Fragen zum MSI Z77 MPower

Herbi26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2013
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit das MSI Z77 MPower für 179,- € gekauft, weil ich gegenüber meinen Alternativen (ASRock Extreme 4, Gigabyte GA-Z77X-D3H), die ca. 50-60 € billiger sind, Vorteile (bessere Kühlung des MB, deutsches BIOS bzw UEFI, umfangreiche Tools, vorallem für OC, kein alter PCI-Slot und alle Lüfter mit PWM regelbar) gesehen habe.
Nachdem ich jetzt dieses Forum gefunden habe und lese, daß doch viele Community-Nutzer mit diesem MB Probleme haben (Blue Screen, RAM-Riegel werden nicht erkannt usw) habe ich doch echte Zweifel, ob ich richtig gekauft habe. Zudem habe ich im MB-Handbuch gelesen, daß nur der CPU-Lüfter über PWM geregelt werden kann. Bei den Anschlüssen der Systemlüfter SYSFAN1-4 steht bei dem 4. PIN "No Use". Bei dem Anschluß des CPUFAN steht bei dem 4. PIN "Control".
Sehe ich das richtig? Oder ist die Beschreibung im Handbuch falsch?

Da mein alter PC (Windows XP) in die Jahre gekommen ist (7 Jahre alt), will ich mir einen neuen PC zulegen. Ich bin fleißiger Leser und Nutzer des Forums "Computer Base", und diese Community hat mich ermutigt mir den PC selber zusammen zuschrauben, obwohl ich so gut wie keine Erfahrung habe im Umgang mit Computer-Hardware (da ich einen techn. Beruf ausübe ist techn. Verständnis vorhanden), habe ich mir bis jetzt folgende Komponenten zugelegt:
Intel Core i5-3570K, ASUS GTX670-DC2-2GD5, MSI Z77 MPOWER, Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Samsung SSD 830 Series 128GB, LG Electronics GH24NS90, Thermalright HR-02 Macho Rev. A, be quiet! Straight Power E9 - CM - 580W, Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, TerraTec Cinergy T PCIe Dual, Windows 7 Professional 64Bit.
Also nachdem ich jetzt hier gelesen habe, daß doch viele (scheinbar erfahrene) Community-Nutzer Probleme haben, vorallem mit dem MSI Z77 MPower, bekomme ich kalte Füsse und frage mich, ob ich nicht das MSI Z77 MPower umtauschen soll gegen das ASRock Extreme 4. Da würde ich ca. 60,- € einsparen.
Vielleicht ist auch die ganze Sache mit dem Eigenbau eine Nummer zu groß für mich?
Was meint ihr?
Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir die o.g. Frage bzgl. PWM-Lüfter beantworten könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Lüfter gibts ab €5 schon Lösungen. Ansonsten auf Youtube sich ne Bauanleitung reinballern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh