Fragen zum Storage

Sirius-A

Neuling
Hallo,

habe mal ne Frage un zwar werde ich mir bald einen Laptop kaufen und das hat zufolge das meine Filem die ich aufgenmmen habe(TV-Karte, Kamera) nicht mehr für mich erreichbar sind. Habe zwei 250GB Platten und will sie unbedingt weiter benutzen.
Ein kleiner Server ist keine Lösung, zuviel Stromverbrauch. Habe an ein Storage gedacht. Da ich schüler bin habe ich mal bei Ebay geschaut und das hier gefunden http://cgi.ebay.de/gescon-Netgear-SC101-Storage-Center-NAS_W0QQitemZ230072693891QQihZ013QQcategoryZ132081QQrdZ1QQcmdZViewItem
Was haltet ihr davon?
Kann ich das einfach an meine AVM Box anschließen (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL*) und dann per W-Lan darauf zugreifen?
Oder ist das nicht möglich?

mfg Sirius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst das die Performance von den Dingern unter alle Sau ist? Die schnellsten im Soho-Bereich schaffen gerade mit hängen und würgen und raid 1/3 USB2-Performance und kosten dann schon gut 600 Euro.

Wie wäre es mit exteren USB2-Gehäusen? Billiger, schneller.

usb 2 ist keine alternative, weil die dann an nem pc hängen müssten --> 24/7 Laufzeit--> Stromkosten.

Wie schnell ist denn so nen Ding, ich kann auch 5-10 min warten bis nen Film bei mir ist...
Man muss eben macnhaml Bei der Leistung sparen wenn man kein geld hat

weil ich nicht der einzige bin der auf die Platten zugreifen will
wir sind ein sehr vernetztes Haus.
Wir haben bis zu 6 PC/Laptops hier im Haus.

dann bau dir doch nen pentium III rechner zusammen und häng ihn an dein netzwerk. der stromverbrauch wird micht höchster wahrscheinlichkeit kaum viel höher sein als in einem nas system. nur die performance wird dank 100mbit netzwerk sowieso ziemlich im eimer sein. zudem hast du ja dank energiesparfunktion die möglichkeit die platten bei nicht-aktivität herunterzufahren , wo ich mir beim nas nicht so sicher wäre was diese funktion angeht.

du kannst sogar soweit gehen dass du den rechner ganz aushast bis jemand ihn braucht, sprich WAKE ON LAN. das herunterfahren bei nichtaktivität des ganzen rechners ist per tools ebenfalls leicht zu bewerkstelligen. stichwort POWEROFF

ansonsten verstehe ich auch nicht wieso du nicht die platten extern am nb anhängst.

1. fall: du brauchst die daten aber momentan kein anderer:
-du hängst dir die platten per usb ans nb.
2. fall: jemand anders möchte die daten während dein rechner aus ist:
-er geht und nimmt die platten kurz mit und klemmt sie bei sich an
3. fall: jemand möchte gleichzeitig während du dran bist auf die daten zugreifen
-dateifreigabe der laufwerkspartitionen der externen platten

Zuletzt bearbeitet:
usb 2 ist keine alternative, weil die dann an nem pc hängen müssten --> 24/7 Laufzeit--> Stromkosten.

Wie schnell ist denn so nen Ding, ich kann auch 5-10 min warten bis nen Film bei mir ist...
Man muss eben macnhaml Bei der Leistung sparen wenn man kein geld hat

Ich glaub ein laufender Laptop + Platte machen im Stromverbrauch kaum mehr aus als ein laufendes NAS + Platte

Sagen wir 40 Watt der Laptop (extrem hoch angesetzt) und 20 Watt das NAS. Sagst Du mir "100%". Sag ich Dir

20 Cent pro KWH ... Dafür müsste der Laptop einen Tag lang laufen. Also ob Du nun 10cent am Tag oder 20 Cent am Tag verbrätst ... WAYNE oder andersrum, das NAS müsste ca. 5 Jahre laufen bis es sich über den Strompreis gerechnet hat :-)

Hallo

Ich habe mit dem Gedanken auch gespielt,mir das Storage zu kaufen.
Jetzt habe ich mir die Festplatte per USB an die Fritzbox angeschlossen.
Das hoch oder runterladen dauert schon ziehmlich lange. ca. 600 kb\s.
Weis auch nicht warum????
Aber wenn ich die Adresse in den Mediaplayer rein kopieren, kann man in Echtzeit den Film oder die Musik geniesen! Das klappt wunderbar!

Mit einer Zeitschaltuhr schalte ich z.B. unter der Woche die Platte von 17 Uhr bis 24 Uhr an. Am Wochenende ist es von 10 Uhr bis 24 Uhr.

Für wenig Geld die Optimale Lösung. ;)

Gruß

@ Frankenheimer

Wie gesagt ein Pc muss auch gekauft werden. Das Problem ist, das ich hier nichts mehr habe. ich glaube hier liegt noch ein 800Mhz Sockel A rum, aber kein MB, kein Ram, kein NT---> mehr als 80 €

@HisN

Der Laptop müsste 24/7 laufen daraus resultiert, das ich Lärm produziere. Und ich hasse Lärm. Mein ÜbergangsPC steht im anderen Zimmer, habe ein Loch gebort (durch die Wand) und alle Kabel nach nhier verlegt. würde das NB die ganzeZeit laufen, so wäre der Effekt wieder Verpufft
Und zweitens würde mich der Lärm nicht tören, so würde das NB trotzdem Verschleißsen. Vielleicht Minimal, aber auf 2 Jahre oder so... Naja muss ja nicht sein.

Was spricht denn so gegen dieses Ding?
Hinzugefügter Post:
Die AVM Boxen haben nur USB.1.1 das habe ich auch schon überlegt, war mir dann aber doch zulangsam

oder ist das ein Argument das nicht gilt? wie schnell ist die Netgear Box...

Zuletzt bearbeitet:
*g*

Die teuren NAS schaffen 7-10MB/sec
Die "normalen" vielleicht 4MB/sec

dann gib mir eine alternative fr 80€

soll ich es über die fritzbox anschließen mit usb 1.1

Die wurden doch bereits genannt!?

Netgear
Server
USB

Die Entscheidung liegt bei dir!

also kann mir keiner eine alternative zum netgear sagen für 80€

server fällt wegen anschaffung und folgekosten raus

usb 1.1 mit 640kb lesen/schreiben noch langsamer als das netgear.

also gibt es noch etwas anderes

mir fällt leider keine bessere Lösung ein.

Warum hat USB eigentlich nur eine Geschw. von 640KB\s???
Ich habe gelesen, das das bei USB low speed 1,5Mbit\s und bei high speed 12 Mbit\s sein soll.
Oder verwechsel ich da was??

grüße

Weil USB nen Scheissprotokoll ist mit viel Overhead und weil sich viele Geräte den Bus teilen. Ein Gerät hat nie den ganzen Bus für sich alleine.

mh, ganz verstehe ich das nicht, da ja nur ein USB Anschluß an der Fritzbox ist.
Ich habe mal mit dem Prog. Filezilla was runtergeladen. Da kam ich dann auf 800KB\s.

Ein bisschen schneller dürfte auch USB1 noch sein. Soweit ich weiß sind USB 1.0 ~1.000 Kbits (125 Kb/s), USB 1.1 12.000 Kbits (1500 kb/s) und USB2 480.000 Kbits (60.000Kb/s).

@Sirius: Hab hier nochn alten PIII im Midi stehen. den könntest du z.B. für 60 € haben.

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind doch Brutto-Werte. Das ist das gleiche wie wenn die Festplatten-Hersteller schreiben .. diese Platte hat ein SATA2-Interface.. 300MB/sec ... welche Platte schafft das bitte? Du musst doch bedenken das vor und hinter jedem Datenpaket noch nen bisschen Protokoll-Bits, ein paar Singnal-Takte, Prüfsummen, Fehlerprotokolle und sowas dabei sind und der Bus ab und zu noch horcht ob andere Devices was wollen bzw die Wandlerchips so schlecht sind das sie nicht mal so schnell performen könnten wenn die Leitungen wirklich nur Daten zulassen würden. Billig ist die device nach der gekauft und gebaut wird wie man doch beim Threadersteller sieht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bei USB 1.1 (was im Allgemeinen als USB 1 bezeichnet wird) fallen nur noch 640 Kb/s von den 12.000/8 = 1500 Kb/s für die Daten ab. Das scheint mir aber auch für USB1 ein ziemlich hoher Overhead zu sein :eek:

Der Rest mit Theorie / Praxis ist mir schon bewusst...

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, hier werden wohl kbit/s und kbyte/s durcheinandergeworfen. USB 1.1 schafft 12.000 kbit/s. 12.000/8 = 1.500 kbyte/s. Wenn die Fritzbox nur 640 kbyte/s schafft sind das immerhin 43% vom theoretischen Maximum...

verdammt....meine Blödheit geht ab und zu echt mit mir durch...:shot:
sooo...alles mal mit den richtigen Werten umeditiert. Trotzdem scheint mir 47% zu hoch für den Overhead...

Zuletzt bearbeitet:
@ pcfreak Danke für das Angebot, aber das NAS ist jetzt bestellt.
Ich werde sehen wenn es ein Fehler war...
Ich finde es übrigens mal schön, das aus einem Theard von mir eine etwas größere Diskussion geworden ist ;-)

Und noch mal zu nem kleinen Homeserver, Ich glaube kau, das ein Server weniger als 24Watt verbraucht, soviel Verbraucht nämlich das NAS...

Hoffentlich geht alles gut *hoff*

Danke an alle die mir ihre Meinung gesagt haben.

mfg Sirius

Mit nem Geode sind die 24W evtl. zu knacken - ohne Pladden.

Der NAS wird wohl nicht 24W komplett verbrauchen, oder?

Ich hab hier n Fantec LanDrive mit ner 400 GB Samsung, das ding läuft nicht allzu oft, dient nur um Daten abzulegen auf die ich von jedem Rechner zugreifen kann.

Schafft so 4 MB/s, find ich is akzeptabel. Festplatte wird ausgeschaltet wennse nicht gerbaucht wird, im Standby braucht das ding puh 2-3 Watt, sehr wenig aufejdenfall und im Betrieb vllt 10, wenn überhaupt. Habs gemessen aber wieder vergessen.

Und da ich keine GB großen Files hab die ich innerhalb von ner Minute brauch find ich das schon ganz foxig und außreichend... Grade für Filme langts dicke.

Gehäuse kostet ~60 €, formatiert aber auf FAT32.

Und das Netgear Ding aus dem Post #1 - google mal und schau dir an wie das die Daten schräddert, viel Spaß damit...

wieso fällt ein server wegen hoher anschaffungskosten raus??? wo kauft ihr denn euer zeug? es muss kein MediaMarkt übergeiler PC sein mit ner oberdicken geforce!!

wenn ich bei ebay schau bekomm ich für 19€ nen Compaq Deskpro EN, der hat ne passiv gekühlte cpu, netzteil mit 92mm lüfter -> das teil ist absolut leise, viel zu viel power, braucht kein strom und für deine zwecke total überdimensioniert, aber wen interessiert das bei 19€?

und bei den rechnereien um stromverbrauch bitte auch mal die anschaffungskosten mit einrechnen. 19€ gegen 80€ - irgendjemand hat das oben schon überschlagen dass die nas ca. 5 jahre laufen müsste dass ich dann der hohe anschaffungspreis ausbezahlt macht. und bis dahin willst du dann sowieso einen server für webseiten, emule oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Und das Netgear Ding aus dem Post #1 - google mal und schau dir an wie das die Daten schräddert, viel Spaß damit...

Die Kommentare habe ich auch gelesen, aber wenn du dich etwas seriöser damit beschäftigt hättest, dann hättest du vielleicht auch die Positiven Dinge gelesen.
Und alle negativen Bewertungen kommen quasi von Semi Profis (Kleine Firmen) und sowas brauche ich nicht...

Ps.: ich werde euch mal sagen wie es läuft ok...

Und da ich keine GB großen Files hab die ich innerhalb von ner Minute brauch find ich das schon ganz foxig und außreichend... Grade für Filme langts dicke.

Hmm.. wenn ich auf meinen Netzwerk-Moni schaue während ich nen 1080p-Film schaue, dann wird das mit den 4MB/sec schon reichlich knapp.

Die Kommentare habe ich auch gelesen, aber wenn du dich etwas seriöser damit beschäftigt hättest, dann hättest du vielleicht auch die Positiven Dinge gelesen.
Und alle negativen Bewertungen kommen quasi von Semi Profis (Kleine Firmen) und sowas brauche ich nicht...

Ps.: ich werde euch mal sagen wie es läuft ok...

Mag durchaus sein ändert nichts daran dass ich es unbequem finde erst noch Software installieren zu müssen um das Ding zu benutzen, find ich persönlich eben nicht so toll.

Hmm.. wenn ich auf meinen Netzwerk-Moni schaue während ich nen 1080p-Film schaue, dann wird das mit den 4MB/sec schon reichlich knapp.
Jo ok da wirds dann eng, das stimmt wohl.

Aber ich denk wenn man sowas hat dann weiß man das und denkt in anderen Dimensionen, für mich ist das eben nur Datenlager und mir reicht die Geschwindigkeit =)

Hallo,

ich wollte nur mal eine Alternative aufzeigen, die ich benutzt habe, es hat mich auch nur ganze 40€ gekostet ist leise (da fast komplett passiv gekühlt) und verbraucht auch nicht mehr als ca 25 Watt

Siehe hier: (link zu meinem NAS-Projekt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh