Fragen zum Zalman CNPS 7000A-Cu

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Guten Abend ;)

Also ich habe ein paar Fragen zu dem oben genannten Kühler.
Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe und bin mir nicht ganz sicher was folgendes auf der Zalman Seite bei der Kompatibilitätsliste bedeutet. Undzwar steht da "Power Supply must not interfere with the heatsink". Es steht nicht das er kompatibel oder inkompatibel zu meinem Board ist. Aber ich habe ja schon öfters gelesen das Leute mit dem gleichen Board den Kühler auch druff haben also gehe ich davon aus das es etwas unwichtiges ist. Wollte jetzt aber trotzdem nochmal nachfragen.

Ach und was würdet ihr mir raten: Da ich öfters auf Lans bin transportiere ich meinen Rechner entsprechend häufig aber ich hab gelesen das der Kühler relativ schwer ist. So wie ich es verstanden habe wird der Kühler ja mit dem Board verschraubt und nicht mit Halteklammern befestigt. Ist es trotzdem ratsam den Kühler vor solch einem Transport abzunehmen oder reicht es wenn man den Rechner entsprechend vorsichtig transportiert? Will nur auf Nummer sicher gehen ;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

mfg
jacky :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum tronsport kann ich nur sagen. leg deinen tower auf die seite, so das der zalman steht.
und den anderen punkt kannste vergessen, hauptsache der kühler passt ;)
 
1. Er passt. Haben echt Viele drauf das Teil.

2. Ich hab en SLK 900 U . Da fällt auch nix ab, also mach dir keine Sorgen. Solange du den Rechner nicht behandelst wie die Post Pakete ist alles in Ordnung.
 
Alles klar danke jungs :)
Ohne dieses Forum wäre ich wohl aufgeschmissen :d

Ach was ich noch so nebenbei gerne wissen würde: Ich habe nen 2500+ XP Barton, der momentan als 3000+ XP (10,5*200) läuft. Leider wird er zu warm deswegen auch ein Kühlertausch. Bis jetzt habe ich ja nur gute Kritiken über den Kühler gelesen und war echt beeindruckt wie gut der bei der Drehzahl kühlt.
Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr wie hoch könnte ich den kriegen ? Also das der bei Last so ca. 50° C hat. Wie heisst darf eigentlich ein AMD werden bzw. ab wann schaltet sich der Überhitzungsschutz bei meinem Board ein?

Am Besten wäre auch wenn hier paar Leute ihre Erfahrungen mit dem Kühler schildern würden. Das wäre echt super! Kann den jemand bestätigen das der Kühler bei 2400 U/min immernoch nahezu lautlos
ist?
Ach und inwiefern unterscheidet sich der CU von AlCu also temperaturmäßig? Kühlt der CU deutlich besser als der AlCu ?

Sorry für die vielen Fragen ;) Will nur immer alles ganz genau wissen :d

Mega THX an alle :)

mfg
jacky :d

P.S.: Guckt doch mal bitte hier vorbei. Hat leider niemand mehr gepostet :(
 
1. ich denknet viel höher, vielleicht 100 qspeed punkte, dafür aber kühler/leiser

2.das ist schwachsinn, kein kühler ist bei 2400upm lautlos, man hört ihn vielleicht nicht, weil die anderen komponenten lauter sind, aber deshalb ist er noch lange nicht lautlos...

3. der temperaturunterschied ist minimal, 1-3°...

btw: fast alle deiner fragen hättest du durch suchen/googlen beantworten können :rolleyes:
 
Original geschrieben von jacky
Alles klar danke jungs :)
Ohne dieses Forum wäre ich wohl aufgeschmissen :d

Am Besten wäre auch wenn hier paar Leute ihre Erfahrungen mit dem Kühler schildern würden. Das wäre echt super! Kann den jemand bestätigen das der Kühler bei 2400 U/min immernoch nahezu lautlos
ist?

Nein, das würde ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich finde den Kühler im Normalmode verhältnismäßig laut. Bzw. der Luftstrom ist enorm und deshalb laut.

Leider habe ich nun einen P4 3,2 GHz. Laut Hersteller des Lüfters kann ich dann den Silent-Mode nicht nutzen. Nun frage ich mich, ob das womöglich nur eine Schutzbehauptung ist, weil sie es mit diesem Prozessor noch nicht getestest haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieser wegen 0,2 GHz so erheblich wärmer wird.

Der Lüfter lässt sich ja nun fast stufenlos runterregelnDas würde ich gerne propbieren. Aber wie kann ich feststellen, in wie weit das für meinen Prozessor noch akzeptabel ist? Auch mich würde interessieren, ob es einen Mechanismus gibt, der vor Überhitzung des Prozessors schützt.

Gruß, Titus
 
hol dir einfach die al-cu version, ca 1° wärmer aber 300 gramm leichter, und billiger
 
also ich mein intel hatte das schon vor amd. gab doch mal ein video auf tomshardware.de da haben die mitten in nem Game den Kühler abgenommen. Der Intel hat sich dann runtergeschaltet und der amd is durchgebrannt ;)
Also ich denke darüber brauchste dir wohl keine Gedanken zu machen

Na ich find die Vollkupferversion irgendwie geil ;) Aber ich habe z.b. auch nen Kühler der auf 2400 U/min läuft und den hört man eigentlich nicht. Man hört eher das Netzteil ;) Aber so ein extremer Silentfreak bin ich ja auch nicht, sollte natürlich nicht zu laut sein.
Ein Kumpel hatte mal nen Kühler auf seinem CPU der war so laut wie ne Waschmaschine :d

mfg
jacky :d
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinen fragen:

1. ich glaube was du da auf der kompatibl. liste gesehen hast mit dem power supply bezieht sich darauf, dass wenn du n mini tower oder sowas hast, und über deinem board zu wenig platz ist, dass das teil dann evt. gegen dein netzteil kantet, allerdings hab ich noch keinen gesehen der das prob hatte, bzw. nicht beheben konnte (abflexen , abschleifen etc). ich hab das gleiche board und gleichen lüfter und im xaser II sprich cs 601 gehäuse ist das kein thema.

zum 2ten. : da du öfters auf lans gehst, ALCU version, minimal (1-2grad) schlechtere temps dafür fast halb so schwer, CU dürfte auch kein thema sein, aber dann würd ich auf der seite liegend transportieren, oder mach es generell immer, dann gibbet auch nie ärger.
 
Original geschrieben von jacky
Aber ich habe z.b. auch nen Kühler der auf 2400 U/min läuft und den hört man eigentlich nicht. Man hört eher das Netzteil

nur weil das NT lauter ist als der Kühler heißt das noch lange nicht, dass der Kühler leise ist:wall:
 
Hab ich auch nicht behauptet ;)
Ich wollte damit nur sagen, dass es dann wohl eh kein Unterschied macht, weil mein NT eh lauter ist und der Geräuschpegel damit gleich bleibt :d Dafür isses aber ein geiles Netzteil, da nehm ich die Geräuschkulisse gerne in Kauf :)

Also falls ich dich irgendwie angegriffen habe dann entschuldige ich mich hiermit :)

mfg
jacky :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh