Fragen zum SI-120

Master3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
384
Ort
Bautzen
Ich habe nun mir den SI-120 gekauft, da ich bald auf einen Dual Core umsteigen will. Habe den auf meinen 3200 montiert und die Temperaturen sind fast gleich wie bei meinem alten Zalman 7000AlCu.
Da kann doch was nicht stimmen oder?
Habe die WLP verwendet die dabei war und nur eine dünne Schicht auf die CPU aufgestrichen.
Zudem sind die Heatpipes auf den rückwandien Lüfter ausgerichtet. Da war ich mir nicht sicher wie ich den Kühler montieren soll oder ist das egal? Sind ja 2 Seiten möglich.
Als Lüfter verwende ich provisorisch einen Thermaltake mit 1200 Umdrehungen.
Unter Last geht die Temp. auf 42° hoch, das finde ich etwas viel. Beim Zalman war es vielleicht 44°.
V-Core beträgt 1,45 Volt bei 2200 Mhz.
Bringt es etwas wenn ich als WLP die AS5 nutze, den Kühler drehe und einen Revoltec Lüfter aufsetze?
Manche WLPs funktionieren doch besser auf verschiedenen Oberflächen. Beim SI120 ist es ja aus Alu und nicht gerade poliert wie beim Zalman.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell drehte der Lüfter vom Zalman?
 
Unter Last hatte ich den immer auf Maximum gedreht. Das waren 2500 Umdrehungen.
 
Eben, und der vom TR dreht mir 1200 UPM. Außerdem sind 42°C bei 1,45V eh eine gute Temp. Die Ausrichtung passt schon so. Viel bringen wird dir ein WLP wechsel auch nicht, es sei denn du kauft dir ne Flüssihmetall WLP.
Und die Bodenplatte vom SI-120 ist aus vernickeltem Kupfer
 
Ok, danke. Dann werde ich mir nur noch einen Revolteclüfter kaufen, was ich eh vor hatte und dann müsste das ja gut gehen.
Mal so nebenbei.
Was ist die maximale Temperatur die ein X2 noch so verträgt?
 
Ich hab selber so'n Teil, der hält schon was aus, wo ich noch den Boxed-Kühler hatte, hatt'r mir gut und gerne an die 50°C unter Last hingeknallt, hatt'r ohne Probs mitgemacht, bin ich aba bei gleichen Raumtemps heute weit entfernt von. ATM habsch im Raum 22°C und de CPU steht bei 30°C idle (unter Last sinds 5-10°C mehr).
Du hast also noch ordentlich Luft, ich geh ma davon aus, du willst OC machen.

btw. ich hab nen X2 4800+ in meiner Schüssel werkeln.
 
Bis 60°C isses kein Problem für den Prozzi, aber da jedes Mobo Abweichungen hat beim Auslesen, schau lieber das du unter 55°C bleibst. Sollte aber kein Problem sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh