Fragen zur Alphacool Laing DDC310 Eisdecke bzw. erste WaKü

Ungestirn

Experte
Hei,

habe meine erste Custom Loop gebaut und jetzt kommt noch die eine oder andere Frage und/oder Fehler auf.

1. Die Eisdecke hat einen 4-Pin Molex Anschluss und einen 3-Pin Fan Header mit nur einem Kabel. Kabel auf Pin 3. Ist die Pumpe dadurch jetzt PWM oder Temperatur gesteuert? Und wenn ich nur den Molex anschließe immer auf 100%?

2. Finde im Handbuch von meinem MSI Z97i Gaming ACK nirgends wie viele Lüfter man insgesamt an die zwei 4-Pin PWM Anschlüsse setzten kann (1 x CPU Fan und Sys Fan). Plan wäre langfristig 4 oder 5 Lüfter zu betreiben. Ansonsten würde/müsste ich 2 Lüfter über das Netzteil abgreifen und die langsam aber stetig laufen lassen.

3. Natürlich habe ich vergessen in die Loop einen Ablaufhahn einzubauen. Ist es Ratsam oder möglich an die oben genannte Pumpe, die die tiefste stelle im System ist, ein Kugelventil an einen nicht benutzten OUT Port zu schrauben? Oder lieber nach dem Port mit einem T-Stück aus der Leitung raus?

Danke für die Rückmeldung.

Grüße Ungestirn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Pin Lüfteranschlüsse = Spannungsgesteuert.

Hängt am 3 Pin Stecker nur ein Kabel drann, ist das die Tacholeitung um die Drehzahl der Pumpe mit dem Mainboard auszulesen.

Ein Lüfteranschluss verträgt meistens 10-15W, da kannst du ohne Sorgen, mehrere Lüfter mit Y-Adaptern versorgen. Es sei denn es handelt sich um irgendwelche Highspeed Industrielüfter welche einzeln bereits 5W oder mehr benötigen.

Bei Standard Lüftern gibts keine Probleme.

Ich würde den Kugelhahn ebenfalls an der tiefsten Stelle, idealerweise direkt im unbenutzten OUT Port nutzen.

Die DDC310 wird gar nicht geregelt. Die Tacholeitung ist nur zum auslesen, nicht zum regeln. Die Pumpe dürfte auch bei 12V sehr leise sein.

Sent via mobile device

Danke euch drei für die schnellen Antworten.

Und ja die Pumpe ist wirklich leise. Habe bisher nur eine andere WaKü gesehen, aber da war die Pumpe deutlich hörbar durchs halbe Zimmer. Hier sitze ich neben einem offenen Case am Schreibtisch und höre sie fast garnicht.

Mache diesen Thread zu, da ich nochmal meine Fragen gesammelt und hier gepostet hab.

Erste Custom Loop - Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh