Fragen zum PC-Eigenbau (Laufwerk + RAM)

i7er

Neuling
Ich würde aus Design-Gründen gerne ein PC-Gehäuse ohne DVD Laufwerk-Schacht wählen. Macht es einen großen Unterschied ob man ein internes Laufwerk verwendet (wird ja glaube ich über SATA angebunden) oder ob man ein externes über USB anschließt? Könnte man zB. auch über ein externes booten, also würde es im BIOS erkannt werden?

Zweite Frage betrifft den RAM: Ich hätte vor, wegen der Kosten erst einen 4GB-Riegel zu besorgen, später weitere 4GB und schließlich 8GB nachzurüsten (alles aus derselben Serie). Würde das gut funktionieren? Oder sollte man 2x8GB nehmen? (Das Mainboard würde Dual Channel unterstützen.)

Danke für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x8 = besser

USB-DVD anstöpseln und fertig; wird wie jedes andere Gerät oder USB-Stick erkannt und eingebunden ...
würde auf USB3.0 achten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte vergiss den Plan mit dem RAM. Hatte es auch schon mal, dass ich den selben RAM (selber Hersteller, selbe Produktbezeichnung, gleiche Taktrate und Timings etc.) gekauft habe und die waren nicht mit den alten kompatibel. Evtl. einmal Hynix umd einmal Samsung Chips verbaut, aber ich hab dann den Heatspreader nicht abgemacht um nachzuschauen, sondern die einfach zurückgeschickt und mir ein 16GB Kit gekauft. Is zum Glück schon ein paar Jahre her, da waren die Preise noch traumhaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh