Fragen zur Bandsicherung

Bad_Blade

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
2.412
Ort
Hannover
Nabend,
da mein Datenbestand immer größer wird, beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema Backup. Bisher habe ich ein RAID 5 aus 5*1,5TB. Ich weiß selber, dass dies kein Backup ist und auch keins ersetzt. Bisher hat es mir aber für private Zwecke gereicht. Doch genau das soll sich jetzt ändern.

Ich habe nun von meiner Arbeit ein FSC TX08 bekommen und dazu 16 Nagelneue 400/800GB Kassetten.
Ein passender SCSI Controller lag dem ganzen nun auch noch bei :-)

Am Wochenende will ich nun das ganze in Betrieb nehmen.
Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen.

Brauche ich spezielle Software um so ein Gerät überhaupt nutzen zu können?
Brauche ich Treiber für das Bandlaufwerk?
wird das Teil als Laufwerk erkannt?

Geplant ist einmal im Monat eine Vollsicherung zu fahren. Ein Backup bleibt bei mir zu Hause. Ein zweites kommt in einen Brandschutzsafe auf Arbeit. Wie lange das Teil nun rödelt ist mir eigentlich egal. Kann also auch ohne Probleme nen ganzen Tag dauern.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was läuft für ein Betriebssystem? Windows Server 2003 und 2008 R2 können mit dem integrierten Sicherungsprogramm (ntbackup bzw. Windows-Sicherung) auf Band sichern, Windows Server 2008 und die Desktop-Betriebssysteme nicht.

Treiber werden normalerweise nicht benötigt, sollten aber problemlos zu finden sein.

Als Laufwerk im Windows Explorer wird ein Bandlaufwerk nicht erkannt.
 
Wie hoch ist der Füllstand deines Raid5 Arrays?

Das Problem was ich sehe, du solltest möglichst nur soviel mit einmal sichern, das es in einem Job eben ablegbar ist. Im Extremfall bekommst du wohl bei Nutzung aller acht Bänder im Autoloader 3,2TB drauf. Datentechnisch passen aber 6TB, also knapp das doppelte auf das Array ;)
Die Kompression musst du testen, je nachdem bringt das nahezu gar nix, anderes wird recht gut komprimiert.


Ansonsten, ja ne dedizierte Software sowie Treiber müssen natürlich sein... Microsoft hat die Unterstützung für Bandlaufwerke seit 2008 entfernt (inkl. NT Backup als Tool dafür)... Du könntest also optimalerweise ein XP oder 2003 Server verwenden für die Geschichte, das sollte laufen. Oder eben dedizierte Software ala Symantec Backup Exec (kost aber ne ganze Stange Geld ;))
Wie es mit Linux ausschaut, kann ich dir aber nicht so ganz sagen... Das kommt wohl schlussendlich drauf an, wieweit du da bereit bist zu basteln...


@Eye-Q
geht das mit R2 wieder? Weis ich gar nix von :fresse:... Aber hab ich so auch nicht gehört, mus sich zugeben. Die Windows Sicherung im R2 ist ja auch nur minimal anders als im non R2.
Ansonsten Treiber brauchst du für jedes Windows Device :fresse:
Unser damaliger HP Autoloader mit SAS Schnittstelle brauchte dedizierte Software/Treiber für 2003 R2 sonst ging gar nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab' das mit Sicherung auf Netzlaufwerke verwechselt. Der 2008er konnte noch nicht mal ins Netz sichern, der 2008 R2 kann es wieder.

Windows Server 2008 und 2008 R2 können tatsächlich nicht mit Bordmitteln auf Bandlaufwerk sichern.
Ansonsten Treiber brauchst du für jedes Windows Device :fresse:
Nicht unbedingt. CA ARCserve Backup kann auch auf Bandlaufwerke sichern, für die keine Windows-Treiber installiert sind, das Bandlaufwerk muss natürlich von ARCserve unterstützt werden.
 
Wenn du mit Vollsicherung kein dd image deines Raids meinst, dann würde ich dir zu einem extra Verbund bzw. Rechner für die Datensicherung raten. Außer du willst das Bandlaufwerk und die Bänder ruinieren.
6TByte/400GByte = 15 Bänder sofern dein Raid voll ist und es sich um viele bereits komprimierte Daten handelt (Bilder, Videos, Musik).
Ein Streamer muss streamen. Sofern du die 400Gbyte nicht mit ~ 60Mbyte/sec+ kontiunierlich bereitstellen kannst schadet es nur dem Laufwerk und dem Band.
 
Linux und tar würden den Job ganz gut erledigen. Einzig der SCSI Controller sollte unter Linux zum laufen zu bewegen sein... was sich aber kostenlos testen läßt.
Wir haben noch keine Antwort bzgl. des Serverbetriebssystems.

Ein Umzug mit der Datenmenge von Windows nach Linux (und auch umgekehrt) wäre allerdings recht aufwändig... also gut überlegen sollte Windows das aktuelle System sein.
 
STOP!
Bitte keine Empfehlung für ein Backup mittels Tar, ZIP oder sonstwas.
www.net-tex.de Downloadbar als PDF, ist die Untersuchung mehrere Tar-Versionen mit bekannten Fehlermustern. Es wird auch sehr gut erklärt warum man Tar/ZIP usw. _nicht_ benutzen soll. Das beste ist immer noch ein dump vom Dateisystem, da man die Dateisystemstruktur mit sichert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh