Fragen zum DELL XPS: versteckte Partionen und OS

senior_hombre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
109
Hi ich habe mir vor einigen Tagen bei DELL das neue XPS Notebook bestellt.
Das XPS M170
Es ist zwar noch nicht da aber ich habe im Netz so ein paar Sachen gelesen die Fragen aufgeworfen haben, welche ich möglichst noch vor dem erhalt des NB klären möchte.

1. Bei der OS Auswahl habe ich WinXP gewählt (Es stand etwas da von "Original Windows XP Prof.") bekomme ich dann auch eine Original CD (was ich sehr hoffe)?
Ich habe nämlich vor direkt nach erhalt des NB nochmal die HD zu formatieren und neu zu partitionieren (mind. OS und Rest getrennt) und dann das OS neu zu installieren.

Damit komme ich gleich zu meinen nächsten Fragen:
2. Ich habe gehört das DELL die Notebook festplatten schon vorpartitioniert hat, und zwar zusätzlich mit einer 2Gb großen (Recovery Partition) und einer 60MB großen Partition.
2.1) Ist das auch beim XPS der Fall?
2.2) Was sind das für Partitionen, welchen Zweck haben sie?
2.3) Kann ich diese einfach entfernen oder werden die für irgentetwas benötigt? (ich habe irgentwo gelesen manche NBs die BIOS Daten auf einer HD Partition ablegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XPS wird in der Tat mit einer etwa 60MB großen Null Partition geliefert, keine Ahnung, welchen Zweck diese haben soll, aber Dell liefert ja einzig beim XPS auch das OS auf CD mit. Neuaufsetzen ist also kein Problem, habe es selbst schon hinter mir, auf eine neue Platte.
 
Also blos diese 60MB partition keine 2GB große (und "versteckte") "Recovery" Partition?
Hast du deine HD neupartitioniert? Wenn ja hast du auch die zusätzlichen Partitionen entfernt oder so belassen?
 
bei meinem 9300 war es eine 2gb partition und ich habe auch keine cd bekommen. das muss man irgendwo extra angeben. aber da ich hier noch eine xp cd rumfliegen habe is mir das egal
 
Ich will mich ja nicht verwirren lassen aber...
Das XPS M170 hat eine eigene orig. OS CD dabei oder wie?
Und es hat eine 60MB Partition die leer zu sein scheint aber keine 2GB Partition oder ist die gar versteckt so das es doch eine besitzt.
 
ich habe die 2gb partition erst gesehen als ich formatiert habe und ich hatte keine os cd dabei
 
Aber du hast doch ein Inspirion 9300.
Und Backhus sagt:
Das XPS wird in der Tat mit einer etwa 60MB großen Null Partition geliefert, [...] aber Dell liefert ja einzig beim XPS auch das OS auf CD mit. Neuaufsetzen ist also kein Problem, habe es selbst schon hinter mir, auf eine neue Platte.

Ich muss zugeben das ich gerade doch etwas verwirrt bin.

PS:
@Backhus
Du sagt du hast das OS auf eine neue Platte installiert?
Hast du diese Platte auch im XPS eingebaut bzw. ist es korrekt wenn ich annehme das du diese neue Platte mit der Standart Platte im XPS getauscht hast und das weiterhin gilt, das diese neue Platte keine extra Partitionen besaß und trotzdem im XPS mit vollständig eigener Partitionierung fehlerfreien Betrieb ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzig habe ich überlesen^^
 
@senior_hombre

Das XPS besitzt definitiv keine 2GB große Partition und wird wie gesagt und richtig zitiert :d als einziges Notebook von Dell noch mit einer extra Windows XP CD ausgeliefert...

Ja ich habe eine komplett leere bzw. neue Festplatte in mein XPS eingebaut und auf diese Windows vollkommen neu aufgesetzt, ohne die ~60MB Partition. Läuft alles ohne Probleme :) Die alte wird nun extern genutzt, also ja einmal durchgetauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CD haben will, muss man beim Kauf einfach die Option dazu wählen, dass man eine CD dazu will, kostet 5,80€ oder so extra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh