Fragen zum Core2Duo System

leonturbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
23
Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum, lese aber schon länger mit.

Der PC wird eigentlich für alles benutzt von Office/Internet über Videokodierung bis zum Spielen.

Ich hab mal folgendes zusammengestellt:

E6600
2GB RAM (2 Module)
Asus P5B Deluxe
Seasonic S12 Energy Plus 550 Watt
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II SP2504C (vielleicht 2 im RAID)

Wichtig wäre mir, dass das System im Office-Betrieb relativ leise ist.
Für mein Notebook habe ich Notebook Hardware Control, mit dem ich die Kernspg. gesenkt habe (0,7V bei 800MHz) und es im "dynamic Modus" je nach Last du CPU hochtaktet. Gibts sowas auch für den Core2Duo?

Moderates Overclocking sollte möglich sein (falls keine Mehrkosten entstehen).

Beim Arbeitsspeicher, 667 od. 800 MHz bräuchte ich ein paar Meinungen.

Auch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht schlüssig. Welche kann ich maximal einbauen, ohne dass mich der Prozessor einbremst?

für eure Hilfe und Antworten schon jetzt ein "Danke".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus das sys ;)
mitm 800er geht beim overclocking des core2duo meines wissens mehr...
graka würd ich erstmal sparen (wegen dx10) und ne x1950pro, 7900gs oder so in der richtung kaufen...
alternative zum asus p5bdeluxe is das gigabyteds4 (hab ich^^)
läuft geil und sehr stabil :)
 
Bei einem E6600 solltest du als Mobo das P5W DH Deluxe nehmen. Wenn du nur ein bissl OCen willst, reicht das allemal. Zusätzlich ist der Multi hochgenung um mit dem FSB des Boards die CPU hoch genug zu bekommen.
Wenn du OCen willst, solltest du 800er Ran nehmen, ob CL4 oder CL5 ist dabei relativ egal.
Bei der Graka würde ich zu einer Radeon X1950pro raten, die ist günstig und gut.
Den Rest den du dir ausgesucht hast, würde ich bedenkenlos absegnen.
 
Also erstmal Danke für die raschen Antworten.

Zur Grafikkarte: Ich hab mir auch schon gedacht, erstmal eine preiswerte (150-200€) und dann evtl. später aufrüsten. Trotzdem würde mich interessieren, was mein System verkraftet, z.B. x1950xtx od. 8800gtx (wohl eher nicht)

Zum Mainboard: Das P5W hat ja den 975X, wo liegt der Unterschied zum neueren P965, Ausstattung ist ja ziemlich identisch.
@culex: Warum ist das P5w besser?

Zum RAM: Der FSB ist 266Mhz und der RAM 333 od. 400Mhz. Ist es allg. od. spez. beim OCen empfehlenswert, RAM und CPU snchron zu betreiben?
 
Der i975X Chipsatz harmoniert besser mit einem E6600 oder höher, das P5W DH Deluxe bietet auch 2 IDE Slots für 4 IDE Geräte.

Für moderates ocen 667er Riegel.

RAM und CPU sollten 1:1 laufen.
Beispiel: RAM 667 MHz FSB 333*9 = 3,0 GHz 1:1
 
Würde dir auch das P5W-DH Deluxe empfehlen und dazu lecker 800MHz Cellshock RAM (kostet allerdings ne kleinigkeit - so etwa 300€)

Grafikkarte musst du wissen wie verrückt du bist

sparsamer ist es definitiv mit einer Karte der "alten" Generation aber wenn du richtig spaß und hochstehende Nackenhaare willst nimmst du ne 8800GTS oder GTX :bigok:

Und bei den Platten, denk immer dran im RAID 0 bedeutet ein Plattenausfall völliger Datenverlust
 
So sind derzeit meine Konfiguration aus:

Gehäuse: A+ Twin Engine
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 550W
Prozessor: E6600
Kühler: Scythe Infinity
Mainboards: Asus P5W DH
RAM: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) ??
Grafikkarte:Club 3D Radeon X1950 PRO
oder Powercolor x1950pro 256 extreme ??? oder mit 512MB??
Festplatte: 250 GB Samsung SATA 2504c
DVD-Brenner????

Grafikkarte soll erstmal eine 1950pro werden, wird dann vielleicht in 1 Jahr aufgerüstet (DX10).
Beim Brenner habe ich noch keine Ahnung, kann auch keine aussagekräftigen Tests finden. Vielleicht ein Pioneer DVR111?
Beim RAM lasse ich mich auch noch umstimmen, falls der in der gleichen Preisordnung liegt.

Ich bräuchte noch einen leisen 120mm Lüfter.

@P5W DH Besitzer: Der Infinity hat einen 3-poligen Anschluss, das Mainboar 4 Pole. Gibt es dafür einen Adapter? Funktioniert das die automatische Lüftersteuerung noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh