Fragen zur Configuration beim ASUS A8N SLI DeLuxe

swordfish79

Neuling
Hi Leutz,

Ich habe vor mir in nächster zeit ein solches ASUS A8N SLI DeLuxe zuzulegen., dazu dacht ich mir 2 Albatron 6600GT und TwinMos Twister Speicher CL2 1024 TwinKit. Als Prozzi dachte ich ein 3400 Athlon 64(939) Ans Übertakten mache ich mich nicht ran.Wenn 2 Graka´s drin sind wie bekomme ich die beiden an einen Monitor ran? Mein Budget liegt bei 1200€ ohne Monitor.

Mache ich damit was falsch oder geht die Zusammenstellung.
Ich bin knapp 2 Jahre raus aus der Materie. Mein letzter Prozessor war ein 1700T-Bred B XPMW auf nem Abit NF7S mit G.E.I.L. Speicher und bisher hatte ich nur mit meinem Notebook zu tun was nun an seine Grenzen stößt.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch anstelle der zwei 6600GT lieber eine 6800GT. Die ist in den meisten Fällen immer noch etwas schneller als die beiden kleineren Karten zusammen (siehe zahlreiche Benchmarks im Web) und Du hast dann später noch die Möglichkeit, durch den Kauf einer zweiten 6800GT (die werden ja auch irgendwann billiger) einen ordentlichen Leistungssprung zu machen. Man muss derzeit zwar noch ein bisschen suchen, um ne 6800GT für PCI-E zu ergattern, aber es ist auf jeden Fall machbar. Hab ja selbst gerade eine drin...

Beim Prozzi würd ich ja eher etwas sparen. Einen 3400er gibt`s meines Wissens eh nicht für den So939. Am besten nimmt man einfach nen Winchester 3200er und dazu nen ordentlichen Kühler wie den CNPS7700Cu von Zalman oder den XP120 von Thermalright. Den Winnie kannst Du dann locker mit 2600+x MHz fahren, ohne dass der großartig heiß wird (Meiner erreicht unter Last bei 2700MHz und 1,58V gerade mal max. 55°C). Liegt dann leistungsmäßig etwa in den Regionen des 3800ers.

Wenn Du halt wirklich aus Prinzip nicht übertakten willst ( :confused: ), dann wäre natürlich der 3500er erste Wahl, da alles darüber einfach unverhältnismäßig teuer ist.

Soweit meine Meinung...

@swordfish
lord hat schon recht, eine 6800 GT ist besser...ich hab aber nur eine 6600 GT drin und selbst die reicht für hl2 oder doom3 völlig aus (spiel 1024-768 mit allen details bei 80 - 200 fps) weshalb ich an deiner stelle (falls du des system länger hast) lieber den 3500+ holen würde und bei der grafik spare, da dort eh jedes halbe jahr ne neue kommt. Die 6800 GT is ne coole Karte aber der 220 Euro Aufpreis is durch die 5-10 frames, die die Karte in oben genannten spielen mehr bringt nich unbedingt gerechtfertigt. Schau dir ein paar benchmarks an...

@lord
was hast du für einstellungen? 2,6 ghz bei 217fsb?

@lord

Bobtune schrieb:
@swordfish
lord hat schon recht, eine 6800 GT ist besser...ich hab aber nur eine 6600 GT drin und selbst die reicht für hl2 oder doom3 völlig aus (spiel 1024-768 mit allen details bei 80 - 200 fps) weshalb ich an deiner stelle (falls du des system länger hast) lieber den 3500+ holen würde und bei der grafik spare, da dort eh jedes halbe jahr ne neue kommt. Die 6800 GT is ne coole Karte aber der 220 Euro Aufpreis is durch die 5-10 frames, die die Karte in oben genannten spielen mehr bringt nich unbedingt gerechtfertigt. Schau dir ein paar benchmarks an...

@lord
was hast du für einstellungen? 2,6 ghz bei 217fsb?

@lord
@Bobtune
Ich nehme an 10 x 260 = 2600 und
2600 /12 ("DDR 333") = 216,66

@lord
Stimmt's??

@ CKisp:

Jupp, stümmt.

@ Bobtune:

Siehe CKisp`s Post.

Was den Unterschied zw. 6800Gt und 6600GT angeht: Wenn man eh nur mit 1024x768 mit max. 2xAA und 4x AF spielt, kommt das natürlich hin, dass die 6800Gt über den Daumen gepeilt vielleicht nur 5-10 fps schneller ist. Wenn man aber - wie meinereiner - "Eye Candie-Fetischist" ist und nicht unter 1280x1024@4xAA/8xAF spielen möchte, kann das man mit ner 6600Gt weitestgehend knicken. Die 6800GT hingegen liefert dann immer noch sehr manierliche Bildraten, da sie hier ihre 16 Pipes und ihre 256bit-Speicheranbindung voll ausspielen kann. Ob das jetzt 220 Euro Aufpreis wert ist, liegt natürich im Auge des Betrachters. ;)

P.S.: Ach ja, bei Doom3 wirst Du wohl kaum 80-200 fps haben, oder? Gehen doch nur 60 - oder gibt`s da auch schon nen Mod, der das Limit aufhebt?

Gruß, Lord

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh