Fragen zum Corsair HX1500i(2022)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab das HX1500i(2022), habe aber dazu einige Informationen nicht gefunden.
Es ist ein multi-Rail Netzteil - aber wie sind die Rails aufgeteilt? Also welche Anschüsse gehören zu welcher Rail?
Falls ich über iCUE auf single Rail umschalten sollte, bleibt das dann nach einem Neustart erhalten?
Weil iCUE will ich auf keinen Fall dauerhaft laufen haben, das erhöht den idle Verbrauch massiv.
Ich würde aber multi Rail bevorzugen.
Hintergrund: Das Mobo, ein Gigabyte MZ73-LM1, hat 4 Stromanschlüsse: 2x 8 Pol CPU + 2x 6 Pol PCIe. Unter Volllast verbraucht der Rechner ~1000W an der Steckdose. Das Mobo ist, abgesehen von Kleinigkeiten wie Lüftern + Pumpe, der einzige Verbraucher. Also sind die 4 Anschlüsse ziemlich belastet. Deshalb würde ich gerne jeden Anschluss an einer anderen Rail betreiben.
CPUs sind 2x EPYC 9554, Speicher sind 12x 32 GB reg. ECC 4800er. Grafik ist onboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe bei tweakpc folgende aussage gefunden:

Im Gegensatz zu vielen anderen Multirail-Netzteilen, bei denen verschiedene Anschlüsse am Netzteil verschiedenen Rails zugeordnet sind, was die Verkabelung recht kompliziert machen kann, geht Corsair auch beim HX1500i wieder einen anderen Weg. Bei den Corsair Netzteilen ist jeder Anschluss auf eine maximale Belastung limitiert, die in der Regel etwa 40-45 Ampere entspricht. Neben dieser einstellbaren OCP-Absicherung sind natürlich auch alle weiteren Schutzschaltungen beim HXi 2022 integriert.
Quelle TweakPC

vielleicht kann @RobotR noch was dazu sagen.
 
vielleicht kann @RobotR noch was dazu sagen.
Nach meinen Infos ist es genauso wie beim AXi damals, nur das man dort noch für jeden Anschluss die Grenze einstellen konnte.
Jetzt beim neuen System kann man nur noch zwischen Multi und Single umschalten.

Ich geh davon aus, dass es weiterhin so ist, weil ich auch nichts gegenteiliges gelesen habe. Ich muss gestehen ich habs aber jetzt auch nicht explizit noch mal getestet, weil das echt viel Arbeit is jeden Anschluss durchzugehen. Ich kenn jetzt auch außer mir keine einzige andere Quelle, die sich das mal angeschaut hat, sonst würd ichs verlinken.

Es ist auch so dass das Multi-Rail feature dadurch recht schnell an Sinn verliert, wenn man einzelne Komponenten mit mehreren Anschlüssen nutzt. wenn jeder 40-45 A abgesichert ist hat man ja mit 2 Anschlüssen schon 90 A und mit 3 sogar schon 135A, was dann quasi schon wieder fast Single Rail entspricht.

Da ich aber sowieso gerade das HXI 1500 2023 teste, schreib ich mir das mal auf und werds dann mal wieder ausprobieren ob es noch genauso ist. Meld mich dann hier wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei manchen dieser Mobos (keine Ahnung, ob das bei dem Gigabyte Board auch so ist) werden die 12V Anschlüsse nicht zusammengeführt, sondern versorgen jeweils unterschiedliche Teile des Mobos. Ich hab es mal erlebt, dass mit einem Server Board, wo 8 + 4 angeschlossen waren statt 2x 8, der RAM einer CPU nicht versorgt wurde.
 
ah ok, ja dann ist das interessant, werde es für dich testen auch bei den EPS Anschlüssen, kann aber ein wenig dauern, gib mir bis nächste Woche :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh