Fragen zur Einstellung von Windows-Update

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei den Einstellungen für Windows-Updates blicke ich irgendwie noch nicht so ganz durch.

Folgende Ausgangssituation:

Die Update-Einstellungen möchte ich wieder so haben, wie ich sie schon unter Windows 7 Pro eingestellt hatte:

- Windows meldet mir, dass neue Updates verfügbar sind (für alle Microsoft-Software, die ich installiert habe)
- Irgendwann klicke ich dann bei Bedarf auf "Nach Updates suchen" oder eben direkt auf "Updates installieren"
- Ich möchte nicht, dass nach einer Update-Installation der Rechner neu gestartet wird, wenn noch ein Benutzer angemeldet ist (per GPO eingestellt)
- Ebenso wenig möchte ich regelmäßig darüber informiert werden, dass ein Neustart fällig ist (per GPO eingestellt)
Soweit klingt das ja eigentlich erstmal relativ unspektakulär.

Eigentlich dachte ich, dass ich die Einstellungen bei Windows 10 Education genau so hinbekommen hätte - da habe ich aber wohl falsch gedacht.

Nachdem ich gerade auf Updates suchen geklickt habe, fängt er jetzt an das 1709-Upgrade runterzuladen (und dann vermutlich auch zu installieren).
Das ist ja beim besten Willen nicht Sinn der Sache!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit dem Thema auskennt und mir helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich gerade auf Updates suchen geklickt habe, fängt er jetzt an das 1709-Upgrade runterzuladen (und dann vermutlich auch zu installieren).
Das ist ja beim besten Willen nicht Sinn der Sache!
Genau so hat MS es dieses Mal eingestellt, wenn du die Updates manuell suchen lässt dann wird die 1709 heruntergeladen und im Hintergrund entpackt.
Wann du es dann installierst bleibt dann dir überlassen. Du bekommst eine Meldung, dass du es um 3 Tage verschieben kannst.

Somit kannst du deine Arbeiten in Ruhe beenden.

Genau so hat MS es dieses Mal eingestellt, wenn du die Updates manuell suchen lässt dann wird die 1709 heruntergeladen und im Hintergrund entpackt.
Wann du es dann installierst bleibt dann dir überlassen. Du bekommst eine Meldung, dass du es um 3 Tage verschieben kannst.

Somit kannst du deine Arbeiten in Ruhe beenden.

Nur hat das leider 0 mit der Einstellung bei Windows 7 Pro gemein.
Da hat mich das OS informiert, dass es neue Updates gibt und wenn ich dann nochmals auf "Updates suchen" gegangen bin, hat er mir alle aufgeführt.
Erst nach einem Klick auf "Updates installieren" ging dann der Download + die anschließende Installation los!

Es wundert mich, dass hier offenbar keiner diesen Anspruch hat, seine Windows-Update-Konfiguration entsprechend anzupassen.

Generell ist Windows 10 doch aus vielerlei Hinsicht das Allerletzte!

Nachdem es natürlich das Upgrade gemacht hat, begrüßte mich das direkt nach dem ersten Anmelden mit der sarkastischen Mitteilung "von Mal zu Mal besser".

Als hätte man es nicht anders geahnt, hat es auch nicht lange bis zum ersten Komplett-Freeze gedauert.

Ich hatte schon einen Verdacht, der sich schnell bewahrheitet hat:
Microsoft hat bei dem Upgrade auch einfach mal die Treiber aktualisiert und schön die Einstellung, dass Treiber nicht upgedatet werden sollen wieder zurückgesetzt.

Diese Einstellungen, wie Du sie von Windows7 her gewohnt bist, gibt es unter Windows10 nicht mehr. Wie moinmoin bereits sagte, kannst Du Updates um max. 3 Tage verschieben und die "großen" Updates wie z.B. Fall Creators Update um max 365 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat das leider 0 mit der Einstellung bei Windows 7 Pro gemein.
Da hat mich das OS informiert, dass es neue Updates gibt und wenn ich dann nochmals auf "Updates suchen" gegangen bin, hat er mir alle aufgeführt.
Erst nach einem Klick auf "Updates installieren" ging dann der Download + die anschließende Installation los!

Es wundert mich, dass hier offenbar keiner diesen Anspruch hat, seine Windows-Update-Konfiguration entsprechend anzupassen.

Generell ist Windows 10 doch aus vielerlei Hinsicht das Allerletzte!

Nachdem es natürlich das Upgrade gemacht hat, begrüßte mich das direkt nach dem ersten Anmelden mit der sarkastischen Mitteilung "von Mal zu Mal besser".

Als hätte man es nicht anders geahnt, hat es auch nicht lange bis zum ersten Komplett-Freeze gedauert.

Ich hatte schon einen Verdacht, der sich schnell bewahrheitet hat:
Microsoft hat bei dem Upgrade auch einfach mal die Treiber aktualisiert und schön die Einstellung, dass Treiber nicht upgedatet werden sollen wieder zurückgesetzt.

Wenn Windows10 für Dich das "Allerletzte!" ist, warum hast Du es dann installiert. Es zwingt Dich niemand mit Windows10 zu arbeiten, denn Du kannst ohne weiteres Windows7 installieren, oder ein anderes OS.

Diese Einstellungen, wie Du sie von Windows7 her gewohnt bist, gibt es unter Windows10 nicht mehr. Wie moinmoin bereits sagte, kannst Du Updates um max. 3 Tage verschieben und die "großen" Updates wie z.B. Fall Creators Update um max 365 Tage.

Naja ganz soooo schlimm scheint es ja jetzt auch wieder nicht zu sein, wenn man zumindest in den GPOs noch "Vor dem Download und automatischer Installation benachrichtigen" aktivieren kann.
Ist dann zwar lange nicht so komfortabel wie unter Windows 7 (wenn ich da nichts übersehen habe) - aber auch nicht ganz so übel.

Das mit den 3 Tagen stimmt ebenfalls nicht - es sind immerhin 30 Tage.

Die Aussage, dass einen niemand zwingt Windows 10 zu nutzen ist so natürlich auch alles andere als richtig!
Vorausgesetzt man benötigt ein MS OS, dann ist man z. B. mit einer aktuellen Intel-Basis eben doch gezwungen Windows 10 zu nutzen, da man mit Windows 7 in die Röhre schaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh