Und an alle Pedanten, ja ich weiß, dass man das technischer beschreiben kann, aber ich wollte mich einfach halten