Fragen zum X570 der Lanes

Ketzer0000

Profi
Hiho, Also Ich bin Recht Neu was das Wissen über Hardware und co. angeht. Aktuell nutze ich ein B550 Aorus Master Mainboard und würde gerne auf ein X570 upgraden aufgrund der aktuellen Beschneidung der Lanes beim B550 Board. Betreibe dieses mit einem Ryzen 7 5800x, 4x8 Gb 3600 mhz cl 16 Crucial Ballistix und einer rx 6800 xt Aorus Master, sowie 2x M.V 2 ssd´s. Mir wurde schon mit geteilt das aufgrund der 2ten M.V 2 die Lanes der GPU von 16 auf 8 Lanes gedrosselt wurden, da wurde mir geraten mich von einer zu trennen und statt dessen nur die 1 welche an der CPU anschließt zu benutzten um volle 16 Lanes zu haben. Aber würde in Zukunft auch gerne mit einer Soundkarte aufrüsten und daher würde Sie ja wieder unter 8 Lanes laufen. SO und jetzt dann zu meiner Frage. Ich wollte wissen ob meine GPU unter dem X570 Chipsatz auch bei voller Nutzung der M.V 2 Steckplätze noch mit 16 Lanes versorgt wird oder dann auch gedrosselt? Bzw. ob wenn ich eine Soundkarte in dem vorgesehenen Pcie 4x Slot unter bringe da durch die GPU unterversorgt ist oder der Grafikkarten Slot einzig und alleine durch einer weitern Nutzung eines
Pcie 16x Slot dann auf 8 Lanes reduziert.???

Danke für die Informationen der teilweise bestehenden Problematik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf das jeweilige Mainboard an. Das Gigabyte B550 AORUS Master stellt hierbei eine Ausnahme dar, denn ansonsten ist es bei den B550-Mainboard so, dass nur die oberste M.2-SSD von der CPU versorgt wird (bis PCIe 4.0 x4 mit der entsprechenden CPU). Die Grafikkarte bekommt dann weiterhin 16 Lanes, da die Ryzen CPUs (AM4) 24 Lanes im Gepäck haben.16 wandern zur CPU, vier Stück für die CPU-PCH-Anbindung und vier für eine NVMe-SSD. Um die anderen M.2-Schnittstellen kümmert sich dann hingegen der B550-Chipsatz (dann aber "nur" bis maximal PCIe 3.0 x4).

Sofern du also nicht mehrere PCIe-4.0-x4-SSDs nutzen willst, kannst du auch beim B550-Chipsatz bleiben und dich dann für ein Modell entscheiden. Andernfalls kannst du dann natürlich auch zu einem X570-Modell greifen, das dann mehr Optionen erlaubt.

@Ketzer0000
Ja, das liegt hier am gewählten Board, wo dann per Bifurcation das 16er Lane-Bündel (wo ja in der Regel die GPU dran hängt) aufgeteilt wird. Irgendwoher müssen ja die Lanes für die M.2 Slots kommen, denn die Bandbreite zwischen CPU und B550-Chipsatz ist halt auf gen3x4 begrenzt.

Das wird auch bei X570 passieren, wenn die 16x Lanes aufgeteilt werden. X570 hat jedoch die doppelte Bandbreite (gen4x4) zum Chipsatz, so dass man dann dort mehr dranhängen kann, ohne dass es zu Engpässen kommt.
Sprich, wie was aufgeteilt und geshared wird, hängt nicht ausschliessliche an "B550 oder X570", sondern muss man für jedes einzelne Board prüfen. Und zwar bitte über Handbuch und die genauen Spezifikationen. Nicht über geizhals und nicht über Werbetexte der Boardseiten.

Btw, solltest Du eine Graka mit PCIe4 nutzen, reicht auch x8 für die Graka. Das liefert noch in aller Regel genug Performance (entspricht ja in etwa gen3x16).

Es gibt 2 B550 die eine Ausnahme sind.
Dort hat man die Möglichkeit:

Chipsatz Anbindung:
16 x 4.0 / 3.0 GPU ( CPU )
+ 4 x 4.0 M.2 ( CPU )
+ 2 x 3.0 M.2 ( Chipsatz )
+ 2 x 3.0 M.2 ( Chipsatz )
+ 4 x 3.0 M.2 ( Chipsatz )

CPU Anbindung:
8 x 4.0 GPU ( CPU )
+ 4 x 4.0 / 3.0 M.2 ( CPU )
+ 4 x 4.0 / 3.0 M.2 ( CPU )
+ 4 x 4.0 / 3.0 M.2 (CPU )
+ 4 x 3.0 M.2 ( Chipsatz )

Danke für die schnellen Antworten. Aufgrund dessen das ich ja doch den Wunsch habe mehr dran zu hängen, merke ich das ich dann anscheinend das Board wechseln müsste. Hätte ein Rog Strix Crosshair VIII Dark Hero auf dem Schirm. Wie verhält sich das eig. bei so einem Board?

Hätte ein Rog Strix Crosshair VIII Dark Hero auf dem Schirm.
Dafür das das hier ein X570 Board ist, sind da 2 M.2 Slots bisschen mickrig.

Ich habe das hier und 4 M.2 reichen mir aus. das Davon 3 mit PCIe 3.0 angebunden werden ist egal.
Habe keine weitern PCIe Karten außer der GPU.

In der Preisklasse vom Dark Hero ist dieses Bord, 6 x M.2 und einen Haufen USB Anschlüsse.
Soviel hätte ich nicht mal Geräte um alle zu belegen.

oder bisschen günstiger mit 4x M.s und WIFI:

Hallo! Ich würde mich hier einfach Mal dranhängen, damit nicht noch ein ähnlicher Thread besteht und ich diesen Lane Kram null verstehe :)

Ich habe ein ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Board mit einem 5900X und einer 3080ti. Nun möchte ich zwei M2 SSDs betreiben, dafür allerdings alle SATA SSDs abbauen. Ich will eine 2tb Samsung 970Evo Plus und eine 2tb WD_Black SN850 aufstecken.

Nun meine Fragen (weil ich von Lanes wirklich überhaupt keine Ahnung hab :d):

Kann ich diese beiden m2 SSDs mit voller Kraft betreiben? Oder drossel ich in irgendeiner Form die Grafikkarte? Muss dafür im BIOS irgendwas eingestellt werden oder erkennt das Board die Karten automatisch und betreibt sie im PCI-E Modus?

Vielen Dank schon Mal im Vorraus

Ps: Was im Handbuch steht sehr ihr unten auf dem Bild. Heißt das, dass bei einer Grafikkarte diese mit Pcie4x16 und die beiden m2 mit pcie4x4 laufen? Sprich alle auf "Vollgas"? (Außer die 970 Evo, da diese ja eh nur Pcie3 hat)
Screenshot_20220704-234056.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diese beiden m2 SSDs mit voller Kraft betreiben?
Ja.
Oder drossel ich in irgendeiner Form die Grafikkarte?
Nein.
Muss dafür im BIOS irgendwas eingestellt werden oder erkennt das Board die Karten automatisch und betreibt sie im PCI-E Modus?
Normalerweise sollte das Board dies selbst erkennen, die Defaulteinstellung im BIOS dürfte AUTO sein, aber wenn eine nicht erkannt wird, kannst Du ja mal ins BIOS schauen ob dem wirklich so ist.

Hier das Blockdiagram der X570 Plattform, wie man sieht, bietet diese genug PCIe 4.0 Lanes um die Graka mit 16 und zwei M.2 Slots (einen direkt und den anderen über den Chipsatz) anzubinden:

AMD_X570_Block_Diagram.PNG

Ja.

Nein.

Normalerweise sollte das Board dies selbst erkennen, die Defaulteinstellung im BIOS dürfte AUTO sein, aber wenn eine nicht erkannt wird, kannst Du ja mal ins BIOS schauen ob dem wirklich so ist.

Hier das Blockdiagram der X570 Plattform, wie man sieht, bietet diese genug PCIe 4.0 Lanes um die Graka mit 16 und zwei M.2 Slots (einen direkt und den anderen über den Chipsatz) anzubinden:
Perfekt, ich danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh