Fragen zum RAID/ Aufbau !

AMD-Freak21

Neuling
Hi,

Ich möchte mir ein RAID System aufbauen mit zwei Hitachi Platten (je 160GB/180GB)
Ich habe aber noch ein paar fragen zu weil ich nicht weiss ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Deshalb bitte um eure meinung bzw. hilfe!

Das die Hitachi die besten Platten im RAID ist das sit mir klar, habe schon viele beiträge gelessen jetzt wollte ich es selber ausprobieren.

1. Ich habe ein Abit NF7-S die Platten sollen an einem ENMIC ATA133-RAID Controller angeschlossen werden, jewals als Master.
Frage:
Kann ich an den Controller 160Gb Platten anschliessen? (insgesammt sind es ja dann 320GB im RAID0) auf der seite von enmic steht 48 Bit HDD Support (Plattenkapazitäten über 128GB).

2. Kann WindowsXP+SP1 überhaupt damit umgehen, mit 320GB/360GB ?
3. welche Platte soll ich nehmen die GXP180 (IC35L180AVV207-1 - 180GB) oder besser die neue (HDS722516VLAT80 - 160GB) welche ist von den bieden besser im RAID ?
Kollege von mir meinte das im RAID die GXp180 besser sein soll als die neue HDS722516VLAT80. Stimmt das ?
4. Lohnt es sich ca. 20€ mehr pro Platte auszugeben, (also bei zwei platten 40€) und sofort zu Serial ATA zu greifen ? Ist SerialATA nicht zukunftssicherer, und schneller als IDE ?
Sind die beiden neuen Hitachi "7K250" im direkten vergleich gleichschnell. Oder ist die SerialATA Platte schneller, als die IDE?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 - Funktioniert

2 - Sollte gehen - ansonsten den Sticky lesen

3 - Die Hitachi is ne verbesserte Version der 180GXP ... leiser und auch Kühler ... die geschwindigkeit beider Platten ist sehr gut - ist also nicht kaufkriterium

4 - Ich würd zwischen 180GXP und Hitachi SATA wählen - und zwar die SATA ...

Weil : Weniger störende PATA Kabel, eine PCI Karte weniger, Controller ist on-Board -> sollte also beim auswählen der Bootplatte keinerlei probleme machen ...

Und ich hoffe du hast ne Back-up lösung für die 300GB :eek:

@ Anarchy

als sicherungsplatte würde ich dann die Samsung p80 mit 160GB nehmen, die hab ich schon bereits.

Ich Rate Dir zu den SATA 7k250ern.
Die sind top im RAID, leise und recht kühl.

Ausserdem haste von den SATA Platten sicherlich länger was, als von den IDEs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh