Fragen zum Notebook Acer Extensa 5220

pc-master

Neuling
Hi,

ich soll für meinen Vater ein Notebook kaufen womit er hauptsächlich surfen und Office machen kann, allerdings sofern das in diesem Preissegment möglich ist sollte auf dem Notebook auch etwas ältere Spiele laufen (z. B. C&C Red Alert 2, C&C Generals). Der Preisrahmen liegt etwa bei 400 Euro.

Ich habe mich mal nach dem besten Notebook für den Preis umgeschaut und bin aufs Acer Extensa 5220 gekommen (Die Version ohne BS), welches 370 Euro kostet. Ich würde gerne wissen:

1. ist dieses Notebook so ziemlich das Beste was man für ~400 Euro bekommt?
2. wird auf diesem Notebook C&C Red Alert 2 und C&C Generals(hier reichen low settings) laufen?
3. Dieses Notebook gibts nur mit Vista und ohne BS, werde ich für alle Komponenten Windows XP Treiber finden?

Danke für eure Hilfe
pc-master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--> such mal nach dem Sammelfred...

1. Plv ist sehr gut imho.
2. kp
3. ja

lg

1 -> Ja, noch immer vom Preisleistungsverhältnis eins der besten Office-Books. Und es ist für die Preisklasse außerordentlich gut verarbeitet, ich hab schon 800 € Books in der Hand gehabt die minderwertiger Verarbeitet waren.

2 -> Ja, geht wunderbar, Generals läuft in 1280x800 mit maximalen Details bei etwa 35-40fps, mehr braucht man bei nem Strategiespiel eh nicht. Und wenn doch nimmt man halt eine Detailstufe niedriger oder 1024x768.

3 -> Die Treiber für WinXP gibt es allesamt auf der Acer HP.

verarbeitung spitze, aber wie ist es mit der lautstärke, wärmeverteilung und die rechengeschwindigkeit?
merkt man beim booten eigentlich was von der geschwindigkeit des prozessors?

Ich habe das Notebook für meinen Vater gekauft und kann es nur empfehlen.

Verarbeitung: sehr gut

Lautstärke: nachdem ich NHC installiert habe sehr leise, ohne NHC fand ich das ein und ausschalten des Lüfters sehr nervig (bin aber auch sehr geräuschemfindlich). Jetzt läuft der Lüfter permanent in der untersten Stufe, was sich nur als sehr leises Rauschen bemerkbar macht.

Wärmeentwicklung: ich habe keine aussergewöhnliche Wärmeentwicklung festgestellt. Klar wenn man die CPU stark belastet und die Lüftungsschlitze blockiert, wird die Unterseite des Notebooks schon mal sehr warm, aber auf der Tastatur merkt man auch dann gar nichts.

Rechenleistung: Ist für Office, surfen und ältere Spiele vollkommen ausreichend. Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen dem Acer 5220 (Celeron 530 1,73 Ghz) und meinem Macbook (Core Duo 2 GHz) beim surfen und Office arbeiten festgestellt.
Windows XP startet normal schnell.

Nachteile:
Windowsinstallation ist nicht ganz einfach
Eigentlich preislich nur interessant wenn man schon eine Windowslizenz hat, da ansonsten die Preisdifferenz zu einem besser ausgestatteten Dual Core Prozessor zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neueren BIOS-Versionen des 5220 kann man den für die Windows-XP-Installation problematischen AHCI-Modus abschalten. Dann kann man XP wie gewohnt durch das Einlesen der CD installieren.

Ansonsten mit nLite eine angepasste XP-Installations-CD mit dem SATA-Treiber erstellen (und bei der Gelegenheit auch das aktuelle SP3 integrieren).

Das 5220 hab ich vor einem Jahr für meine Mum gekauft. Dort wird es zu 90 % für Internet und Email genutzt was bestens funktioniert. Auch das Display ist schön gross und hell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh