Fragen zum Gehäuse, Lüfter, Kühler, Speicher und Netzteil bei 875P Boards und P4

Cherub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
90
Moin, da ich mir nen neuen PC zusammenbau hab ich viele Fragen zu dem Thema und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1.Ich hab nur nen Miditower, doch noch ein größeres Problem ist, dass ich nur 2 Gehäuselüfter(hinten unter dem Netzteil für warme Luft aus dem Gehäuse raus, vorne für kalte Luft ins Gehäuse rein) installieren kann.
Da der P4 3.0GHz und der 3.2GHz sehr viel Wärme erzeugt, wollte ich mal fragen, ob das funktionieren würde und welche Gehäuselüfter ihr mir empfehlen würdest?

2.Ich hab gehört beim 3.0GHz soll es manchmal Probleme mit dem In-a-box Kühler und dessen Leistungsfähigkeit geben soll.

3.Welcher Markenluftkühler kühlt denn einen 3.0 und 3.2GHz P4 ausreichend gut?

4.Welchen Speicher brauch ich?

5.Gibt es Leistungseinbußen wenn ich PC433 oder PC466 Speicher nehme?

6.Wie siehts mit OC aus?
Kann man die 2 Prozzessoren überhaupt noch übertakten
und wenn ja, welchen Speicher soll ich dafür nehmen(433 oder gar 466)?
Ist es möglich Speicher und FSB asynchron laufen zu lassen und wenn ja, gibt es wie beim Nforce 2 Leistungseinbußen??

7.Welches Netzteil brauch ich? P4 Anschlüsse muss es haben und wieviel Watt sollten es sein?
430, 460?

mfg
Cherub
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:
8.Brauch ich für nen P4 WLP, wegen dem Heatspreader mein ich.
AMD=WLP auf Die
Intel=WLP auf ganzen Spreader verteilen oder garnix drauftun?
 
1. YS-Tech Power 80mm FAN's sind leistungsstakt aber laut!
2. die Boxed Lüfter sind nicht unbedingt gut *pers. meinung*
3. Von Zalman gibt es einen sauguten LÜfter für den P4 der ist extrem leise. AUf der CeBIt wurde so ein 3GHz P4 ausreichend Gekühlt.
4.LIegt am Boardchipsatz. Beim E7205 nimmst du 2*256MB Twinmos für DDR333 für den Canterwood nimmst du 2*256MB DDR400 auch Twinmos schau das das identische sind!!!!!
5.Nein gibt es nicht nur kannst du besser übertakten was den speicher angeht
6. Den nFOrce2 ist ein Athlon Board P4 mechanisch inkompatibel!!!!! Du Hast einzigst Speicher Spielraum um den FSB Bsp. auf 233MHz zu setzten das dürfte aber kaum ein Prozessor mitmachen.
7. Nimm ein 460Watt von Enermax bietet sau gut leistung und durch das große netzteil kannst du gut aufrüsten
8. Wärmeleitpaste MUSS VERWENDET WERDEN immer
 
Zu 1.:
Meinst du 2 Lüfter reichen?

Zu 5.:
Ich meinte ja, ob sich DDR 433 oder 466 für den 875P+3GHz-3.2GHz lohnt oder nicht und ob es Leistungseinbußen gibt wenn ich 433 oder 466 mit 200 MHz RAM-Takt laufen lasse.

Zu 6.:
Is mir klar, dass das Nforce 2 ink. is.
Ich mein ja nur wenn ich FSB 200 und evtl. RAM-Takt 216 hab, läuft es dann langsamer weils asynchron ist bzw. ist das beim 875P möglich?

Danke für die anderen Antworten!!!
 
also schau,
zu 1. Ja die reichen da es die Power Lüfter sind
zu 5. Also wenn ich das geld hätte würde ich mir den GEIL Speicher DDR466 anschaffen da so wohl noch ein wenig mehr takt aus dem prozzi gequält werden kann ;) ;) ;)
zu 6. also leider habe ich noch kein canterwood board in der hand gehabt sonst würde ich dir jetzt eine sichere antwort geben aber ich weiß das beim Soltek board die möglichkeit besteht den FSB auf bis zu 300MHz zu jagen Synchron und Asynchron

Mein Tipp;
DDR466 GEIL 512MB Speicher
Ein Soltek MoBo
Und gib ihm ein starkes netzteil an die seite wegen den lüftern und der grafikkarte die du benutzt *ich würde ein Enermax 460Watt nehmen*
 
Mhh, ich wollte eigentlich das MSI 875P Neo-FIS2R(http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=434&MODEL=MS-6758) nehmen, dass ein OC-Traum sein soll:

System bus speed :- 100MHz to 500MHz (in 1MHz steps)
Memory speed settings :- 266, 333, 400, 500, 532MHz (at official 133/200MHz bus speeds)
PCI/AGP speed :- 33.3/66.6 to 75.5/151MHz (in 0.5/1.0MHz steps)
CPU core voltage :- 1.5500V to 1.5850V (in 0.0125V steps), 1.60V to 2.30V(in 0.05V steps)
DDR voltage :- 2.50V to 3.30V (in 0.05V steps)
AGP voltage :- 1.5, 1.55, 1.6, 1.7, 1.75, 1.8, 1.9, 2.0, 2.1V

Außerdem is die Ausstattung noch erste Sahne.


GEIL?
Ham Corsair und Mushkin nicht dieselben Latenzzeiten?
 
PC466 CL 2.5 = gleichgut wie PC 433 CL 2 ?
 
es sind zwar unterschiede mir sind lediglich 10 3D Marks mehr dazu gekommen durch CL2 du hast bei 466er sepicher aber von seiten des speichers eine garantie das er 233MHz FSB verträgt.
so könntest du auf 3,5GHz kommen *15*200=3000 und hier jetzt 15*233=3495*
und das Soltek board war nur ein vorschlag.
die MSI Boards sind allgemein ein TRAUM. auf der CeBit habe ich ein Canterwood Board gesehen *bin mir zu 99,99999% sicher* und das teil ist scheiße schnell und ja Corsair und Mushkin haben gleiche CL aber ich favorisiere aus erfahrung eher GEIL oder Twinmos ich hatte beim verbau von COrsais oftmals pech gehabt
 
Komponenten?

Das MSI dürfte wohl zur Zeit kaum in Frage kommen. Das einzige Board, dass man momentan empfehlen kann, ist das von Intel.
Ein Enermax ist mir persönlich zu laut. Ein Chieftec mit 420W oder das 400W-Gerät von Verax ist leiser.
 
Re: Komponenten?

Original geschrieben von garfield36
Das MSI dürfte wohl zur Zeit kaum in Frage kommen. Das einzige Board, dass man momentan empfehlen kann, ist das von Intel.
Ein Enermax ist mir persönlich zu laut. Ein Chieftec mit 420W oder das 400W-Gerät von Verax ist leiser.

... und evtl. das Abit IC7-G. Ansonsten guter Punkt


cu
loores
 
Original geschrieben von Cherub
1.Ich hab nur nen Miditower, doch noch ein größeres Problem ist, dass ich nur 2 Gehäuselüfter(hinten unter dem Netzteil für warme Luft aus dem Gehäuse raus, vorne für kalte Luft ins Gehäuse rein) installieren kann.
Da der P4 3.0GHz und der 3.2GHz sehr viel Wärme erzeugt, wollte ich mal fragen, ob das funktionieren würde und welche Gehäuselüfter ihr mir empfehlen würdest?


Das wird wohl reichen nur verstehe ich nicht warum du denen
keinen vernüftiges Gehäuse gonnen kannst? Am Geld wirds wohl
nicht liegen;)
 
Original geschrieben von Cherub
Mhh, ich wollte eigentlich das MSI 875P Neo-FIS2R nehmen, dass ein OC-Traum sein soll

Ich bin mit damit zurzeit ziemlich zufrieden
und ich denke das "OC-Traum" das ziemlich gut beschreibt
 
Re: Re: Fragen zum Gehäuse, Lüfter, Kühler, Speicher und Netzteil bei 875P Boards und P4

Original geschrieben von Pharell
Das wird wohl reichen nur verstehe ich nicht warum du denen
keinen vernüftiges Gehäuse gonnen kannst? Am Geld wirds wohl
nicht liegen;)

Man muss sparen wo man kann, außerdem hab ich das Gehäuse noch vom alten Rechner über :d

Edit: Wieso soll das MSI nicht in Frage kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Wenn ich PC 466 CL 2.5 RAM auf 400 oder 433 Mhz laufen lasse und per SPD die Latenz einstellen lasse(bringt beim 875P nochmal Performance, da er bei manuellen Settings etwas zurückdreht) läuft das dann CL 2 oder CL 2.5?

PS: Was kostet so ein VapoChill-Gehäuse, kann ich die Komponenten(CPU, Proz, Graka usw) selber einbaun nachdem ich es erhalten habe, gibts die auch als Bigtower und kann ich noch ne WaKü dazueinbaun??^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI

DDR400 läuft auf dem Board leider nicht so wie es sein sollte. Funktioniert quasi nur als DDR320.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Wieso zieht es dann bei den Vergleichen auf Hardwarezone.com Intel&co davon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh