Fragen zum Thema Monitor (Windows 11, Kalibrierung, DCI-P3)

kleinBajor

Neuling
Hallo zusammen,

im Zuge eines PC-Neukaufs mache ich mir Gedanken um den passenden Monitor. Dabei tauchen des Öfteren die Begriffe Kalibrierung und Farbräume auf.

In Videos zu den Geräten ist auch mal von werksseitig voreingestellten Profilen die Rede - PC, Gaming, Mac etc. Dazu hätte ich einige Fragen.

Punkt 1 geht in Richtung Kalibrierung.
Ich habe beruflich mit Screenshots aus den Betriebssystemen zu tun. Da geht es meist um Softwareinstallation oder die Systemeinstellungen. Farbstiche und "ungute Darstellung" (völlig egal wo im Farbspektrum) sind dort natürlich sehr unwillkommen.

Am Monitor sollen ein Macbook als auch der neue Office-PC laufen, also sowohl die Büroarbeit als auch privat. Bislang mache ich beruflich alles in VM's auf dem Mac, aber auch das wäre auf beiden Rechnern (macOS, Windows 11) denkbar. Damit sind unterschiedliche Grafikkarten/-chips beteiligt.

Eine neue Ausrüstung, bei der ich erst noch die Profile einstellen oder die ich auf Mac/Windows kalibrieren muss, wäre im Home Office anfangs hinderlich. Und ständig neu kalibrieren vom Mac zu Windows (unterschiedliche Grafikkarten/-chips) sowieso.

Frage: Vielleicht ist das Thema für solche Arbeiten irrelevant, der normale sRGB-Farbraum sollte eigentlich problemlos laufen. Aber mal vorweg gedacht...läuft eine Kalibrierung pro Profil oder einmal fürs ganze Gerät?

Punkt 2 ist die Monitorauswahl.
Beruflich sind Grafikarbeiten fürs Web (Farbtreue usw.) möglich. Ein weiterer Farbraum dürfte Sinn machen. AdobeRGB-Geräte finde ich in meiner Preisklasse nicht, aber einige Geräte mit DCI-P3. Da sagt jemand im Netz, AdobeRGB sei in Kommen, der nächste schwatzt von DCI-P3. Ich bin weder Fotograf noch drehe ich Filme, müsste aber mit den Dateien arbeiten und möchte alles, was so kömmt, korrekt anschauen und bearbeiten können. Könnte ja auch sein, dass ich im Netz was finde, bei dem das ne Rolle spielt.
Bringt das jetzt überhaupt schon was, den Monitor danach auszurichten bzw. wie sehr "im Kommen" ist das Ganze und wenn ja, welches?

Punkt 3: Betriebsysteme
Ich hoffe, dass die Monitore neben Windows 10 auch mit Windows 11 "können". Gewöhnlich gibt es einen Kompatibilitätsmodus, darauf wäre wohl bei der Installation der Treiber zu achten.
Mit dem Mac könnte es über USB-C direkt laufen, falls am Monitor vorhanden, aber was weiss man schon. Wenn nicht, muss HDMI gehen und gehofft werden. Oder vor dem Kauf schauen, wie das laufen soll.
Ich muss nochmal nachschauen, aber iss halt doof, wen sich die Hersteller darüber ausschweigen (insbesondere zu Windows 11)...

Besten Dank für alle Hinweise

kleinBajor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh