fragen zum Wehrdienst/Zurückstellung

Newspirit87

Neuling
Hi,
mal kurz zu meiner Situation: Ich werd dieses Jahr 21 und wurde bereits als T2 gemustert (vor 9-10 Monaten). Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung und lerne jetzt in 2-3 Wochen aus. Ich und ein paar Klassenkameraden haben jetzt vom Arbeitgeber die einmalig Chance bekommen für 2 Jahre nach Toulouse (Süd-Frankreich) zu gehn und dort für ordentlich extra-Kohle Vorort zu arbeiten. Dem hab ich (und einige Kollegen) zugesagt und hab auch schon den Entsendungsvertrag unterschrieben. Werd jetzt Anfang Feb. nach Toulouse ziehn, Hauptwohnsitz bleibt aber in Deutschland.
Jetzt ist nur die Frage was ich wegen dem Wehrdienst mache...

Kennt sich da jemand in der Gebiet aus? Ich will natürlich auf keinen fall das die mich wärend der Zeit ziehn und ich meine Entsendung deshalb abbrechen muss oder die 9 Monate die ich verpass später wenn meine Kollegen schon wieder in Deutschland sind nachholen muss.
Soweit ich weis ist man ja eigentlich verpflichtet dem Kreiswehrersatzamt mitzuteilen wenn man umzieht oder für längere Zeit ins ausland geht. Hab sogar gehört man braucht ne genämigung wenn man längere Zeit ins Ausland will, stimmt das? Ich hab aber keine Lust schlafende Hunde zu wecken weshalb ich mich frag ob es nicht vieleicht bessere wäre garnichts zu sagen und erst dann wenn sie mich wirklich ziehn wollen wiederspruch einzulegen bzw sich versuchen rückstellen zu lassen. weis jemand ob man dafür ne Strafe bekommt wenn man gegen diese Meldepflicht (bei Umzug/ ins Ausland) verstößt?
Da wäre ich schon beim nächsten Thema stimmt es das man sich maximal 12 Monate zurückstellen lassen kann? (auser ausbildung)

Ob die Feldjäger bis nach Frankreich kommen um einen zu holen?!?!?!? ^^

Unverzichbarkeitserklärung geht leider nicht weil unsere Firma dafür viel, viel zu groß ist...

Würde mich über bisschen hilfe echt Freuen, hab keinen Plan was ich machen soll...

LG Newspirit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ins Ausland gehst und das nicht meldest, kann es sein das die das als Fahnenflucht einstufen und dann bist du vorbestraft.

1. Ja die können dich auch von sonstwo holen, denn wenn du nicht erscheinst zum Dienstantritt, suchen dich erst die Feldjäger. Wenn die dich in einer gewissen Zeit nicht bekommen, ghets zur Staatsanwaltschaft mit Haftbefehl gegen dich. und dann wirds unlustig. Du bist vorbestraft, bekommst ne saftige Strafe und darfst den Wehrdienst in "mit Begleitung" ableisten.

Und ja, längere Auslandsaufenthalte sind meldepflichtig. Ist eventuell eine neue Erkrankung dazugekommen, die dich Wehrdienstunfähig machen würde ? Wenn ja, dann nachmusterung beantragen bzw. ärztliches Attest vorlegen.

Zurückstellen lassen kann man sich 1 Jahr lang, kanns danach jedoch nochmal erneut beantragen, kommt aber nur selten zweimal durch.

@Nordmende: Das ist nicht dein Ernst oder ? Das sind Adressen, wo sich Bundeswehrsoldaten und Angehörige treffen, da würde ich mit so einer Frage nicht aufschlagen. Erst denken, dann schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
@ Polarcat

Das gilt eher für dich.
Schau mal in die Foren, da reißt dir keiner deshalb den Kopf ab ;)

Und wenn, dann könnte man ja auch mal nach Zivi Forum oder so suchen....

Das gilt nicht für mich. Ich habs nur so gesagt, wies auch ist.

Zivi Foren schon eher, da haste jedoch das Problem, dass auch da manche abdriften auf ihrer Hasstour gegen den Bund...

Edit: Schau mal hier, da wurde einige Adressen in nem anderen Thread gepostet zu dem Thema!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8026146&postcount=15

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt...vielleicht kann ich das so einfach sagen, da ich T5 bin aber: Wenn ich so Bilder aus der AGA sehe, denke ich, wenn man die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen hat und nicht mit irgendwelchen Asis auskommen muss, dann könnte wenigstens die AGA doch recht spaßig werden.

das ganze ist ja auch ne finazielle Sache. Auf entsendung verdiehn ich ungefähr das 7-8 Fache wie beim Bund. Das sind lcoker mal 20 Riesen die ich durch den wehrdiehnst verlieren würde...

Ich hab 12.000€ verloren und nun?

Hatte es auch mehr als Anmerkung gemeint für Leute, die da einfach keinen Bock drauf haben. Ich glaube bei so einem Verlust würde ich es auch nicht machen wollen.

leute ist ja alles schön und gut aber meint ihr nicht dass hier mal bischen zu viel wird mit den ganzen bundeswehr musterungs und blablub threads?

hier kann man bessere infos kriegen http://www.bundeswehrforum.de/

wäre vielleicht auch mal nen tipp an die mods und admins.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh