Fragen zur Aufrüstung Mobo, CPU, RAM, Graka

raini

Enthusiast
Hallo,
ich hab evtl die Möglichkeit, nächsten Monat mein System aufzurüsten. Dabei soll das komplette Mobo, mit allem was drauf ist getauscht werden.
Nutze den Rechner zum zocken und surfen.
Das System sollte möglichst leise sein.

1. CPU:
entweder AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray

oder AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray

Der soll die Graka (soll eine 7800GT werden) optimal auslasten.
Reicht dann der 3000+ übertaktet oder sollte man besser zum 3500+ greifen und den weniger übertakten?

2. Mobo:
Ich brauche kein SLI, kein FireWire, kein Wlan, also eigentlich keinen Schnickschnack.
Mir wäre eine passive NB Kühlung wichtiger, kann man den kleinen Brüllüfter bedenkenlos gegen einen Passivkühler wie zB den Zalman austauschen?

ASUS A8N-E, nForce4 Ultra finde ich nicht schlecht, da Ultra Chipsatz und kein SLI. Kann ich hiermit die CPU hinreichend überteakten?
Oder sollte ich besser zum DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra greifen? Allerdings habe ich bedenken, daß ich mit den unendlichen Einstellungsmöglichkeiten klar komme.

3. RAM:
2 Gb sollten es sein.
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) (F1-3200USU2-2GBHS)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) (F1-4000USU2-2GBHZ)

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (OCZ4002048ELDCPC)

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-3-3-7 (PC400) (OCZ4002048PFDC-K)
Was könnte noch gut passen? sollte max ~300,- kosten. Muss ich auf single sided achten?

4. Graka
Soll eine 7800GT für ca 350,- werden, sollte man auf bestimmte Hersteller achten, oder kann man nach der Ausstattung auswählen?

5. CPU-Kühler
Hatte schon mal an den AeroCool GT-1000 gedacht. Ist es von Vorteil, den Luftstrom des Netzteils zu nutzen und den Towerkühler in den Strom auszurichten? Oder kann man auch den Zalman 7700 oder den Thermalright SI-120 nehmen, ist der Luftstrom nicht so wichtig?

Was würdet ihr nehmen?
Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.: Ich würde eine CPU mit SanDiego Kern nehmen. Einen 3700+ zum Beispiel.

zu 2.: Guck dir mal das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 an. Ich würde es dem Asus vorziehen.

zu 3.: Wenn du wirklich Übertakten willst, würde ich die G.Skill PC4000 nehmen. Ansonsten die MDTs.

zu 4.: Hersteller ist eigentich egal. Haben eh alle Referenzdesign. Die Hersteller takten teilweise nur unterschiedlich. Ich würde aber einfach die günstigste, lieferbare nehmen.

zu 5.: Einen von Thermalright oder NB CoolScraper.

Vielen Dank für den Hinweis zum San Diego, hatte übersehen, daß der ja relativ günstig ist.
Wo siehst du Vorteile beim Gigabyte Mobo? Was gibt es sonst noch gutes mit der geringen Ausstattung, die ich benötige?
Mir ist momentan noch unklar, wieviel Ghz die CPU haben sollte um die 7800Gt optimal zu versorgen. Muss ich bei og San Diego 3700+ überhaupt noch übertakten? Wenn nicht, bräuchte ich doch auch nicht sooooo pervormanten RAM? Würde dann der günstigere G Skill oder MDT reichen?

Dir reicht auch zum Übertakten MDT-RAM denn du kannst beim Speicher ja einen Teiler setzen damit er immer schön mit ca. 200MHz läuft ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh