[Kaufberatung] Fragen zum Iphone - Da geht doch was...

Comp4ny

Enthusiast
Hallo Luxxer :)

Ich habe die möglichkeit mir eeeendlich ein IPhone zu bekommen :) :love: :hail:
Habe mich auch gröstenteils über das Iphone 3G und das 3GS erkundigt bzw. ein wenig im netz herumgekuckt.

Dabei bietet das neue IPhone neben ein paar Funktionen wie eine bessere Kamera, Videofunktion, Navigation, Kompass und natürlich die bessere Geschwindigkeit.

Und hier kommt meine eigentliche Hauptfrage bzw. Unstimmigkeit.

Ich habe im netz nichts über die Exakte Hardware des IPhones gefunden.
Besser gesagt ein Vergleich!

Frage: Gibt es überhaupt Hardwareunterschiede zwischen dem 3G und 3GS ?
Oder ist es EXAKT die selbe Hardware?

Ich meine jetzt nur die Hardware die ausschlaggebend für die Geschwindigkeit wäre!

Ansonsten tendiere ich nämmlich zum normalen 3G welches günstiger
und ich sowas wie Kompass (falls es dazu nicht eh nen App gibt) und bessere Videofunktion / Kamera nicht brauche.

Kaufgrund wäre für mich nur der Geschwindigkeit wegen die ja sehr hoch ist laut div. Videos.

Wäre super wenn mir die Frage da jemand beantworten kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 3GS hat doppelt soviel Arbeitsspeicher und eine schneller taktende CPU.

Die Kamera hat 3,2MP mit Autofokus statt 2,0MP ohne Autofokus im 3G.

ähm: http://www.areamobile.de/news/11215-iphone-3g-versus-iphone-3g-s-vorjahresmodell-gegen-neue-s-klasse

http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/apple/vergleich-unterschiede-zwischen-iphone-2g-3g-und-3gs/

das iphone 3gs hat nen schnelleren Prozessortakt (Leistungtechnisch, soll es
etwa 2x so schnell sein, wie das 3G), bessere Kamera, Sprachsteuerung und
einen Kompass.

Man merkt den Geschwindigkeitsunterschied schon, z.B. bei Navigon, dieses
startet auf dem 3GS deutlich schneller und läuft flüssiger. Auch Spiele profitieren davon.
Telefon/MP3 und sostige Standard Anwendungen haben halt ne minimal schnellere Startzeit.

Hmm.. okay.
Das heißt das es also keine Manuelle Möglichkeit gibt selber was an der Geschwindigkeit zu machen? *zwinker*

Fotos mache ich wenn eh nur mit meiner Cam.
Daher spielt die für mich keine nennenswerte Rolle.
Und wie gesagt ist sowas wie Sprachsteuerung und
einen Kompass für mich irrelevant ;)

Nein, Apple hat zwar die Geschwindigkeit der CPU gedrosselt (von 600 auf 400MHz) doch gibt es keinen Weg diesen wieder hochzusetzen. Auch würde das wohl den Akku überfordern, welcher auch so gerade mal einen Tag überlebt.

Hmm.. also auch keine Schance auf einen leistungsstärkeren Akku?

Was mir aber gerade noch einfällt:

3G und 3GS haben das selbe OS ?

Das 3GS wird standardmäßig mit dem neuen Betriebssystem iPhone OS 3.0 ausgeliefert. Klare Sache: Gegenüber dem Vorgänger ist es ein Quantensprung; so ist zum Beispiel endlich Copy & Paste möglich. Außerdem können nun MMS versendet und empfangen werden.

Aber das 3G hat laut Internet auch das OS 3.0 bzw. jetzt neu dank Update 3.1 (Quelle)
Diese MMS-Geschichte... naja ich brauchs nicht unbedingt ^^ und ist nun dank OS 3.0 möglich

Demnach hat das 3G auch Copy & Paste ... oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen 3.0er Fw ja.

Mit der neuen 3.0er Fw ja.

Also jetzt das normale 3G oder meinst du 3GS welches das neue OS 3.0 ja von Werk aus hat,
und das normale 3G eigentlich auch?

Oder hat es quasi OS 2.5 und mit dem kostenlosen 3.1-Update habe ich dann auch das gute 3.0 ?

Persöhnliche Anmerkung: Tolles Smartphone hin oder her, viele Fragen beantwortet man selten schon vorab =/ schade finde ich.

Mag mir die Frage noch jemand beantworten? :)

Bei Wikipädia finde ich zwar einen Eintrag zwecks Betriebssystem,
aber gibt leider keinen Aufschluss darüber ob 3G von Haus aus schon OS 3.0 nutzt
geschweige welche Version überhaupt.

Das 3G müsste mit 2.0 auf den Markt gekommen sein,
alles drüber kam dann natürlich per Update.

Hmm alles klar :)
Wollte es so oder so eh dann auf 3.5 Updaten für die neuen Funktionen etc.

MMS soll ja auch mitlerweile möglich sein laut Wiki.

Mich macht nur noch die Übertaktung stutzig die ja irgendwie gehen muss :d
weil die doch ähnlich wie bei einem PC funktioniert.. bleibt ja dann nur die Frage eines besseren Akkus.

Aber das ist denke ich eine andere Frage bzw. kann ja dann nochmal ggf.
bei weiteren Fragen gestellt werden :)

Ich bedanke mich für eure Meinungen und Aussagen! - 3G wird nachher bestellt :)

FW3.5? Wo gibts das denn :p

MMS geht seit FW3.0 auch nativ.
Übertakten kannste vergessen, und größeren Akku wenn überhaupt nur mit riesen Bastelei.

Größter unterschied zum 3GS ist halt echt die Geschwindigkeit (CPU und GPU)

Was heist Übertakten muss gehen, einen PC kannst du auch nicht Übertakten wenn der Hersteller das nicht will ;)

Welches OS bei Auslieferung drauf ist ist doch auch völlig egal da gleiches immer gleiches OS nur in einer anderen Version aber das regelt sich ja sowieso beim ersten update ...

evtl wichtig wäre noch das man die neuren GS nicht dauerhaft jailbreaken kann, zumindest noch nicht (oder hat sich das jetzt geändert ?)

fw3.5? Wo gibts das denn :p
^^ naja dachte hätte 3.5 gesehen (habs wohl mit firefox verwechselt) aber meine dann os 3.1

übertakten kannste vergessen, und größeren akku wenn überhaupt nur mit riesen bastelei.
schade eigentlich :)

größter unterschied zum 3gs ist halt echt die geschwindigkeit (cpu und gpu)
aber auch um das doppelte teurer leider... Wäre für mich auch der einzigste grund das 3gs zu holen,
da die sprachsteuerung mist und ich eh nicht nutze, geschweige es ein kostenloses kompass-app gibt :)
und videos bzw. Fotos mache ich mit "richtigem" equipt ^^

was heist übertakten muss gehen, einen pc kannst du auch nicht übertakten wenn der hersteller das nicht will ;)
naja irgendwie muss apple das ding ja runtergetaktet haben (bios etc.) oder aber
der hersteller vom chip hat es von werk aus getahen ?!

welches os bei auslieferung drauf ist ist doch auch völlig egal da gleiches immer gleiches os nur in einer anderen version aber das regelt sich ja sowieso beim ersten update ...
Stimmt.. das ist auch das erste was ich mache wenn es vor mir liegt :d
Ein schönes OS-Update. - Von daher hast du Recht.

Evtl wichtig wäre noch das man die neuren gs nicht dauerhaft jailbreaken kann, zumindest noch nicht (oder hat sich das jetzt geändert ?)
Also soll soweit ich weiß dauerhaft sein. Beim 3G soll es keine Probleme geben
und bei CHIP.de gibts auch alle Tools und ne Anleitung von CHIP.

Siehe oben (Rot)

Falls dir der akku nicht reicht gibts es akku erweiterungen, so gross drüfte der unterschied preislich zwischen dem gs und g gar net sein da würde ich auf jeden fall das gs nehmen da die cpu doch schon merklich schneller ist.

IPhone 3G - 8 GB - kostet 509,- Euro als UMTS ohne Vertrag
Bei eBay zwichen 200 - 400 EUR zu bekommen.

Das IPhone 3GS - 16 GB - kostet 639,- als UMTS ohne Vertrag
Bei eBay zwichen 500 - 800 EUR zu bekommen.

Mal so ne Frage am Rande, ist über das Jailbraken zu reden verboten?
Also nicht jetzt "wo bekomme ich das her" oder "wie mache ich das", sondern allgemein.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Ich habe die möglichkeit mir eeeendlich ein IPhone zu bekommen :) :love: :hail:

Mein Beileid :d

Ich kann dem Handy irgendwie wenig abgewinnen. Es ist einfach für das Gebotene viel zu teuer und kann auch nicht mehr als jedes andere bessere Smartphone. Vielmehr noch sind Kamera, Akkulaufzeit, Sprachqualität und Email-Funktionalität bestenfalls mäßig und viele "Appz" gibt es für WM-Handys auch als Freeware - aber gut, das wollen die Apple-Fans ja nicht hören. ;)
IMHO ist das iPhone ein nettes und sehr teures Spielzeug, aber auch nicht mehr.

sehe ich ähnlich wobei der touchscreen super is und auch das design stimmt aber anders überwigt leider negativ bei dem preis

Danke Six :)

---
Und Nein ich bin kein Apple-Fan im eigentlichen sinne das ich sagen muss "du sagst was Negatives zu Apple, verzieh dich n00b!" :d

Aber wenn es nur darum geht zu sagen "es ist nur ein teures Spielzeug", dann will ich diese Meinung nicht negativ schlecht machen,
sondern würde sogar sagen: In gewisserweise stimmt das irgendwo.

Aber dann bitte gleich die ganzen MP3/4, Kamera und Iphone-Klon´s auch als teures Spielzeug bennen!
Denn Wozu braucht man ein teures MP3-Handy? Wozu brauch man ein Kamera-Handy?

Vielmehr noch sind Kamera, Akkulaufzeit, Sprachqualität und Email-Funktionalität bestenfalls mäßig und viele "Appz" gibt es für WM-Handys auch als Freeware -

Und das alles trifft nicht auf das Iphone zu?
Okay die Kamera beim 3G ist nicht unbedingt das beste, da stimme ich zu. Nur für ein schnelles Foto mal nebenbei noch Ausreichend.

Die Akkulaufzeit hält im Standby ca. 12 Tage (eingeschaltet aber nicht benutzt)
Wann spricht man mal 5 ganze Stundenlang mit dem Handy? Habe ich mit nem Handy noch nie gemacht, und werde ich auch nie machen,
denn dazu habe ich ein Telefon und komme günstiger wer mit nem Handy ;)

Im Allgemeinen ist jedes Handy kein sparer in sachen Akkuleistung,
geschweige lade ich jeden Abend bzw. jeden 2. Tag mein Akku wieder auf so wie viele andere Tausend (normale) Menschen ;)

Die Sprachqualität unterscheidet sich ebenfalls kaum mit anderen vergleichbaren Handys,
ich fand im vergleich zu einem Nokia 6230i die Qualität beim Iphone sogar ein ticken besser,
aber ansonsten telefoniert man mit dem Iphone genauso im Netz wie jedes andere auch.

Selbiges bei Email welche ich eh nicht nutze geschweige das es beim Iphone keine kostenlosen Appz gibt. - Habe selber dannach gesucht und auch reichlich welche gefunden :d

-------
So warum habe ich mir das Iphone gekauft? - Weil es eben mein Traumhandy zur heutigen Zeit gibt,
und ich schon länger eins brauche und das Angebot mit dem Iphone gerade passend zur stelle stand.

@Company:
Zur Akkulaufzeit habe ich mittlerweilen eine sehr gute MÖglichkeit gefunden. UMTS saugt den Akku sehr schnell leer, deshalb habe ich es deaktiviert und kann es aber mit zwei Aktionen die vllt. 2 Sekunden dauern wieder aktivieren.
Falls du einen jailbreak durchgeführt hast, dann gibt es die App SBSettings, diese erlaubt den Zugriff auf viele Funktionen mit einem "Swipe" entlang der oberen Statusleiste. Sehr zu empfehlen!

Danke mit dem Tipp vom App.

Habe es nun heute Mittag gegen 13 Uhr bekommen :love:
Habe es in der tat auch gejailbraked (gutes altes Vodafone-Prepaid :d )

Habs mit blackra1n gemacht und hat auch soweit super Funktioniert.
Allerdings habe ich blackra1n problemlos deinstalliert, aber 2 weitere Apps bleiben vorhanden und lassen sich nicht löschen.

Manche Apps haben ein kleines X am Rand, andere muss man starten um sie zu deinstallieren,
was aber bei den beiden Apps nicht funktioniert...

- - -
Online bin ich gerade über meine Internet (WLan / Wi-Fi) und haben oben neben der Netzanzeige
kein 3G obwohl es aktiviert ist stehen, sondern 3 so komische "halbringe" die jeder bestimmt kennt.

Geh ich so gerade über UMTS online? Vom Guthaben wird nichts abgezogen
wenn ich auf Youtube Surfe.

das nennt sich wlan, diese komischen "halbstriche" :) wlanwird grundsätzlich deinen datenverbindungen bevorzugt.

ich hab mir heute auch nen iphone gegönnt, ist schon was feines, auch wenn ich immer gesagt hab, was will ich damit ;)

Willkommen im Club und danke für die Info :)

Bleibt nur noch die Frage oben offen :)

Habe es in der tat auch gejailbraked (gutes altes Vodafone-Prepaid :d )

Habs mit blackra1n gemacht und hat auch soweit super Funktioniert.
Allerdings habe ich blackra1n problemlos deinstalliert, aber 2 weitere Apps bleiben vorhanden und lassen sich nicht löschen.

Manche Apps haben ein kleines X am Rand, andere muss man starten um sie zu deinstallieren,
was aber bei den beiden Apps nicht funktioniert

Hier nochmal meine Frage wer zu Faul ist :asthanos: eine Seite zurück zu gehen :)
Jemand ne Idee / Lösung ?

Hier nochmal meine Frage wer zu Faul ist :asthanos: eine Seite zurück zu gehen :)
Jemand ne Idee / Lösung ?

Wie wäre es, wenn du uns mal sagst, wie die Apps heißen, die sich nicht deinstallieren lassen :d ?
Dann könnte man dir sicher besser weiterhelfen. Ich denk aber du meinst Cydia und Rock.
Die kann man meines Wissens nicht deinstallieren. Würde ich aber auch nicht machen, selbst wenn es möglich wäre.
Über die beiden Tools bekommst du ein paar tolle und mächtige Tools ;)

Ja die beiden meine ich, und habe ich auf Seite 1 genannt ;)
Aber schade das man die nicht Löschen kann... naja habe mich mit den beiden auch noch nicht Auseinander gesetzt,
aber kann sie mir ja mal genauer anschauen.

Aber ansonsten ein Tolles und Teures Spielzeug :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh