Fragen zum Opteron-Overclocking

pyrates

Neuling
Tag, ich hab da mal zwei Fragen zum Thema Opteron-Overclocking:
Frage 1:
Angenommen man möchte den absolut höchsten Takt erreichen; lohnt es sich dann, auf einen Opteron, der bereits einen hohen Takt hat, zu setzen und dafür mehr Geld auszugeben, oder sollte man eher einen kleinen Opteron kaufen?
Die Preise sehen im Moment laut Geizhals ja so aus:
Singlecores:
  • 144 - 1.80Ghz - 170€
  • 146 - 2.00Ghz - 210€
  • 148 - 2.20Ghz - 240€
  • 150 - 2.40Ghz - 300€
  • 152 - 2.60Ghz - 710€ (unrentabel)
  • 154 - 2.80Ghz - 880€ (unrentabel)

Dualcores:
  • 165 - 1.80Ghz - 330€
  • 170 - 2.00Ghz - 400€
  • 175 - 2.20Ghz - 475€
  • 180 - 2.40Ghz - 700€ (unrentabel)
  • 185 - 2.60Ghz - 1150€ (unrentabel)

Theoretisch müsste man ja beim Übertakten eines "großen" Prozessors auch entsprechend höhere Taktraten als beim Übertakten eines "kleineren" Prozessors erreichen. Dem ist leider nicht so, da die Prozzis mit den höheren Ratings nicht unbedingt eine bessere Güte haben als die mit kleineren Ratings.
Prozessoren wie der 152, 154, 180 und 185 hat daher ja auch kaum jemand, da sie übermäßig viel kosten und kaum besser taktbar sind als die kleineren.
Wie sieht das aber nun bei den Prozzis aus, bei denen die Preissteigerung viel kleiner ist? Zum Beispiel beim Opteron 165, 170 und 175? Lohnt sich dort der Aufpreis, um bessere Overclocking-Resultate zu bekommen?

Frage 2:
Mir ist zwar klar, dass sehr wenige Leute Opterons für Sockel 940 besitzen, dennoch würde ich gerne wissen, wie es dort mit den Übertaktungsmöglichkeiten ausschaut. Lassen sich die S940-Optis besser oder schlechter takten als die 939er?

Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert geschrieben und bedanke mich fürs Durchlesen :d
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im DC-Bereich liefen bisher die 170`er am besten. Liegt aber auch daran, dass hier das beste Preisleistungsverhältnis vorliegt. Die besten 170`er (VPMW) haben die 3 Ghz sogar unter Luft geschafft.

Im SC Bereich liefen hier die 146`er am besten kurz gefolgt von den 148`ern. Auch hier spielt das Preisleistungsverhältnis rein.

Grundsätzlich gilt dchon die Regel je "Größer" der Prozzi umso höher der Max.Takt. In der Praxis werden oft wegen der hohen Nachfrage nach "Kleineren" Prozzis runtergelabelt. Bei den "Größeren" hats Du den Vorteil des größeren Multi.

An Deiner Stelle würde ich beim Kauf eines DC den 170`er nehmen (gutes Stepping 0530 TPMW / 0550 VPMW). Ein TPMW ist gerade im MP zu haben aber auch 2 VPMW.

cu ballater

Du hast zwar die 3800 X2 nicht aufgeführt......
Ich persöhnlich halte die aber noch für die PL Hämmer:cool:

manche gehen mit HS 3000Mhz und kosten um die 280.-
1MB oder 512 macht nach meinen Benchs in games keinen Unterschied

Videobearbeitung sollte es minimal was ausmachen....
Ist also ne individuelle Sache

gute Steppings sind da XPMW 01/06 :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
Im DC-Bereich liefen bisher die 170`er am besten. Liegt aber auch daran, dass hier das beste Preisleistungsverhältnis vorliegt. Die besten 170`er (VPMW) haben die 3 Ghz sogar unter Luft geschafft.

Im SC Bereich liefen hier die 146`er am besten kurz gefolgt von den 148`ern. Auch hier spielt das Preisleistungsverhältnis rein.

Grundsätzlich gilt dchon die Regel je "Größer" der Prozzi umso höher der Max.Takt. In der Praxis werden oft wegen der hohen Nachfrage nach "Kleineren" Prozzis runtergelabelt. Bei den "Größeren" hats Du den Vorteil des größeren Multi.

An Deiner Stelle würde ich beim Kauf eines DC den 170`er nehmen (gutes Stepping 0530 TPMW / 0550 VPMW). Ein TPMW ist gerade im MP zu haben aber auch 2 VPMW.

cu ballater

Hab im Moment leider noch keinen Einblick in den Marktplatz, dauert noch etwas mehr als einen Monat. :/
Wo kriegt man eigentlich Optis mit den guten Steppings her? Wenn man sich einen Opteron in irgendeinem zufällig ausgewählten Shop kauft, ist das ja quasi wie Lottospielen; die Chance ein schlechtes Stepping zu erwischen ist dann ja sicherlich sehr groß. Manche Leute haben ja die entsprechenden Kontakte und können sich so ihr Stepping im Lager selbst aussuchen...
Ferner halten viele ja auch den Shop, in dem sie einen guten Opti erworben haben, geheim.

hol dir nen pretested ausm Marktplatz.die sind billiger als pretested aus nem Onlineshop und da biste auf der sicheren seite zwecks OC.
oder schaue mal auf www.pctweaker.de.
Da habe ich meinen Opti 146 gekauft, und da geben die ab und an auch das stepping bekannt.
Also bei mir stand direkt:
AMD Opteron 146 | 2000MHz | 0546GPAW

für 214,95€...

mfg

c00LhaNd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh