fragen zum ATI Tool

ratty888

Neuling
hi, wie funktioniert dieses ati tool ? ich mache gerade scan for artifacts und das beept die ganze zeit (jede sekunde) aber da steht no errors for 10min (läuft auch 10min). kann ich damit nur werte ermitteln oder auch bissl was verbessern/optimieren an der graka? z.b was kann man mit dem "find max core" oder "find max mem" machen ?man kann ja dann die neuen ermittelten werte speichern aber was bringt des ? habe mir auch mal die temperatur anzeigen lassen die ist ohne test auf 40-43 und ati tool tests auf 45-57 ist das normal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ratty888 schrieb:
hi, wie funktioniert dieses ati tool ? ich mache gerade scan for artifacts und das beept die ganze zeit (jede sekunde) aber da steht no errors for 10min (läuft auch 10min). kann ich damit nur werte ermitteln oder auch bissl was verbessern/optimieren an der graka? z.b was kann man mit dem "find max core" oder "find max mem" machen ?man kann ja dann die neuen ermittelten werte speichern aber was bringt des ? habe mir auch mal die temperatur anzeigen lassen die ist ohne test auf 40-43 und ati tool tests auf 45-57 ist das normal ?
ich probiere mal, deine kleinen Spielereien mit einem Beispiel zu erklären ;)

Beschleunigst du ein Auto auf 280 km/h und fragst dann, was alles passieren kann ? Nein :p

also wär es mal ganz praktisch, wenn du grundlegend wüsstest, an was du da rumfummelst, bevor du was machst. Unter anderem verlierst du bei den meisten Herstellern / Läden deine Garantieansprüche, wenn du übertaktest. Grundlegend kann man sagen, dass ein Erhöhen des Chip- und Speichertaktes eine bessere Grafikkartenleistung nach sich zieht, aber nicht nur das ;)

Meistens kommen auch noch Hitzeprobleme und bei zu hohem Übertakten auch Bildfehler hinzu.

Ich hab leider momentan keinen schönen Link, der bei Adam & Eva anfängt, aber da kann dir bestimmt jemand andres hier helfen :)

hi,

danke für deine antwort, aber wirklich weitergeholfen bzw beantwortet sind meine fragen leider noch nicht ;)

ich wollte damit eigtl. wissen, wie weit du davon Ahnung hast ;)

ich fang jetzt einfach mal an, meld dich, wenn du was nicht verstehst

Grafikkarten bieten anscheinend die Möglichkeit, den Takt von Chip und Speicher von Hand zu setzen, genau das macht Atitool. Warum es bei jedem Schritt piepst, kann ich dir leider nicht sagen, solang keine Fehler kommen, ist aber alles ok. Natürlich wird dadurch an der Grafikkarte was optimiert, durch den höheren Takt werden mehr Grafikinformationen pro Zeiteinheit (z.B. Minute) verarbeitet, was als Endergebnis mehr Power auf den Bildschirm bringt :)

mit "find max mem" bzw core wird einfach nur schrittweise der Takt angehoben, bis Bildfehler auftreten, aufgrund von Temperaturproblemen oder einfach nur, weil der Chip/Speicher am Maximum sind. Du kannst diese erreichten Werte speichern, um sie beim nächsten Booten oder bei Bedarf wieder zu laden, da man normalerweise die erreichte Mehrleistung dauerhaft benutzen will, da die aktuelle nicht ausreicht. Wenn du mir noch verrätst, welche Graka du hast, kann man vielleicht noch mehr Tipps geben, aber die Temperaturen sind voll ok.

Und an alle Pedanten, ja ich weiß, dass man das technischer beschreiben kann, aber ich wollte mich einfach halten ;)

danke :). also ich habe eine saphire radeon x800gto. aber wie ich das nun so rauslese soll der wert ja bei jedem piepsen hoch gehen, aber die werte gehen nach unten ? und ich habe bei vielen spielen leichte grafikfehler obwohl ich die grafikstufe auf maximum habe und das spiel auch nicht ruckelt.

wenn ich beim ati tool auf finde max core klicke steht auch im 3d fenster: no erros for... und das fängt jede sekunde neu an. und bei find max mem fängt es jede 2sekunden neu an. ist das normal ?
nun habe ich das find max core mal 4min laufen lassen und der ist bei core bis aufs minimum runter ? das doch nicht normal ? im 3d fenster kommen auch immer kleine viele gelbe pixel.

Zuletzt bearbeitet:
ratty888 schrieb:
wenn ich beim ati tool auf finde max core klicke steht auch im 3d fenster: no erros for... und das fängt jede sekunde neu an. und bei find max mem fängt es jede 2sekunden neu an. ist das normal ?
nun habe ich das find max core mal 4min laufen lassen und der ist bei core bis aufs minimum runter ? das doch nicht normal ? im 3d fenster kommen auch immer kleine viele gelbe pixel.

dann ist die karte eindeutig zu hoch getaktet.

Schon seltsam was du da schreibst, vorallem bei den Temps, aber du könntest uns doch auch mal die Taktraten deiner Graka durchgeben, das würde wohl auch helfen.

ratty888 schrieb:
danke :). also ich habe eine saphire radeon x800gto. aber wie ich das nun so rauslese soll der wert ja bei jedem piepsen hoch gehen, aber die werte gehen nach unten ? und ich habe bei vielen spielen leichte grafikfehler obwohl ich die grafikstufe auf maximum habe und das spiel auch nicht ruckelt.

also wenn Fehler in den Bild auftauchen, dann stimmt was nicht, evtl. hat die Karte nen Schlag oder es ist ein Treiberproblem

Öhm weißt du eigentlich woraus so ne Graka besteht? Da ist so ein Chip drauf, die GPU, die hat eine Taktrate, genau wie dein Prozessor auch und auf der Karte ist sowas wie Arbeitsspeicher, der hat logischerweise auch ne Taktrate. Und die werden dir auch bei AtiTool angezeigt, wobei du bei der Frage wohl besser die Finger von dem Programm lässt.

400/490 ist default

und ich habe im durschnitt 125 FPS und 120 AVG wenn ich das 3D fenster laufen lasse.

im game leider ja und wenn ich find max core bzw find max mem mache geht der wert runter

manchmal wenn ich starte kommt auch folgende fehlermeldung:

init of findmax - subsequent images are different. please report this bug
was heißtn das ?

nochmal zu den grafikfehlern in einen spiel. im BIOS kann man ja auch ein paar einstellungen zur grafikkarte machen, kann es evtl daran liegen das da evtl was falsch eingestellt ist ?
ist es auch wirklich empfehelenswert fastwrite auszustellen ? wurde mir in einem anderen forum empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
ratty888 schrieb:
manchmal wenn ich starte kommt auch folgende fehlermeldung:

init of findmax - subsequent images are different. please report this bug
was heißtn das ?

hab dazu mal 2 Links gefunden

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16018

http://www.techpowerup.com/wiki/doku.php/atitool/known_issues

ratty888 schrieb:
nochmal zu den grafikfehlern in einen spiel. im BIOS kann man ja auch ein paar einstellungen zur grafikkarte machen, kann es evtl daran liegen das da evtl was falsch eingestellt ist ?
ist es auch wirklich empfehelenswert fastwrite auszustellen ? wurde mir in einem anderen forum empfohlen.

Fastwrite sollte keine Probleme machen, stell die AGP Geschwindigkeit auf 8x, und die Aperture Size auf 128 MB, was laut dem 2. Link oben bei manchen Leuten die Probleme behoben hat :)

edit: ganz doofe Frage, welche Version vom Ati-Tool hast du ? such mal nach der neuesten, laut hier gibt es mit der Meldung "init of findmax" in früheren Versionen Probleme

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für deine antwort ! habe im bios nämlich die aperture size auf 256 mb. und agp ist auf 8x. werde das gleich mal ausprobieren. werde mir nun mal die neuste ati tool version laden habe die 0.24 !

gruß

habe sie nun auf 128 und diese fehler bei age of empires 3 gehen einfach nicht weg. bei gewegenden objekten kommen immer so schwarze ganz schnelle streifen wie so ein zucken. aber nur bei bewegenden objekten (schiffen, menschen, tieren)

Zuletzt bearbeitet:
dann liegt es wohl wirklich an der KArte selber, bleibt wohl nix andres als ne RMA

Installiere mal den neuesten treiber. ATI Catalyst 6.8.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/

Dann starte das ATI tool.
Ganz oben bei Profile sollte jetzt default stehen. Wenn nicht, dann klick auf das Pop Up und wähle die "default" Einstellungen aus. Nun musst du auf "load" klicken, damit die default Taktraten auch geladen werden.
Danach startest du "Scan for Artifacts" und erstmal Finger weg von "find max core" und "find max mem". So wie sich das anhört hast du nämlich null Ahnung von dem was du da tust.
Wenn jetzt noch Bildfehler (gelbe Punkte) in dem pelzig aussehenden Quadrat auftauchen hat deine Karte warscheinlich einen defekt.

Wenn alles läuft kannst du damit anfangen lagsam zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
hab den 6.8er... und es kommen viele gelbe punkte... naja hat die wohl ne macke

Läuft sie auch mit den default Takraten?
catdog79 schrieb:
Ganz oben bei Profile sollte jetzt default stehen. Wenn nicht, dann klick auf das Pop Up und wähle die "default" Einstellungen aus. Nun musst du auf "load" klicken, damit die default Taktraten auch geladen werden.

Wenn sie nämlich OCed ist, kann es auch daran liegen.

ja oben steht default (400.00 / 490.00) und da kommen viele gelbe punkte.

soo, habe mir nun die neuste version des ATI Tool heruntergeladen und folgendes kam bei raus: bei den default einstellungen hatte ich sehr viele gelbe punkte bei "scan for artifacts" nun habe ich core und mem was runtergeschraubt (core so um 25weniger) und mem um ca 50 weniger) dann nochmal scan for artifacts und keine gelben punkte mehr. in spielen habe ich auch keine grafikfehler mehr. bei ati tool 0.24 ging das nicht, beim neuen auf einmal keine probs mehr. aufjeden gut das es nun klappt aber erklären kann ich es mir nicht richtig ^^

ratty888 schrieb:
soo, habe mir nun die neuste version des ATI Tool heruntergeladen und folgendes kam bei raus: bei den default einstellungen hatte ich sehr viele gelbe punkte bei "scan for artifacts" nun habe ich core und mem was runtergeschraubt (core so um 25weniger) und mem um ca 50 weniger) dann nochmal scan for artifacts und keine gelben punkte mehr. in spielen habe ich auch keine grafikfehler mehr. bei ati tool 0.24 ging das nicht, beim neuen auf einmal keine probs mehr. aufjeden gut das es nun klappt aber erklären kann ich es mir nicht richtig ^^
aber 25/50 weniger Takt sind ne ganze Ecke, wenn du auf die Karte angewiesen bist, würde ich es so lassen, aber wenn nicht -> RMA

Auf jedenfall zur RMA geben, die Karte ist defekt. Wenn sie dann in ein paar Wochen komplett den Geist aufgibt hast du das gleiche Problem mit der Wartezeit. Aber ein defektes Produkt behalten? Nie im leben.

naja kann die karte wenn die kaputt ist immernoch wegbringen, aber in moment läuft alles und jedes spiel auf höchste stufe (far cry, half life2, rise & fall, rise of legends). sobald das probleme macht bzw spiele kommen wo man die 25/50 weniger merkt, bringe ich sie zurück, hab ja noch genug garantie. denn habe da mal nachgefragt, 2wochen müsste ich warten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh