Fragen zum Corsair Carbide Series 500R

NasaGTR

Enthusiast
Hallo ich habe schon eine ganze weile mein Corsair 500R Gehäuse.

Link: Carbide Series® 500R Mid-Tower Case - Carbide Series - Gehäuse
Bild vom 400R (ähnlich): http://www.corsair.com/media/catalog/product/4/0/400r_opensidefix.png

Doch habe ich ein paar Fragen dazu:

Was sind die Technischen Daten der verbauten Lüfter?
In der Beschreibung steht nur: "Mit einem seitlichen 200-mm-Lüfter, zwei vorn angebrachten 120-mm-Lüftern und einem rückwärtigen 120-mm-Lüfter" , andere Informationen kann ich nicht finden.
(besonders interessiert mich die verdrängte Luftmenge, denn die Frontlüfter sind zwar Leise, aber Transportieren kaum Luft...
Alle unbenötigten Festplatteneinschübe habe ich schon heraus genommen, sodass die Luft der Frontlüfter nicht unnötig gebremst wird.

Wie ersetzt man die Frontlüfter??

Unten, hinten im Gehäuse ist mein be quiet! netzteil, doch wäre noch Platz, für einen 120mm Lüfter der von unten in das Gehäuse Luft bläst. (davor ist ein Staubfilter) macht dies sinn??
Die Luft würde theoretisch dann direkt Richtung Grafikkarte blasen.

Oben am Gehäuse ist schon meine H100i Wasserkühlung mit 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM montiert, die 2 Lüfter drücken gegen die Passivkühlung des Mainboards (geht aber noch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Die Technischen Daten sind so nicht bekannt.Mir ist keine Seite bekannt auf der die technischen Daten freigegeben werden.
Man wir also keine Angaben finden.

Ein zusätzlicher Lüfter im Boden macht schon Sinn.Aber er ist nicht zwingend Notwendig. Zumindest nicht wenn die Frontlüfter ausreichend sind.
Die Frontlüfter kannst du tauschen,in dem du die Frontverkleidung "abziehst".Diese ist nur gesteckt.

Ich habe die Frontlüfter durch bq Silent Wings 2 ersetzt, Vorteile:
1. mehr Luftdurchsatz
2. viel ruhiger

Unten neben dem Netzteil habe ich einen 150er Termalright TY 150 liegen

Bis auf vorne die zwei regele ich alle über meine MB-Lüftersteuerung von Asus.
So kann ich wenn es mal wärmer (im Sommer wird) per Hand selbständig zu und ab geben.
(Bzw., wenn es mal warm werden sollte diesen Sommer, werde ich das auch noch mit der MB-Lüftersteuerung testen.)

Hinten habe ich einen 140er (TY- 140 bzw. 141) von Termalright, da ich den Silver Arrow habe der den gleichen Lüfter hat.
So haben beide in etwa den selben Luftstrom, bzw. vom Cpu-Lüfter wird dies gleichmäßig zum hinteren Lüfter weiter geleitet.

Ich nahm hinten einen 140er bzw. unten einen 150 er, da sie im Gegensatz zu einem 120 er bei weniger Umdrehung (und somit Geräuchen) den gleichen Luftdurchsatz bieten.

Das mit deiner H100i Wasserkühlung kann ich nicht beurteilen. (Ich nehme mal an sie ist nur für die CPU zuständig.)
Ich meine damit, in wie weit sie verhindert das die warme Luft von der Grafikkarte, dem Board und den Laufwerken gut nahc oben abgeführt werden.

Ich habe kein H2O sondern 2 x 140er bq Sil. Wi. 2 oben zum raus pusten.
Den Rest siehst du ja in meiner Sig.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du H2O für deine CPU@4,4GHz genommen hast.
Ein anständiger Lüfter wie z. bsp. der Silver Arrow (leise und viel Power) würde da auch reichen.

Ich hatte vorher selbst den 2500K mit Silv. Arr. bei 4,4 bzw sogar 4,5 Ghz >
>> wenn ich die kompletten 4,5 GHz benötigte (Filme codieren, vielleicht mal viele rar-dateien entpacken) konnte ich sie zuschalten > über das Asus Board was du auch hast bzw. der dazugehörigen AI-Suite.
Ansonsten, selbst beim Spielen reichen doch moderate 4,0 oder 4,1 GHz mit weniger Vcore.
Und für jene Werte und ab und an mal die 4,5 GHz reicht ein Silver Arrow vollkommen aus und man hat im Gehäuse oben Platz für z. bsp. 2x Silent Wings 2 die dann in aller Ruhe die Abluft nach außen befördern können.

Das einzige was ich ab und an im normalen Idle wie jetzt, höre ist:
Meine neue 4 TB Seagate, die ich noch nicht optimal eingebaut habe und die etwas lauter ist wie die 3 TB Hitachi.
Doch da find ich auch noch das richtige Plätzchen(z. bsp auf das Netzteil liegend) wo sie dann nicht mehr zu hören ist und ein wenig vom 150 Lüfter (unterer) belüftet wird ;)

Also erst einmal vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Für die Frontlüfter normale Silent Wings 2 keine PWMs oder?
Meine 2 Silent Wings 2 PWM an der H100i pusten nach oben raus.

Wasserkühlung wollte ich einerseits weil ich vorhatte zu übertakten, mir mein alter Scythe Mugen 2 da deutlich zu warm wurde und weil ich mir dachte heyy Wasserkühlung wäre doch was!^^
Das mit den nur 4,4GHz liegt daran das ich einen totalen Krüppel 2500k erwischt habe! er wird bei Prime 4,4 GHz zwar nur 55°C Warm allerdings geht er einfach nicht höher! -.-
Damit die 4,4 GHz funktionieren muss ich schon brutale 1,34 Vcore drauf hauen sonst Bluescreen! -.-

Eine Frage: Wie hast du dein Gehäuse nachträglich gedämmt??

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stecker variante du nimmst,würde ich von denn Steckplätzen am Board anhängig machen.Die Nützen keine 4pin PWM Lüfter was,wenn du nur 3 Pin Steckplätze hast.
Mit der Asus Software kannst du beide Varianten Regeln.

Ja, ich meine nur wie die beiden Frontlüfter standardmäßig angeschlossen werden. Ich nehme an das sind normale, wo die Spannung und damit Geschwindigkeit über den Regler an der Front reguliert wird oder?

Lohnt es sich den seitlichen 200mm Lüfter auszutauschen?

Original sind 3 Pin Lüfter in der Front verbaut.
Seitlichen Lüfter tauschen warum?Wenn der zu laut ist kannst ihn tauschen.Aber der Markt für 200mm Lüfter ist sehr überschaubar.

Deswegen frage ich bezüglich des seitlichen Lüfters ob es da welche gibt welche bei der selben, nicht vorhandenen Lautstärke, deutlich mehr Luft rein transportieren^^

Aber da ich be quiet! Fan bin und es von be quiet! keine 200mm Lüfter gibt... xD

Ich denke ich werde mir bei der nächsten Mindfactorybestellung 3x 120 mm SW2 und einen 140mm SW2 PWM für hinten bestellen!

Nochmal vielen Dank für das beantworten meiner Fragen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh