Fragen zum Monitor ASUS ROG Strix XG43UQ

Krull35

Semiprofi
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem diesen Monitor gekauft und bin mit den Einstellungen etwas überfragt.
Zum einen Kapier ich folgendes nicht:

ELMB/ELMB-Sync

Prad schreibt dazu :
"
ELMB („Extreme Low Motion Blur“) ist eine von ASUS entwickelte Technologie, die zur Reduzierung von Eye-Tracking-Bewegungsunschärfe dient. Hierbei wird die Hintergrundbeleuchtung des Monitors zwischen Aktualisierungen deaktiviert, was die Bewegungsunschärfe am Display eliminieren soll. ELMB funktioniert nur bei festen Frameraten wie 85 Hz, 100 Hz oder 120 Hz.

ELMB-Sync ist ebenfalls eine exklusive ASUS-Technologie zur Entfernung von Bewegungsunschärfe und eine Weiterentwicklung von ELMB. Der große Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es gleichzeitig mit G-Sync, AMD FreeSync oder Adaptive Sync aktiviert werden kann, was mit klassischem ELMB nicht funktioniert. Somit kann der Spielbildschirm geglättet werden und darüber hinaus Reißen, Stottern und Ghosting beseitigt werden. Hier werden Aktualisierungsraten-Synchronisierungstechnologien mit ELMB-Sync kombiniert.

ELMB-Sync kann bei dynamischer Framerate verwendet werden. Es wird allerdings empfohlen, eine Frequenz größer als 120 Hz zu verwenden. Eine Nutzung unter HDR ist derweil nicht möglich."

Kapier ich nicht. Soll es nun unter max 120 HZ laufen, oder höher als 120 Hz?? Oder aussschalten ? Und was hatt das mit der Klarheitsposition zu tun ?

Dann kapier ich Display Stream Compression nicht. Soll das an oder aus sein ?

Variabled OD ist übertakten oder ? Möchte ich eigentlich nicht, habeich immer auf 1 wenns nicht abschaltbar war. Also "schnell, schneller, am schnellsten" wars bei meinem letzten Monitor
Aber ein test schrieb eine stufe sollte er schon haben, aber ich finde das Review nicht mehr. Standart ist ja 3. Jemand Tipps ?

Dazu laß ich das der otto normal spieler " Game Visual RTS/RPG Modus nutzen sollte für das beste Bild. Stimmt das ?

Ich möchte nur das beste Bild was der Monitor zaubern kann, alles andere ist auf standart oder Aus.

Er ist über Displayport 1.4 an einer 4090 angeschlossen. bei Nvidia Gsync gewählt und 10 Bit. So wie es sein sollte.

Achja auch wenn ich ELMB/ELMB-Snync deaktieviere kann ich HDR nicht aktivieren.

Sorry für die vielen Fragen, aber mir gehts grad nicht gut (Corona) und leg mich gleich wieder hin, aber wollte bitte von euch die Antworten bevor ich da wieder Tagelang suche und jeder sagt was anderes.

Dankeschön schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kapier ich Display Stream Compression nicht. Soll das an oder aus sein ?

BIS 120hz in 4K geht ohne. Bei 144hz in 4k MUSS sie zwingend an sein, weil die Bandbreite nicht reicht. D.h. sobald Du sie ausschaltest bekommst Du keine 144hz mehr eingestellt.
Hättest Du sicher auch ohne uns rausgefunden.

ELMB. Ging früher bei Asus nur ohne VRR. Heute geht es mit VRR zusammen. Du machst Dir da zu viele Gedanken.
Du willst ELMB: Schalt es an.
Du willst es nicht: Schalt es ab.

Wann wo wie warum .. interessiert nicht.
Und wenn ELMB HDR verhindert ... dann musst Du Dich wohl entscheiden.

Dazu laß ich das der otto normal spieler " Game Visual RTS/RPG Modus nutzen sollte für das beste Bild. Stimmt das ?

Du musst für Dich entscheiden welcher Modus für Dich das beste Bild bringt.
Ich hatte den alten PG43UQ (bzw. jetzt hat ihn mein Sohn), da war keiner der voreingestellten Modi zu gebrauchen. KEINER. Und damit hatte für mich auch KEINER das beste Bild. Ich hatte als Otto-Normal-Spieler immer den User-Modus an.

Ich würde an Deiner Stelle den Asus zurückgeben und mir einen LG 42" OLED C2 für die Hälfte der Euros anschaffen, aber jetzt ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hisn, dann eine Frage noch bezüglich Elmb/elmb Sync das ich nicht kapiere.
Soll das nun an oder aus, soll das nun über 120 hz, oder unter120 Hz ? Bei manchen games komme ich bestimmt über 120 HZ, bei manchen bestimmt nicht über 120Hz.
Bleibt es dennoch aktiv ? Also wenn ich über 120 Fps/Hz komme oder unter 120Hz/Fps komme.
Beispiel Black Mesa, locker bei 4k 120Hz.
Beispiel Metro Exodus bei 4K locker unter 120Hz.
Heisst das ich muss das je nach Spiel an oder aus machen ? Oder framecap setzen ?

Könnte mir da jemand mal klarheit verschaffen ?

Und Hisn, HDR ist ausgegraut auch wenn ich Elmb/elmb Sync deaktiviere.

ELMB ist entweder an oder aus.
Es geht nicht plötzlich an und dann wieder weil Du irgendwelche FPS/Hz erreichst.
Was an und aus geht ist VRR, darauf bezieht sich das an/aus. Und genau. Entweder Du setzt ein Framecap oder nutzt gleich Vsync (das greift erst Oberhalb der Sync-Range), wenn Du innerhalb der VRR-Range bleiben möchtest. Da unterscheidet sich Dein Monitor genau NULL von allen anderen VRR-Monitoren.

Sorry, momentan nicht so fitt ich versuche es für mich zu verstehen.
ELMB bleibt an, egal ob ich nun z.B. max fps erreiche 144 oder k.a 75 . Es bleibt an. Framecap habe ich im Afterburner ja sowieso immer an bei 144Hz. Also drüber komme ich nie. Da braich ich ja kein vsync.
Und was meinst du mit VRR ?

Sorry bin heut nicht so fitt im Kopf.

VRR: Variable Refresh Rate, Freesync oder in Nvidia-Sprech: G-Sync wenn das einfacher ist für Dich.
Ich hasse die Unterscheidungen, vor allem weil die meisten Monitore zwar mit G-Sync werben, aber gar kein G-Sync können, weil ihnen das Modul fehlt, und es dann doch nur G-Sync kompatibel ist, was dann auf Freesync hinausläuft, was nur das AMD-Marketing-Gewäsch für VRR ist.
Deshalb gleich VRR, das ist immer die richtige Bezeichnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke, also kann ich es immer an lassen egal ob nun 144Hz/fps oder 75 Hz/fps, und framecap bei 144 via rivertuner und alles passt wenn ich nun alles richtig verstanden habe. Oder ?

Wundert mich nur warum ich kein HDR aktivieren kann wenn ELMB/ELMB Sync aus ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK also ich lass es aus. gerade getestet in Bliaard Spiel, wurde immer kurz dunkel und dann wieder heller. Alle paar Sekunden.
Taugt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alles bei mir ausgegraut ist, auch HDR.
Hab werkseinstellungen geladen weil das die kalibrierten besten settings (bildqualität) sind.

Ich kann soviels nicht einstellen an oder aus und weiss nicht warum

Jop. Sorry für späte antwort.
Werde mal GK Treiber neu installiern.

Was das Bild betrifft ich habe nun einige Reviews gelesen auch von PCGH und Toms hardware, also man soll ihn im "out of the Box" zustand belassen, darauf wurde er auch kalibriert ( Bericht ist ja dabei),
und man sollte nur wechseln in wenn man andere sachen damit machen möchte. Und es stimmt, zurück auf werkseinstellung, macht besten Bildeindruck.

Ich hab nun auch mal kurz gezockt, wahnsinns unterschied zu meinem LG UltraGear 34GN850-B und curved.
Muss mich erstmal umgewöhnen, von curved 21:9 zu 16:9 und normal.

Hab mal Farcry 4 angeschmissen und das Bild ist der Hammer Sogar mit TXAA4 ( 90-110 fps) . Metro 2033 ebenso. Sogar 2xSSAA mit High fps . 4090 sinvoller kauf gewesen :d
Klar auch unterschied von Nano-IPS zu VA Pannel. Beides hatt vor und Nachteile, aber ich bereue den Kauf nicht.Gutes, großes Bild. 10 Bit, 144Hz und Gsync. Was will man mehr.
War zwar arsch teuer, aber Monitore wechselt man ja auch nicht so oft. Der Soll paar Jahre halten.

Edit : Ist bei 4K AA überhaupt noch nötig ? Dann könnte man das ja weglassen/reduzieren und man kommt wieder über 110 fps.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Warum spinnt das Bild wenn ich ELMB-Sync aktiviere ?
Bei z.B. Starcraft 2 wurde das bild immer für eine sekunde dunkel und dann wieder normal. unerträglich. Bei Farcry 4 auch.... was soll der dreck bringen ? Schaut scheisse aus und nerft....
Btw, hatte auch gelesen das ELMB-Sync nicht über den ganzen Bildschirm geht, stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
spinnt ELMB-Sync nur wegen displayport ?
glaub kaum das die was entwickeln was schrott ist

Kann mal jemand von Asus antworten ?
Kontaktieren geht nicht. Mail nicht, chatt nicht, scho heute mittag nicht.

Es geht um "ELMB/ELMB-Sync"

Soll Bild besser machen, aber wenn man es aktiviert kannste zocken vergessen bei dem ständigen Bildwechsel zwischen hell und dunkel.

Schau doch mal wann die Asus Jungs das letzte mal geschrieben haben... hier ist keiner mehr wirklich aktiv.

Einer war zwar eingeloggt vor nicht allzu langer Zeit, aber supportet hat er nicht.

@ToppaHarley
Aha. ok. Danke für die info
Eine Frage noch, braucht man noch overdrive wenn man eh gsync hatt ? Da isses ja scho viariable. Also wäre ein weiterer OD doch unnütz =
Steht ja automatisch auf 3 , habe aber gelesen bei gsync unwichtig, ich hab den ufo test gemacht aber da sind meine augen nicht mehr so doll. sehe da kaum unterschied.

Eine Frage habe ich da noch, und zwar um den Bildmodus.
Rennmodus ist voreingestellt, und sollte benutzt werden, weil er darauf kalibiriert wurde und wie irgendwie einer schrieb da wird er komplett ausgeleuchtet etc etc.
ja ich lese zu viel, sogar nach dem kauf :d

Andere meinen wiederum für Games sollte man RTS/RPG mode nutzen.
Hab die seite leider nicht mehr, aber stimmt es das die Kalibrierung ( mit brief) nur für den Rennmodus gilt mit allem drumm und drann ?

Danke

Ah, habs gefunde.
"There are eight picture modes, but Racing is the default and best option. It uses the XG43UQ’s native color gamut which covers over 91% of DCI-P3. There is no option to automatically use sRGB for SDR content, but you can manually select it. It delivers accurate color and allows for brightness adjustments. Shadow Boost is a way to increase low-end gamma for more visible shadow detail."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh