Fragen zur intel postville X-25M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PandaKrieger

Enthusiast
Hi,

ich habe vor kurzem mein rechner komplett formatiert und neu aufgesetzt.
Nun habe ich das (subjektive) empfinden, dass alles nicht mehr so schnell und performant geht wie davor.
Meine ssd: Hardwareluxx - Preisvergleich
Als windows benutze ich 7 ultimate 64bit.

Kann mir mal einer sagen, mit welchem programm ich lese/schreibraten überprüfen kann und welche werte da ca rauskommen sollten.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du denn formatiert?
SSD´s sollten ausschließlich schnell formatiert werden.

Bench ergebnisse bekommst du en den entsprechenden threads hier im Luxx... mussu etwas gucken

Erstma sry fürs posten im falschen forum... (und danke fürs verschieben^^)
Habe die platte wärend der windows installation formatiert. Ob ds nun ne schnelle oder normale formatierung war weiss ich auch net genau.

Habe zumindest ma mit dem prog as ssd benchmark meine ssd getestet:

http://img14.imageshack.us/img14/4410/asssdbenchintelssdsa2m0.png

zum vergleich wie es eigentlich aussehen sollte:

http://img411.imageshack.us/img411/5550/94362837.png

So wirklich schlau bin ich nun jedoch immernoch net.

Wie kann ich denn sehen welche version der betriebssoftware ich habe?

Warum steht bei mir ide und bei dem vergleichsbild ahci? Bzw wie stelle ich es bei mir auch auf ahci? (GB 870A-UD3 is mein board)

Was genau bedeutet in diesem zusammenhang Controller?

Wäre echt nett wen mir jemand meine fragen beantworten könnte. Hoffentlich bekomm ich die ssd dann so schnell wie sie sein sollte

lg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine SSD auf IDE laufen, müsstest im Bios auf AHCI umstellen dann passt das.
Allerdings kann es sein das dein windows dann nicht startet, entweder musst dann erst in der registry was umstellen (in meiner signatur ist ein link wo beschrieben ist wo und wie) oder du Installierst Windows nochmal neu mit der richtigen einstellung im Bios.

ahh sehr gut, dass du schon hier hilfst. hatte dich grad inner pn um hilfe gebeten^^

Ich wollte es auch von ide auf ahci umstellen, sogar vor der windows installtaion. Jedoch fand ich nur die drei optionen wo ich ahci auswählen konnte.

-Onchip sata type

-Onboard gsata/ide Mode

-Onboard esata Mode

Hiervon hatte ich die erste gewählt (von ide auf ahci umestellt) und windows installiert. Jedoch scheint das nicht so viel gebracht zu haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Was mir noch einfällt: wärend des bootens checkt er ja immer die ahci laufwerke. Und da sagte er mir immer er fände keins. (ssd wurde vom bios und der windows installation jedoch erkannt) mittlerweile habe ich meine samsung hhds am laufen, welche bei jedem bootvorgang bei diesem ahci ckeck erkannt werden (is so ne kleine "tabelle" wo die hhds dann unter 1. und 2. aufgeführt werden). Von der ssd steht da jedoch nix...

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn dein Bios nicht von daher kann ich das aus der ferne schwer beantworten.
Vielleicht findet sich je hier jemand der den selben chipsatz und somit ein ähnlich Bios hat und kann dir da besser helfen.

PS:
In bezug auf deine PN
nein nicht ich hab deinen beitrag verschoben sondern das wurde freundlicherweise von DoubleJ gemacht und die FAQ stammt vom user Morpog, will mich ja nicht mit fremden federn schmücken ;)

upps ich hab wohl wie die adressaten beim pn schreiben vertauscht. ^^
danke dir aber schnma.

Aber du gibst mir doch recht, dass die ssd zu langsam ist, oder? Und bist der meinung, dass durch umstellen auf ahci abhilfe verschafft werden könnte? hab ich das soweit richtig verstanden?

ich werde ma im fred zu meinem mobo fragen betreffend der ahci geschichte

lg

Wenn du auf AHCI umgestellt hast dann dürften die werte wieder besser sein

Geschlossen, da der Threadstarter jetzt im Sammelthread post.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh