Hallo Leute...
Zum Vorhaben:
Bei uns in der Firma existieren sogenante Planlisten. In diesen Planlisten sind Nummern zu Plänen hinterlegt.
Die Leute suchen dann in der Planliste nach diesen Plannummern. Soweit sogut, Problem ist nur, ich bräuchte nun ein Makro, welches mir anzeigt, ob in dem zugehörigen Ordner auf dem Fileserver der Plan mit der in der Planliste eigetragenen Plannummer vorhanden ist oder nicht.
Zu sagen wäre vllt noch, die Plannummer entspricht exakt dem Dateinamen der Datei auf dem Fileserver (also in der Planliste steht beispielsweise xxx und die Datei auf dem Fileserver heist dann xxx.dwg, xxx.plt oder auch xxx.pdf)
Zur Umsetzung:
Da auf den Rechnern Excel 2007 zum Einsatz kommt, kann man eine Dateisuche nicht mehr über die Application.FileSearch Methode realisieren...
Es gibt da zwar noch ne Alternative, die scheinbar auch funktioniert, aber irgendwie ist das grotten Lahm.
In meinem Testordner liegen knapp 4200 Files (ca 10GB) drin und das Macro mit der Excel Methode brauch um alle Files zu erfassen rund 10min, was eindeutig zu lange ist...
Also dacht ich mir, das geht auch mit dem DOS Befehl "DIR"
Mein Problem ist nun, wenn ich "DIR /S /B Dateiname.*" eingebe, bringt der mir in der Ansicht alle Files mit dem Dateinamen Punkt beliebiger Endung und zeigt das auch alles korrekt auf dem Monitor an.
Wenn ich diese Ausgabe aber nun mit dem Umleitungsparameter ">" (also "DIR /S /B Dateiname.* > %TEMP%\planliste.tmp") in eine Datei schreibe um diese dann mit dem Excel Makro auslesen zu können, macht der mir aus allen Umlauten wie Ä, Ö, Ü irgendwelche kryptischen Sonderzeichen...
Logischerweise stimmt dann der Pfad zur Datei nicht mehr überein und das Makro kann die Datei dann nicht starten lassen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das auch beim schreiben meiner Temporären Datei die Umlaute mitgeschrieben werden, oder geht das generell mit dem DOS Befehl nicht? Weil ohne den Umleitungsparameter da wird ja alles korrekt auf dem Bildschirm angezeigt.
Oder gibts vllt noch ne ganz andere elegantere Lösung direkt in Excel?
Vllt kann mir ja von euch hierbei jemand helfen... THX schon mal.
Grüße
fdsonne
Zum Vorhaben:
Bei uns in der Firma existieren sogenante Planlisten. In diesen Planlisten sind Nummern zu Plänen hinterlegt.
Die Leute suchen dann in der Planliste nach diesen Plannummern. Soweit sogut, Problem ist nur, ich bräuchte nun ein Makro, welches mir anzeigt, ob in dem zugehörigen Ordner auf dem Fileserver der Plan mit der in der Planliste eigetragenen Plannummer vorhanden ist oder nicht.
Zu sagen wäre vllt noch, die Plannummer entspricht exakt dem Dateinamen der Datei auf dem Fileserver (also in der Planliste steht beispielsweise xxx und die Datei auf dem Fileserver heist dann xxx.dwg, xxx.plt oder auch xxx.pdf)
Zur Umsetzung:
Da auf den Rechnern Excel 2007 zum Einsatz kommt, kann man eine Dateisuche nicht mehr über die Application.FileSearch Methode realisieren...
Es gibt da zwar noch ne Alternative, die scheinbar auch funktioniert, aber irgendwie ist das grotten Lahm.
In meinem Testordner liegen knapp 4200 Files (ca 10GB) drin und das Macro mit der Excel Methode brauch um alle Files zu erfassen rund 10min, was eindeutig zu lange ist...
Also dacht ich mir, das geht auch mit dem DOS Befehl "DIR"
Mein Problem ist nun, wenn ich "DIR /S /B Dateiname.*" eingebe, bringt der mir in der Ansicht alle Files mit dem Dateinamen Punkt beliebiger Endung und zeigt das auch alles korrekt auf dem Monitor an.
Wenn ich diese Ausgabe aber nun mit dem Umleitungsparameter ">" (also "DIR /S /B Dateiname.* > %TEMP%\planliste.tmp") in eine Datei schreibe um diese dann mit dem Excel Makro auslesen zu können, macht der mir aus allen Umlauten wie Ä, Ö, Ü irgendwelche kryptischen Sonderzeichen...
Logischerweise stimmt dann der Pfad zur Datei nicht mehr überein und das Makro kann die Datei dann nicht starten lassen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das auch beim schreiben meiner Temporären Datei die Umlaute mitgeschrieben werden, oder geht das generell mit dem DOS Befehl nicht? Weil ohne den Umleitungsparameter da wird ja alles korrekt auf dem Bildschirm angezeigt.
Oder gibts vllt noch ne ganz andere elegantere Lösung direkt in Excel?
Vllt kann mir ja von euch hierbei jemand helfen... THX schon mal.
Grüße
fdsonne