Fragen zum ersten Selbstbau Gehäuse

Mephiston

Experte
Hey, nach wochenlangem brüten über diverse Gehäuseformen, hab ich da mal ne Frage (und hoffe, das die mir jemand beantworten kann).

Meine Idee ist eine 12-Eck (Grundplatte) Säule (Kantenlänge 110 mm; Gesamtbreite 410 mm, Höhe steht noch offen, aber rechne so mit 600-700 mm), die mit nur 2 Lüftern betrieben wird (unten rein -> oben raus). Das Netzteil kommt unten, unter den/die Lüfter. Die Idee ist, die Luft unten bis auf den Bereich des Netzteils anzusaugen, durch das Gehäuse zu blasen und ihn oben wieder rauszupusten, wie in einem Kamin, doch reicht das?? Würden 2 200mm Lüfter wirklich ausreichen? Als Komponenten würde ich meinen Rechner als Referenz nehmen (sollte links bei "System" anzeigbar sein), Als CPU Kühler würde ich nen beQuiet Dark Rock Pro 4 nehmen anstatt die AiO.

Eine andere Lüfteridee wäre ein sog. Radiallüfter, der die Luft seitlich ansaugt und nach oben abgibt.

Das sind alles Ideen, die mir im Kopf herumspuken. Da ich keine Lust habe, was zu bauen, was von vorneherein zum scheitern verurteilt ist, frage ich hier mal in der Hoffnung, das jemand mehr weis und sein Wissen teilt.

MFG Mephiston

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein - vllt auch handgemaltes - erstes Scetching gemacht?
Für die Schornsteinfunktion würd ich mir einfach mal das NZXT H1, die Corsair i-Serie und vielleicht die Evolv Shifts angucken

Hey, leider nicht, hab alles im Kopf, aber weiss nicht, wie ich das aufs Papier bringen soll, damit man es versteht.

Als Grundplatte soll es ein 12 Eck werden (Kantenlänge 112mm; breite und tiefe sind gleich, so ca 412mm). (ähnlich wie das Thermaltake Level 20 HT nur mit mehr Ecken und höher ->https://de.thermaltake.com/level-20-ht-chassis.html)
Oberhalb des Netzteils, das im Sockel versteckt ist, gibts ne 8cm Hohe Sektion, wo Luft angesaugt wird mit entweder nen 200mm Lüfter oder nen Radiallüfter, Die Sektion darüber bietet in der mitte ein Loch, wo die Luft zu den Komponenten kommt.
In der nächsten Sektion sitz das Mainboard (wobei die Graka normal und nicht vertikal verbaut ist).
Oberhalb des Mainboards kann ein weiterer 200mm Lüfter eingesetzt werden, der die Luft durch den Deckel bläst.

Als Sektion meine ich damit Platten, die als versteifung/verstärkung dienen sollen, ähnlich wie die Spanten bei nem Boot, ob die aus Holz oder Alu werden, weiss ich noch nicht.

Das NZXT H1 und das Evolv Shift sind zu klein, meines soll ein ATX Tower werden.

Edit: Hab mal in nem Spiel was gebaut, was dem Gehäuse entsprechen soll, wird evtl nicht alles im Maßstab sein, aber man wirds am ehesten erkenn was los ist :). Das Blaue soll den Lüfter symbolisieren; oben soll es ein Gitter haben. Die Ecken sollen am schluss mit nem Blech (oder ähnliches) zugemacht werden (wobei da. wo die Luft angesaugt wird, perforiert werden soll).

Gehäuse 1.jpg

Anhänge

• Gehäuse 2.jpg
    Gehäuse 2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 106
  • Gehäuse 3.jpg
    Gehäuse 3.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 102
  • Gehäuse 4.jpg
    Gehäuse 4.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 103
  • Gehäuse 5.jpg
    Gehäuse 5.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 100
  • Gehäuse 6.jpg
    Gehäuse 6.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 105
  • Gehäuse 7.jpg
    Gehäuse 7.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gehäuse 8.jpg
    Gehäuse 8.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Von der Form her dann wie dieser Radiator:

An sich klappt das, ich rechne immer mit 100-120 Watt pro 120 mm Lüfter. Bei zwei 200 mm Lüftern wirst du alles gut kühlen können. Wichtig ist nur, dass die Luft wirklich zur Hardware kommt und nicht auf dem Weg dahin durch offene Seiten entweicht.
Die Idee find ich cool. :)

Schonmal geil dass du zum Modellieren ein Spiel benutzt hast :d (y)

H1 und Shift hatte ich nur als Beispiele genannt, weil die nach dem Schornsteinprinzip arbeiten - dass die zu klein sind, is klar :)
Ich glaub die saugen hauptsächtlich über die oberen Lüfter die Luft an und ziehen das durchs Gehäuse - wenn es ein größeres Case wird könnte unten noch helfen - wobei du da gucken musst, wie das ist wenn die Öffnungen an der Seite die Radiatoren haben soll. Kann sein dass das sich ein bisschen blockiert dann.
Die Corsair ixxx Prebuilds haben nur einen einzigen Lüfter oben, der dann dafür sorgt, dass die Luft durch die Radiatoren an der Seite gezogen wird.

Das airplex als Grundlage sieht schonmal nach was aus, dass du suchst/bauen willst.

Bevor ich mir die Haare raufe bei nem 3D Cad, benutz ich das, was ich kenne :).

Ich kühle mit Luft, nicht mit Wasser. Die AiO wird dann ggf/u.U./evtl. getauscht.

Was mir noch nicht ganz gefällt ist das Netzteil. Muss nochmal schauen, obs an einer anderen Stelle besser wäre. Btw, extrem warm wirds ja vermutlich nicht? Also 70-80 Grad warscheinlich nicht?:unsure: Kann man das Netzteil eig auch nach unten hängen (also Anschluss oben, Ausgang unten)?

dein Konzept finde ich erst mal sehr interessant, soll das was in deinen Bildern offen ist dann mit Plexi oder so verkleidet werden ?

Netzteil nach unten wäre dann aber recht Suboptimal, weil du dann gegen die Konvektion ankämpfst, u. alle Wärme vom Netzteil wird dann wohl vom unteren 200mm Lüfter angesaugt,
du könntest auch hinter dem Mainboard einen Rahmen oder eine Box anbringen die das Netzteil aufnimmt wo es dann nach oben bläst, dann bist du die Wärme vom Netzteil los ohne das die was anderes beeinflusst u. du brauchst ja sowieso eine Träger für das Board.

Was mir noch nicht ganz gefällt ist das Netzteil. Muss nochmal schauen, obs an einer anderen Stelle besser wäre. Btw, extrem warm wirds ja vermutlich nicht? Also 70-80 Grad warscheinlich nicht?:unsure: Kann man das Netzteil eig auch nach unten hängen (also Anschluss oben, Ausgang unten)?
So wie es für mich aussieht, käme das NT ja unterhalb des eigentlichen Cases, wo es eh normal Luft ansaugen kann.
Sollte das zB Lufteinlass für das Case gesamt behindern, könntest du es auch in das Case auf eine vertikale Seite stellen, so dass der Lüfter im Case ist. Das gäbe nochmal Möglichkeiten, wäre fürs Kabelmanagement aber sicher nochmal etwas aufwändiger.

soll das was in deinen Bildern offen ist dann mit Plexi oder so verkleidet werden ?

Ja, mein MB und Graka haben ja Bling-Bling :)

Das Netzteil würde ich mit Stromanschluss nach oben (also nach oben rausblasen, seitlich ansaugen) gegenüber des Mainboards platzieren. Kabelmanagment würde dann sowieso erst kommen, wenn das Gehäuse komplett funktioniert, also mit kabelsleeving, selbstgebaut. Hab da schon konkrete Vorstellung, wie's aussehen soll; jedes Kabel bekommt nen eigenen Kabelbaum, der sich nach oben schlängelt und vom Hauptweg (im Bild "Stromweg") weggeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh