Fragen zum Laptopkauf

Polo84

Neuling
Hallo,
wie in der Überschrift schon steht möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen. Es muss kein High end Gerät sein weil ich weder damit spielen noch Videobearbeitung damit machen möchte. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Surfen und Filme rippen (ich möchte meine DVDs und Blu-Rays auf mein Synology NAS kopieren um sie dann von dort am TV anzusehen.

Jetzt habe ich drei Fragen:
1. Der Prozessor:
Ist ein 2,4 ghz Quadcore beim Rippen/Umwandeln sehr viel schneller als ein 2,5ghz Dualcore? (Ich weiss, dass es auch darauf ankommt in wie fern die Software auf Dual- bzw. Quadcore optimiert ist)

2. Das Laufwerk:
Es ist schön einen Bluray Brenner zu haben aber wird der in der Praxis wirklich genutzt? (wer von euch nutzt seinen Bluray Brenner auch wirklich?)

3. HDD/SSD:
Wenn ich mit dem Laptop weder spiele noch Bild-/Videobearbeitung mache lohnt sich dann für mich eine SSD oder wäre das eher sinnlos bei meinen Anforderungen?

Für eure Antworten schonmal im Vorraus besten Dank!

mfG Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Kaufberatungen :moved:

Die Frage ist eher, wie gut das Kuehlsystem des Notebooks ist, wenn du planst die Kiste mit Videos kodieren stundenlang auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für's verschieben. Ich hatte in der Forenübericht die Rubrik "Kaufberatungen" gesucht aber nicht gefunden. Dass es im Unterforum für Notebooks diese Rubrik gibt hatte ich übersehen.

Na ja, die meisten Filme sind ja schon auf dem NAS. Ausserdem sollte ja das Kühlsystem passend zum jeweiligen Notebook ausgelegt sein :-).

Hallo Knaaape,
sorry dass ich mich erst jetzt melde.Ich war die meiste Zeit unterwegs.
Ich habe mich gestern Abend relativ spontan für das Toshiba P50-B-108 entschieden und dieses auch erworben. Ich denke der Preis von 999€ ist fair und das Notebook auch für meine Zwecke gut ausgestattet.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

mfG Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh