Fragen zum Promise EX8350 bzw Raid Controllern generell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal den o.g. Controller mit 8x SATA (400GB mit 16MB) am laufen. Unter Windows noch okay, aber unter Linux ein Drama, weil das so gut wie gar nicht unterstützt wird.

Hab den dann wieder verkauft und mir was "richtiges", einen 9650SE-8er von 3ware gekauft. Der war zwar zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht im Kernel mit drinne, jedoch war der Support von 3ware super, so dass man sich eine vorgebackene Version (iso) herunterladen und installieren konnte, das ist relativ easy und läuft bei mir seit über einem Jahr.

Fazit: Für Anfänger die mit einem Raid spielen wollen und einen günstigen Controller mit Standard-Leistung haben wollen völlig okay. Wer mehr will oder sich seiner Sache sicher ist, sollte n paar Mark mehr ausgeben :-)

Edit: Hab grade erst deinen Post im anderen Thread gelesen. Ich hab den in einem 3HE-Chenbro-Case und hab mir im Netz (ServerBau <-- super Typen!) die 8 original HDD-Kabel von Chenbro bestellt. Sind zwar auch etwas matt, aber funktionieren. Da sind jedoch die Chenbro-LEDs schuld, da es mit anderen LEDs einwandfrei hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Controller überlege ich auch schon die ganze Zeit.

Ob ich meinen verbanne und den 3ware kaufe...

Wie ist der 3ware in Sachen Wärme auf dem Kühler?
Was meinst Du mit Original Kabel?
Die Platten werden ja über Multilane angeshclossen und die HDD LEDs über diese 2 poligen Stecker wie man sie auch normal als HDD LED am Case hat oder nicht?

Siehe http://www.3ware.com/images/photogallery/images_9650/9650MSK_8LP_8179.jpg oben in der Mitte
Wobei ich das so verstehe, dass man jede Platte einzeln anzeigen lassen kann oder diese Akt sozusagen das Array als solches oder nicht?

Das ganze hat doch 2 Multilane Peitschen mit je 4 Abgängen oder? Ich muss mir die dann wenn in 1 Meter länge bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also im Vergleich mit dem EX8350 sind das Welten, was so ziemlich alle Punkte anbelangt:

== Temperatur ==
Mein Promise war genauso unerträglich heiß, hatte ebenfalls Lüfter davor. Der 3ware ist leicht warm, aber in dem 19" Gehäuse ist eh so viel Zug ... kaum spürbar warm = optimal.

== Original-Kabel ==
Da ich die 2-Poligen Kabel in der Länge nirgends finden konnte, hab ich die beim Server-Händler meines Vertrauens geordert. Die Dinger sind vernünftig lang (ca. 1m) und original Chenbro (Sicherlich teurer, aber dafürs passts halt. Und bei Chenbro geb ich gerne ne Mark mehr aus ^^)

== Multilane ==
Japp, es sind in der 9000er Serie jeweils Multilane-Peitschen mit je 4 SATA-Anschlüssen. Ich habe ebenfalls die in 1m Länge, ebenfalls von meinem Server-Spezi - im 19" Gehäuse gehts auch gar nicht anders, wenn man sich nicht alles voller Löcher sägen will ...

== LEDs ==
Ich habe wie gesagt alle 8 HDD-Schächte vorne angeschlossen, die lustig rumblinken. Gerade zum identifizieren von Platten ideal. Ansonsten achtet man da ja eh nicht drauf. Es gibt auch noch einen Anschluss, der für den gesamten Controller die Aktivität anzeigt. Daran hab ich ne billige Gehäuse-LED angeschlossen die ich noch rumliegen hatte, die nun hinten ausm Case raushängt und mir anzeigt, ob überhaupt was aufm Raid geht. So muss ich nicht immer rumlatschen und alle 8 LEDs angucken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Kabel in anständiger Länmge ja vorhanden um die LEDs anzusteuern.
Das funktioniert auch so, dass es anständig blinkt und so hell ist wie die normale HDD LED die direkt am Board sitzt oder wie?

Momentan lese ich auch was zum 9690SA-8I
Der kann SAS und Sata und kostet kaum mehr.
Anderderseits kostet er 30€ mehr womit ich SAS habe, was ich wohl nie nutzen werden und ich weiss wiede rnicht was mich erwartet.
Lieber auf Erfahrungen setzen. BBU ist auch 10€ billiger bei Deinem, wenn man sie denn braucht.
Der 9690 hat allerdings auch 512MB Ram und ist PCI-Express 8 angebunden. Wobei man das auch wieder nicht ausreizen wird.
Alles sone Sache. Sieht schön aus, aber PCI-Express x4 schafft 0,93 GByte/s. Das nutzt man doch nie aus mit 4 Festplatten. das ist dann eher für die Stromaufnahme interessant denke ich.
8 Festplatten schaffen auch kaum 930MB/s. Alles darüber bremst dann wieder. Also wenn man den 12er ode r24er hat. Aber für nen 8er reicht das.
Ich mein alleine dass der nicht so warm wird ist schon sehr gut.
Man vertraut dem Raid ja seine Daten an und langlebig ist solch ein heisser Controller sicher nicht.

Ich weiss echt nicht wa sich amchen soll.
Mich demotiviert allerdings der Istzustand.
Ich weiss aber auch nicht, was ich für den promise bei ebay bekomme.
LEDs gehen nicht und Knüppelheiss ist es. Wenn das beides abgestellt ist, kaufe ich vielleicht den 3ware sogar ;-)

Kannst mal Fotos machen vom Raidzugriff bzw nen kleines Videofile wo man den Zugriff dann sieht?
Würde mich echt mal interessieren wie das dann Live aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Das hat mir auch Angst gemacht ... da kann man einfach kein gutes Gefühl haben, trotz Spiegelserver.

Nochmal zu den LEDs: Wie in #2 beschrieben sind die nicht so hell wie ne normale Gehäuse-LED, was aber nicht an dem Controller liegt (denn meine einzelne, externe ist sehr hell), sondern an den verbauten LEDs und den Plexiglas-Lichtführungen vorne im Chnebro selbst. Falls DU nciht vor hast, das Teil in ein 19" Chenbro zu stopfen, dann solltest du mit den LEDs gar keine Probleme haben.

Es ist ein Cheiftec AR2000
Das ist auch leicht gedämpft das Licht, aber die PowerLED und die normale HDDLED leuchten da auch durch und da sist gut hell.

Magst mal nen kleines video mit der Digicam machen?

Edit: Was mir noczh einfällt: 3ware trennt doch Partitionen bei 2TB wegen der 32Bitgrenze oder?
Kann man das auch ausstellen? Sone grosse knapp 3TB Partition ist schöner als viele kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Video mach ich Morgen mal, schaff das heute nicht mehr. Wenn Du Fotos vom AR-2000 machst ... *sabber*

Das mit den 2TB ist Quatsch :P Ich hab hier ein 32bit-Debian drauf, mit Stand vor etwa 14 Monaten und hab damit ein Raid6 mit 8x 400GB, also 2,16TB. Völlig problemlos. Solltest Du eigentlich keinen Ärger mit haben. Auch die Zugriffe von Windows-Maschinen via Samba war immer einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows kann man in GPT konvertieren.

Windows kann damit dann umgehen. Es ist dann halt nicht mehr MBR sondern GPT.
Habe hier ja 2,7 TB ;-)
Freigaben bzw bei Dir über Samba interessieren ja nciht.
Der Hauptrechner auf dem diese grosse Platte läuft muss damit umgehen könenn. Über lan juckt das nicht.

Was willst denn vom Ar2000 sehen? Schick mal Deine Mailaddy per PN dann maile ich die Bilder direkt zu. (vorausgesetzt deine Mailaddy packt das)

Edit: Was mir noczh einfällt: 3ware trennt doch Partitionen bei 2TB wegen der 32Bitgrenze oder?
Kann man das auch ausstellen? Sone grosse knapp 3TB Partition ist schöner als viele kleine.

Man kann ihn bei Bedarf trennen lassen, muß das aber nicht tun.

Das Feature nennt sich Auto-Carving und kann via Bios & Webinterface enabled/disabled werden, wobei die "Carve-Size" auch frei definierbar ist (siehe Screenshot)

Das ist eher ein Zugeständnis an OS die ohne GPT-Support daherkommen, sprich die 32bit Windows Desktopsysteme (W2K, XP Home/Pro). Wie es bei Vista 32bit ausschaut --> k.A (würd mich aber interessieren, falls jemand dazu was sagen kann).

Ich hab auf meinen Fileserver 8x1TB (Raid5) als GPT-Partition unter XFS laufen --> mit NFS, Samba/SMB wie auch mit AFS gibts keine Probs beim bein einbinden von Freigaben >2TB.

8x1TB das geht.

Das verballert dann aber auch wieder gut Strom.

Momentan reicht mir das mit meinen 4x1TB im Raid5
Wenn ich wieder aufstocken muss, dann gibt es 2TB Modelle, wovon dann 4 zusätzlich rein kommen ;-)

Hach was mach ich nur.
Soll ich mir nun den 3ware 9650SE-8LPML kaufen?
Was gibts da Pro und Contra zum Promise?

Was unterscheidet bei den Controllern die Bulk zur Retail Version?
Ist da der Liferumfang auch ein anderer? Nen farbigen Karton brauche ich nicht ;-)

Magst mal nen Screenshot der Windows Software machen?
Kann man da Smart Werte auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
@FNBalu

Pro und Contra war doch ne ganze Menge hier im Thread. Sollte doch reichen, oder? :-)
Bei der Bulk-Version (hab die auch gekauft, weil ich 1m Kabel wollte) ist lediglich die Karte mit einer Low-Profile Slotblende dabei. Sonst nichts. In der Retail ist vermutlich noch ein Handbuch dabei, sowie in jedem Fall die Standard-Kabel in 50(?)cm Länge.

Das was dich auf jeden Fall davon abhalten sollte den Promise Dreck ... äh Controller zu behalten ist die konstante Betriebstemperatur, die mir persönlich völlig unheimlich war. Da ich keine 0815-Daten auf meinem Raid lagere (denn dafür bräuchte ich auch keinen Controller), will ich auch en vernünftiges Produkt. Ein Controller der immer deutlich mehr als >70°C (auch im Idle) hat, ist für mich absolut nicht vertrauenserweckend und ist dementsprechend auch bei der erstbesten Gelegenheit wieder abgeschoben worden ;-)

Ich bin mir nich sicher, ob der Promise das auch kann, aber ein letzter zu nennender Punkt wäre, dass der 3ware BBU-Unterstützung bietet. Damit ist er ganz weit vorne. Ich selber habe leider aus Kostengründen noch keine BBU, diese wird aber ganz sicher folgen.

Ich hoffe dich überzeugt zu haben ^^

BBU kann der Promise auch, wenn man die Einheit denn kauft.

Was macht die BBU genau?
Die hält doch bei einem Stromausfall den Speicher des Controllers und somit die zwischengespeicherten Daten oder?
Wie ist das dann mit dem Schreibcache der Platten selber?

Was heisst wichtige Daten und wo fängts da an.
Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich nie als Backup den ganz aktuellen Stand habe.
Wenn mal eine Platte wegraucht ist es schon ärgerlich.
Dann lieber eine als Redundanz mitlaufen lassen.

Bezüglich des Controllers:
Low Profile Blende bringt mir nicht viel, somit muss es Retail sein ;-)

Also BBU kann der Promise genauso.

Früher waren die 3ware noch ein gutes Stück teurer drum hab ich damals mich wieder für den Promise entschieden. Wechslen werde ich vorerst nicht da der Promise mehr als gut lauft.

Wenn man ein Prob mit der Temp hat schnallt man am besten einen Lüfter davor ;)

Feichti

8x1TB das geht.

Das verballert dann aber auch wieder gut Strom.

Was unterscheidet bei den Controllern die Bulk zur Retail Version?
Ist da der Liferumfang auch ein anderer? Nen farbigen Karton brauche ich nicht ;-)

Magst mal nen Screenshot der Windows Software machen?
Kann man da Smart Werte auslesen?

Der Stromverbrauch hält sich eigentlich in Grenzen...

Idle mit C&Q nach dem Boot:
107W
HDD-Last (kopieren von Array auf Systemplatte)
ca. 140W
Meßgerät ist ein (geliehenes) ELV EM600.

Die Bulk Variante kommt iirc Bunte Verpackung & Zubehör (Kabel) daher.

Was meinst du mit Windowssoftware (mein Server löppt unter Gentoo-Linux)? Meinst du das Webinterface? Letzteres findest du komplett bebildert im Handbuch (kann man auch bei 3Ware als PDF downloaden).

Pro/Contra zum Promise kann ich leider keine liefern, da ich den Promise selbst nicht in den Fingern hatte.
Mit dem 3Ware bin ich allerdings sehr zufrieden, ist jetzt schon mein 5.
7500-12 --> 2x 9500S-8 --> 9550SX-12 --> 9590SE-16ML, bisher waren alle stressfrei und funktionierten problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Prob mit der Temp hat schnallt man am besten einen Lüfter davor

Der EX8350 wird tierisch heiss mit dem Mini Kupfer Kühler - mit einem Zalman NB47J Northbridge Kühler (vorrausgesetzt man hat genug Platz) + einen langsamen 80mm Lüfter und schon geht das ;)

Ich warte mal die Antwort von promise ab.

Die Sache hat auch 2 Seiten
Ich kann als Hersteller nicht verlangen, dass man da einen riesen Kühler draufbaut.
Der würde alle anderen Slots belegen.

Mal schauen, wenn ich für meinen Promise mit den Kabeln (origverpackt) 200€ oder so bekomme, dann kaufe ich mir nen 3ware.

@fnbalu: in der bulk ist natürlich auch die normale blende dabei. ich wollte nur sagen, das neben dem controller (selbstverständlich mit blende) nur noch die kleine blende als "zubehör" dabei ist ... steht aber auch auf den 3ware seiten ...

Hat der ex8350 irgendwelche Nachteile dem AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML oder dem Promise ex8650 gegenüber?

Ich würde den evtl. nehmen, sofern ich einen Homeserver aufbauen werde. Unterstützt der Promise ex8350 eine Spin Down Funktion. Damit meine ich, dass die angeschlossenen Festplatten nach z.B. 30 Minuten ohne gebrauch in den Stand by gehen und wenn ich drauf zugreife die wieder hochfahren?

BYE

TK

Hab mal ein kleines Video gedreht ... jeweils 3 Platten (übereinander) im Raid5:

http://temp.r0xx.com/DSCN0703.MOV

Das Video zeigt den Bootvorgang des Backup-Servers, da ich den anderen logischerweise nicht abschalten kann. Für mehr ist derzeit leider keine Zeit, da wir in der Klausurenwoche sind :/

Greetz

Na das sieht doch mal sehr gut aus.

Es sind aber auch die rechten Platten an dem Controller angeshclossen ja?

Nur vom linken Raid, da bootet er gerade.
Ich glaube ich bestelle mir den.

Ich hatte auch shcon mit dem 9690 überlegt, nur hat der keine LED Anschlüsse, obwohl da was von LED im Guide steht.

Der hat dann aber doppelten Speicher.
Der Support meinte, dass die SAS Sachen noch nicht richtig ausgereift sind.

Dann wohl doch lieber was, was richtig läuft.
Oder hat einer Erfahrung mit dem 9690 und LED Anschlüssen bzw performance allgemein?

Reissen die 256MB mehr Ram richtig was?
Bei 8 Platten sollte das mit 4xPCI Express auch in Ornung gehen, zumal da Speicherplatten dran hängen.
Bloss soll das ganze nicht zu sehr vom Controller gebremst werden.
Er sollte schon die Geschwindigkeit bringen, die eine einzelne WD1000FYPS hat.

DU nimmst den Begriff Server wörtlich oder? Ich mein, nen Rack System zu Hause.. das sieht man ja nicht alle tage.

Hast du dann auch gleich noch eine USV angeschlossen?
Und kannst du eventuell zu den Fragen etwas sagen:
- Hat der ex8350 irgendwelche Nachteile dem AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML oder dem Promise ex8650 gegenüber?
- Unterstützt der Promise ex8350 eine Spin Down Funktion. Damit meine ich, dass die angeschlossenen Festplatten nach z.B. 30 Minuten ohne gebrauch in den Stand by gehen und wenn ich drauf zugreife die wieder hochfahren?

Hi, vielen Dank für die Blumen aber hier im HWLuxx haben weitausmehr Leute Rack-Equipment und viele deutlich mehr als ich :-) Zu deinen Fragen:

USV ist unter dem Server, der weiß-graue Kasten mit den grünen LED's ;-)

* mir wurde der EX8350 zu heiß, aber wenn Du den anständig kühlst, solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen
* hat keinen Linux-Support - Einrichtung unter Windows ist ein Kinderspiel
* Spin-Down hat er soweit ich weiß nicht. Ich weiß nichtmal, ob mein 3ware das hat.
* Staggered-Spin-Up hat er relativ sicher nicht

Echt mal, die "Bekloppten" aus diesem Bereich hier nehmen das Thema Server wirklich sehr ernst, mit allen Konsequenzen....

Was bedeutet Staggered Spin Up? Und das hat der 3 ware?

Das mit der Hitze ist mir erstmal egal, da ich mir dafür eine Kühllösung bastel.. Und Linux ist auch erstmal egal, da ich Windows Server dann aufsetzen werde.
Welche USV hast du eingesetzt und hat sie sich schon bewährt?

Staggered Spin up ist zeitversetztes Anlaufen der HDDs. Der Controller läßt die HDDs zeitlich versetzt starten um Stromspitzen und somit Systeminstabilitäten zu vermeiden. Bei ein paar HDDs ist das kein Problem, aber bei 8er oder 16er (oder mehr) arrays kann das schonmal zu nem dunklen PC führen.

Nunja, das für mich unrelevant, da ich erstmal 4x 3,5" HDDs und eine 2,5" verbauen werde. Und wenn ich aufrüste werden die 3,5" HDDs durch neue ersetzt und die wandern in externe Gehäuse. Ansonsten ist es natürlich sinnvoll, klar!

Naja solch eine Platte geht beom starten ja quasi auf Kursschluss um auf Touren zu kommen.

Ich überlegte damals auch mal alles auf 19" umzurüsten.
Richtig anständig mitm 2 Meter Schrank usw.
Aber dann überlegte ich mir, dass mein AR2000 doch ausreicht.

@nate sind das 2 Raid 5 Arrays, die Du hast? Der 3ware Support sagte mir, man solle den 3ware auch kühlen, da er heiss wird.
Hm.

Jo, 2x Raid5 mit 3x250GB und 3x500GB
Den AR2000 will ich haben seit ich den das erste mal auf der Cebit gesehen hab vor 6 Jahren oder so - aber der war einfach immer viel zu teuer :( Da hab ich mich dann damit abgefunden und auf 19" gesetzt ^^

Das oben drauf, der grade bootet ist auch nur mein Backup-Server. Der ist normalerweise gar nicht an, sondern wird von dem anderen Server via WOL nachts aufgeweckt, sichert mit rsync das bereitgestellte Replikationsverzeichnis der anderen Servers und fährt wieder runter. Da dieser Vorgang nur max. 30min dauert (GB-Crosslink) und zudem genügend Lüfter in den Server sind ist das kein Problem von der Kühlung her.

Ich hab ein Thermometer mit externem Sensor angebracht:

Kellerraumtemperatut: ~23°C
Chiptemperatur des Controllers: ~35°C

Also alles völlig in Ordnung :-)

Auch wenn ein uralter Thread.... der PROMISE EX8350 kann Staggered SpinUp! (konnte er schon immer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh