Ketzer0000
Profi
Hiho, Also Ich bin Recht Neu was das Wissen über Hardware und co. angeht. Aktuell nutze ich ein B550 Aorus Master Mainboard und würde gerne auf ein X570 upgraden aufgrund der aktuellen Beschneidung der Lanes beim B550 Board. Betreibe dieses mit einem Ryzen 7 5800x, 4x8 Gb 3600 mhz cl 16 Crucial Ballistix und einer rx 6800 xt Aorus Master, sowie 2x M.V 2 ssd´s. Mir wurde schon mit geteilt das aufgrund der 2ten M.V 2 die Lanes der GPU von 16 auf 8 Lanes gedrosselt wurden, da wurde mir geraten mich von einer zu trennen und statt dessen nur die 1 welche an der CPU anschließt zu benutzten um volle 16 Lanes zu haben. Aber würde in Zukunft auch gerne mit einer Soundkarte aufrüsten und daher würde Sie ja wieder unter 8 Lanes laufen. SO und jetzt dann zu meiner Frage. Ich wollte wissen ob meine GPU unter dem X570 Chipsatz auch bei voller Nutzung der M.V 2 Steckplätze noch mit 16 Lanes versorgt wird oder dann auch gedrosselt? Bzw. ob wenn ich eine Soundkarte in dem vorgesehenen Pcie 4x Slot unter bringe da durch die GPU unterversorgt ist oder der Grafikkarten Slot einzig und alleine durch einer weitern Nutzung eines
Pcie 16x Slot dann auf 8 Lanes reduziert.???
Danke für die Informationen der teilweise bestehenden Problematik.
Pcie 16x Slot dann auf 8 Lanes reduziert.???
Danke für die Informationen der teilweise bestehenden Problematik.