Fragen zur ASUS MAXIMUS VII HERO Lüftersteuerung?

Knolle100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
199
Hallo,

Ich versuche jetzt schon ein Weilchen meine Gehäuselüfter optimal einzustellen. Nur leider finde ich die Q Fan Control Steuerung im UEFI noch nicht optimal. Eine funktionierende Softwarelösung für Windows 10 64bit gibt es noch nicht.( Ist ja auch noch kein Release)

Meine Frage. Da ich meine GK übertakte, überlege ich welche Temperaturquelle(Source) am besten zur Steuerung meiner Gehäuselüfter passt.
Zur Auswahl stehen ja, CPU/MB/VRM/T_Sensor1

CPU: ist z.B. in TW3 nicht optimal, da die CPU nicht ausreichend ausgelastet wird und somit die Gehäuselüfter nicht schnell genug drehen. Wenn ich dort die Lüftungskurve zu niedrig ansetze habe ich im IDLE zu schnelle Lüfter.
Ähnlich bei MB, die Temps bleiben zu niedrig als dass ich bei hoher GPU Auslastung eine Verbesserung unter Last habe.
VRM. Die bleiben lange konstant warm. Dann bekomme ich zwar gute Lüftergeschwindigkeiten unter Last doch zurück im Idle viel zu schnell/zu laut.

Oder ein T_Sensor Kabel am Küher meiner GK befestigen?

Was sollte ich nutzen?
Und was ist die Source VRM? Sind das die Temps der Spannungswandler vom MB oder von der GK oder die DDR Ram bzw. VRAM Speicher? Im HB ist nichts genaueres dazu beschrieben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh