Fragen zum Umstieg auf SSD - Windows verschieben

Alex79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
25
Ort
Birmingham, England
Hi!

Ich ueberlege mein Windows 7 auf eine neue, flottere HDD zu verschieben. Zuerst wollte ich dazu eine Velociraptor nehmen und dann per Windows 7 System Restore dort mein System klonen.

Nun habe ich aber viel positives ueber SSDs gelesen - selbst die guenstigeren scheinen ja alle HDD Werte zu schlagen. Ich habe die folgenden Fragen:

1. OCZ Agility und Vertex empfehlenswert oder meiden? Oder etwas besseres in der Preisklasse? Ich denke eher an die 60 GB-Varianten. Die Intel waeren meine zweite Wahl, aber da mir 40GB etwas wenig erscheinen muesste ich dann gleich die teurere 80GB Variante nehmen... :-[
2. Wenn ich mittels Windows Restore ein backup auf die leere SSD ziehe, ist das ein Problem mit dem "alignment" (hab ich im SSD-Thread gelesen, war aber nicht so klar)? Ist das daher wenig empfehlenswert? Es handelt sich um Windows 7. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Windows Backup/Restore von einem System auf eine neue HDD?
3. Wenn ich Windows lieber komplett neuinstalliere, muss ich dann wieder eine Windowsaktivierung machen? Geht die dann immer noch online oder muss ich mich dann umstaendlich an die Telefonstrippe haengen?
4. Mein Mainboard ist ein Gigabyte 880GM-UD2H. Gibt es Probleme mit dem 880er Chipsatz und SSDs? Oder gab es die nur bei den aelteren AMD Chipsaetzen?
5. Mein Mainboard hat nur SATA 3Gb/s Anschluesse. Macht das was leistungsmaessig aus?
6. Zuverlaessigkeit? Ist so eine MLC-SSD auch wirklich zuverlaessig? Oder "versagen" die auch mal haeufiger?

Schon mal Danke fuer die Antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh