Fragen zum sn25p

jay2k

Neuling
hallo zusammen.

ich hab mir jetzt doch ein shuttle gekauft... desktop wurde mir zu groß :fresse:
folgendes im komplett-paket:

sn25p
amd64 3500+
1GB MDT (vllt. 1,5 GB)
x1900gt
s-ata 160GB maxtor
samsung sh-s183 A

nun fragen hierzu:
- was ist der unterschied zwischen dem sn25p und dem sn26p ?
- Es gibt 2x 1GB-Ram steckplätze... kann ich da auch 1GB MDT + 512 MB MDT reinhauen?
- was fürn CPU-Kühler kann ich für den sockel 939 nehmen, v.a. wegen höhe..?
- was fürn GPU-Kühler? hab mal accelero x2 oder zalman VF900 in betracht gezogen.
- lohnt sich ne dämmung durch dämmmatte, oder wirds dadurch nur noch heißer?
- was haltet ihr von hdd-kühler? könnt ihr welche empfehlen?
- evtl. noch ideen zu den gehäuse-lüftern, welche wohl sehr laut sein sollen...?

wie ihr seht, geht’s mir hauptsächlich um ne gute kühlung (soweit wie möglich in nem shuttle) bei annehmbaren geräuschpegel...

Besten Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab auch einen Sn25P, also zu deinen Fragen:
- SN26P hat SLI, der SN25P stattdessen einen PCI-Port (den man bei einem größerem Lüfter auf der Graka net nutzen kann...)
- Ram weiß ich net, sollte aber gehen, aber Ram ist doch billig im Moment, hol dir besser ein passendes 2 Gigpärchen
- Accelero geht mein ich net (zu hoch), VF900 geht (kannst bei beiden aber den PCI Slot dann nimmer nutzen, gut ist eine Geforce 8... Karte mit dem großen (dem Silencer nachempfunden) Lüfter, der auch gleich die Wärme rauspustet.
- Wärmedämmung würd ich net machen, bringt eh net viel, da du an beiden Seiten unten eine Reihe Lüftlöcher hast, die du auch tunlichst nicht abkleben solltest, und dann ist Dämmmatte recht sinnfrei.
- HDD-Kühler kriegste nix rein, ein Ansatz ist eine 2,5 Zoll Notebookplatte zu verbauen und die einfach auf einen Haushaltsschwamm zu legen, ist dann leise und entkoppelt.
- Die Gehäuselüfter sind wirklich sackelaut (kannste gegen 2 60mm Päpste (612/F) austauschen (leider recht teuer), die Heatpipelüfter sind aber auch net ohne (kannste rausschmeissen und dir einen anderen 92mm und 70mm (Päpste) drannfrimmeln (ich hab die mit Paketband an der Festplattenhalterung drangeklebt).

Gruss
Bersi

hey danke für die antworten!

- ich hab die rams ja schon da, deshalb will ich net zu viel geld ausgeben. daher einfach die frage: kann man auch 1,5GB ram haben? hab das nämlich noch nie gesehen :fresse:
- also dann hol ich mir den zalman, danke für die info!
- die hdd wird ja von haus aus entkoppelt, right?

an lüftern bräucht ich dann demnach 2x 60, 1x 70 und 1x 92 mm, right? gibts noch "billigere" varianten als die päpste?

ok, hört sich schon besser an - thx.

was ich ganz vergessen hab:

was für n cpu-lüfter kann ich denn verwenden (wegen der höhe v.a.)

Ich fürchte du musst den mitgelieferten nehmen was anderes geht nich mangels Retentionmodul.

was ist ein "Retentionmodul" ??? :stupid:

also no chance für nen anderen?

Dieser lustige Platikrahmen um den Sockel drum herum, und die Bohrlöcher sind auch nicht konform, das ICEsystem reicht eigentlich kannst halt den Lüfter austauschen 92er.
1,5 GB haben den nachteil das die Dualchannelfähigkeit nicht gneutzt wird, sollten ein paar Prozent sein in real wahrscheinlich kein Unterschied. Kannst ja in ein paar monaten mal nachrüsten gebraucht oder so, bei bedarf.

Wenn die Grafik selber Luft per dualslot rausbläst kannst die ollen Mini Lüfter auf 5 v bzw ganz rausschmeissen. Viel Spass damit.

hab ich also richtig verstanden...:fresse:
- an cpu-lüfter bringt mir nur n neuer 92mm Lüfter was?
- 1,5GB sind halt besser als 1GB denk ich mal :fresse:
- und der zalman für die grafikkarte

öhm, gegen die hdd gibts dann definitiv nix, oder?

naja ist halt so ein Fach für nen 92er Lüfter, ohne modden sonst kannst halt was anderes reinballern,
Wenn der speicher gut läuft mit guten timings dann machs ansonsten, nimm lieber 2x 512mb
Dualslot kühler wäre besser wegen wärmetransport nach draussen dann kannst auhc auf die ollen kleinen Lüfter verzichten. naja platten passt eventuell auch irgendwo ander rein oder du moddest die Halter schiene etwas für mehr gumm dazwischen ansonsten lass das doch so.

soo.... hab das shuttle jetz daheim und mir es mal n bisschen angeschaut... was ich mir gleich mal vorgenommen habe:

- die 2x 60er hinten austauschen, abdeckung wegflexen und lüftergitter drauf
- Netzteil-Lüfter austauschen + s.o.
- zalman VF900 für die x1900gt kaufen
- kabelmanagment, soweit wie möglich :coolblue:

jetz hab ich aber trotzdem noch fragen, da ich noch nicht so der checker auf dem ganzen gebiet bin;

- kann ich nen cpu-lüfter ala scythe einpflanzen? ich werde die hdd(s) oben vor die lüfter packen, d.h. ich könnt was vom käfig wegflexen.
- bringt ne lüftersteuerung 3,5" was?

- weiss jemand n gutes faq oder how2 für 5V/7V-Mods an Lüftern? http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=25181 <- das hab ich gefunden, aber mein problem: wenn ich richtig gesehen habe, hab ich im shuttle 2x 3pin-anschluss (gelb-rot-schwarz), 1x 3pin (rot-schwarz)
... ist der rot-schwarz-anschluss schon ein 5V-kabel? kann ich aus diesen 3pin-anschlüssen 5V/7V-anschlüsse machen?

also auf dem gebiet bin ich der absolute noob :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh